PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Man lernt ja nie aus (Kleiner Lacher am Morgen)



Susu
14.03.05, 07:56
Ich musste irgendwie schmunzeln, als ich es grade eben gelesen hab...

http://de.news.yahoo.com/050311/359/4gc46.html

Multe
14.03.05, 08:00
Wow,

kannte ich noch nicht, aber was is die Shift Taste? Is das die gleiche wie die "Any"-Taste?

:ugly: Malte

corresponder
14.03.05, 08:10
wieder was gelernt

;-)

Hakke
14.03.05, 08:15
Moin..

ich verstehs nich.. was is daran witzig? Klär mich mal einer auf, oder mach mir mal einer nochn Kaffee :/

LG

Suppimen
14.03.05, 08:17
Ich musste irgendwie schmunzeln, als ich es grade eben gelesen hab...

http://de.news.yahoo.com/050311/359/4gc46.html

Ich weiß nicht :D Ich wusste es jetzt nicht aber ist das so wichtig :ugly:

Susu
14.03.05, 08:24
Ich hab gedacht, das wär ein uralter Hut...

ghost17
14.03.05, 09:10
Hmm, wenn ich mal nen Kerl aus meiner Ingenieurinformatikvorlesung zitieren darf:

"PS/2 ist doch ein Automodell, oder?"

War übrigens nicht scherzhaft gemeint, ergo kann ich solchen Leuten dann solche Tipps empfehlen. Hat ja schliesslich jeder mal klein angefangen...

mfg

Jigsore
14.03.05, 09:15
Hab im Leben noch nie Tab zum surfen benutzt, wußte bis eben gar nicht das es diese Funktion überhaupt gibt.

mac
14.03.05, 09:21
Hmm, wenn ich mal nen Kerl aus meiner Ingenieurinformatikvorlesung zitieren darf:

"PS/2 ist doch ein Automodell, oder?"


Lol jetzt hab ich 2 Minuten überlegt warum das lustig ist, ich hab "Auslaufmodell" gelesen :D

Naja heute sitzen Leute in Informatikvorlesungen, die hätte man früher ausm Word-Kurs für Anfänger rausgeschmissen ;)

Hakke
14.03.05, 09:27
Andersrum gibts auch Leute, die aufgrund dummer Bestimmungen Anfängerkurse belegen müssen, obwohl sie schon fast Cracks sind :ugly:
Mein Mädl muss es die nächsten drei Tage nämlich machen, um den "Erlaubnisschein" der Stadtverwaltung und somit einen Zugang um internen Netz zu bekommen. PC-Grundkurs hehe..

Vielleicht hätt ich ihr den Tipp oben ausdrucken sollen *ggg*. Aber dann löscht sie wieder (mit Absicht!) vor lauter Bosheit mein /home Verzeichnis :ugly: oder configuriert den Gameserver um :/

Witzig find ich daran allemal nix. Aber nen Schmunzler isses wert *nick*

LG

chimaera
14.03.05, 12:07
mhhhhh, high-tech..

raidri
14.03.05, 19:20
Hab im Leben noch nie Tab zum surfen benutzt, wußte bis eben gar nicht das es diese Funktion überhaupt gibt.

Du wärst mit Lynx wohl überfordert :D

Painkiller
14.03.05, 19:29
Tab nutze ich haeufig im Browser...

...::: TAB 4 President :::...

Jigsore
14.03.05, 19:57
Du wärst mit Lynx wohl überfordert :D
Nutze als Textmodebrowser links2/w3m und habe die schon immer mit den Cursortasten gesteuert.

Pingu
15.03.05, 06:23
Außerdem ist die Aussage fehlerhaft/unvollständig. Bei MacOS X geht die TAB-Taste nicht zum Springen zwischen den Links in Firefox. Da kann man mit der TAB-Taste nur zwischen den Eingabefeldern springen.

Pingu

Doh!
15.03.05, 08:31
Ich setz Euch mal in ein Cockpit eines Jumbos. Da werded Ihr von den Piloten auch ausgelacht

dark_red
15.03.05, 09:29
Es gibt sehr viele Leute, die das nicht wissen. Die Hämmern auf die (auch in Anwendungsprogrammen) auf die Tab-Taste. So kommt es öfters vor, dass sie einmal zu weit gesprungen sind. Statt einfach cool mit SHIFT-Tab zurückzuspringen, hämmern sie wie wild auf der Tab-Taste rum, bis sie wieder am Anfang sind (meist springen sie noch zwei bis drei mal zu weit, ehe sie zur Maus greifen :ugly: ). Ach ja... einige von diesen Leuten, sind im IT-Bereich tätig...

chimaera
15.03.05, 10:04
Ich setz Euch mal in ein Cockpit eines Jumbos. Da werded Ihr von den Piloten auch ausgelacht

iirc gab's da einen kleinen unterschied zwischen der schwanzgrube (guter name, übrigens) eines flugzeugs und einem webbrowser/keyboard, ich kann mich gerade nur nicht erinnern worin der genau bestand.. wahrscheinlich gibt's im cockpit keine <tab>-taste>?!?

Doh!
15.03.05, 10:58
schwanzgrube

Hahnenstall ist die richtige Übersetzung

chimaera
15.03.05, 11:47
ich weiss, kommt im endeffekt aufs gleiche 'raus..

Fig0
15.03.05, 13:01
Ich versteh den Witz daran auch nicht.... also lustig ist das nicht.... :ugly:

LX-Ben
15.03.05, 14:33
Ihr geht den Beitrag von Susu offensichtlich zu ernsthaft an.. :)

Als 'Richtungswechsel' hier mal aktuelle Erfahrungen eines Bekannten, der auf die Software-Vielfalt und 'das erprobte XP' gesetzt hat - es ist fast eine tragikkomische Geschichte.

Habe ich ein weiteres wunderbares Mysterium - ebenfalls ohne Lösung...

Am Anfang, als mein PC noch einwandfrei funktionierte, war die Idee, einen VHS-Film auf den PC überspielen, dort zu bearbeiten und dann auf CD zu brennen. Die Voraussetzungen dafür waren gut, da ich eine ATI AIW-Karte mit Tuner, TV-Ein/Ausgang und Capture-Programm habe.

Die Grafikkarte ist eine ATI 8500 AIW DV, also nicht ganz neu, aber einwandfrei. Regelmäßige Catalyst-Treiber-Updates unter XP SP2 - kein Problem. Allerdings waren bisher nur die Grafiktreiber installiert, nicht die Zusatzprogramme für Tuner, DVD etc.

Also: Versuch, aktuelle Programme zu laden. Geht nicht, da nur von Version 8 auf aktuelle Version 9 upgedatet werden kann. Ich habe aber nur 7. Lösung: Software-CD mit Version 8 online kaufen. Geht. Kommt per Luftpost.

Installation der Programme Version 8 von CD: geht nicht: Absturz irgendwo in den MS! Media-Encoder-Dateien. Rumprobiert... Schließlich einfach Version 9 installiert: Geht!!! Außer DVD-Player - der fehlt. Rumprobiert... Extra-Installation DVD-Encoder. Geht trotzdem nicht. Dann Hinweis bei ATI.com gefunden: ... may not work... use old drivers!

Also: Deinstallation neue Treiber und Programme -Installation alte Treiber und Programme: Geht ... außer DVD... . Totale Deinstallation mit speziellem DeInst-Programm einschließlich Zu-Fuß-Bereinigung der Registry und anschließend Neuinstalltion alte Treiber: Geht... einschließlich DVD! Prima, so weit war ich vor 2 Jahren, als ich die Karte gekauft habe unter Win ME auch schon...

1. Versuch: VHS überspielen per ATI-eigenem Capture-Treiber/Programm auf PC: Funktioniert einwandfrei!!! Allerdings bin ich dem Ratschlag des Programms gefolgt, das ATI-eigene Dateiformat zu benutzen und muß nun leider feststellen, dass ich die Datei zwar abspielen, aber nicht bearbeiten (Werbeblöcke) kann. Virtual-Dub kann die Datei nicht lesen - auch nicht nach Änderung der Datei-Endung - obwohl der blöde Mediaplayer die Datei abspielen kann. Zunächst trotz Internetsuche keine Möglichkeit der Datei-Umwandlung gefunden (hat ATI auch superblöd versteckt - wie ich später herausgefunden habe...)

2.Versuch: Das gleiche nochmal mit eingestelltem Dateityp: .mpg. Geht - Programm startet und liest ein... Allerdings nur 5 Minuten lang. Dann erscheint auf dem Bildschirm -dem Schwarzen- die Meldung: Invalid CMOS-Checksum - Press F1 to Enter Setup - Press F2 to load Defaults.

Absturz bis ins BIOS!?

Und damit fängt der Mist erst richtig an...

Ich hab F1 gedrückt und meine BIOS-Parameter wieder eingestellt: Neustart. Meldung: Inproper Boot-Device (oder so...). Na gut, Load Setup-Defaults. Neustart: PC bootet. Windows startet und findet naturgemäß bisher abgeschaltete Geräte (S-ATA / Raid). Macht ja nix, kann ich ja wieder abschalten.
Shutdown. Ins Bios. Parameter einstellen. Neustart: Inproper Boot-Device! Hä?
Setup-Defaults - Neustart - alles ok.

Außer: TDSL-Manager meldet: Kein Netzwerk-Adapter. Blick in Gerätemanager: Diverse Unbekannte Geräte mit Ausrufezeichen und dem Vermerk: Kann Treiber nicht laden: Code 31. Darunter sowohl der Parallel-Port, wie auch der Ethernet-Controller (OnBoard und im BIOS aktiviert)

Treiber-Update: Gerät geht trotzdem nicht. Gerät de-installiert - Neustart - Windows startet und findet neues Gerät - lädt Treiber von CD - Gerät geht - kann über LAN-Adapter ins internet.

Nächster Tag: Windows - Start und wieder kein Netzwerkadapter - wieder unbekannte Geräte im Gerätemanager. Also: wieder De-Installation und Neustart und Neuladen der Treiber... Diesmal aber ohne Erfolg.

Dann: Mehrmals ins Bios - abwechselnd Defaults und Eingabe der Parameter. Immer wieder inproper Bootdevice - wenn ich die Bootreihenfolge wie üblich auf Diskette, CD, Platte lege. Bei Defaults: 1. Bootgerät: Platte startet Windows einwandfrei - allerdings ändert das auch nichts an dem Netzwerk-Problem.

Bios-Update von 1008 auf 1010. Einwandfrei, aber anschließend gleiche Symptome.
Bios löschen: Batterie abgeklemmt. CMOS-löschen Jumper gesetzt. Bios neu flashen - diesmal die übersprungene Version 1009: Einwandfrei - allerdings ohne Änderung der Probleme.

Versuch, eine Systemsicherung zurückzupielen: Start von CD ok, dann BlueScreen StopCode 7b (BootDevice) beim Versuch, auf die Platte zu schreiben.
*) Eigene Anmerkung: Mit DriveImage 2002, das NICHT die wichtigen Systemteile im ersten Megabyte der Festplatte mitsichert.

Versuch der Neuinstallation von Windows: Bios-Boot-Reihenfolge auf CD, Platte gesetzt. CD startet, beginnt Setup - Absturz: StopCode 7b: (Boot-Device!) beim Versuch, auf die Platte zu gehen...

Da ich ein Wechselplattensystem habe, kann ich von einer zweiten Platte booten, die ein rudimentäres Windows-XP enthält: Windows startet und erkennt den bisher nicht eingerichteten Netzwerkadapter, richtet die Treiber ein. Ohne Probleme Zugang ins internet!!! Keine unbekannte Geräte im Gerätemanager!

D.h.: Es kann kein Hardwaredefekt sein!

Es gibt jetzt also 2 Probleme, die mir völlig unlogisch erscheinen:

1. Meine normale Platte bietet voll eingerichtetes Windows - ohne Netzwerkadapter und damit ohne Internet. Druckeranschluß geht wieder. Alle Versuche von De- und Neuinstallationen ohne Erfolg - obwohl ein anderes Windows von 2.Platte damit keine Probleme hat.

2. PC bootet nur bei Setup-Defaults mit Platte als 1. oder 2. Bootgerät. D.h., ich kann Diskette, Platte oder CD, Platte oder Platte, irgendwas einstellen. Das geht. PC bootet von Diskette/CD oder überspringt und geht auf Platte. Wenn ich allerdings wie vorher: Diskette, CD, Platte einstelle funktioniert es nicht mehr - obwohl im BIOS vier Bootgeräte festgelegt werden können, und das ja auch bisher so war.

Ich verstehe das nicht!!! Ich kann da keinen logischen Zusammenhang sehen oder irgendwie eine logische Erklärung. Schließlich ist ja nix kaputt - siehe 2.Windows...

Ich will natürlich keine Lösung von Ihnen - nur mal so zum Nachdenken und Wundern...
Vielleicht sollte ich auch lieber aufn Bauernhof ziehen...

Mit freundlichen Grüßen
O.Weh.
Meine Antwort war: Es sieht fast so aus, als würde das Zusammenspiel zwischen BIOS-Werten und eventuellen BIOS-Teilkopien davon(?) auf der einen Wechselplatte nicht mehr stimmen. Es wäre einen Versuch wert, den MBR (über XP-CD-Start und Reparieren auswählen) sowie ggf. noch den XP-Bootmanager neu zu schreiben.

Viele Grüße
LX-Ben

PS: Hier gibt es nur kleine Problemchen: Mich hat eine Zecke im Rücken gebissen - zu dieser Jahreszeit ganz ungewöhnlich, zumal ich eigentlich nicht durch das Wiesengras schlurfe wie Hundchen (meiner Frau darf ich das gar nicht erzählen, sonst versucht sie, im Stehen auf dem Balkon zu schlafen). Ansonsten hat hier jetzt die zweite Jahreszeit begonnen - Sie wissen ja "Schnee, dann Schlamm und später Staub" - wie in Russland. :D