PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fn-Taste aktivieren?! Wie nutzen?



iggy
13.03.05, 23:34
hallo!

ich bin sicher nicht der einzige mit dem problem, dass unter linux einige fn-tastenkürzel nicht gehen. also, fn-helligkeit geht, wie auch tv-out und lcd aus. aber die tastenkombinationen fn-lautstärke hoch/runter und so gehen nicht, wie auch fn-ziffernblock! (steht auch in der anleitung, dass die nur unter windows gehen! doch müsste eigentlich auch unter lin?!)
wie kann ich das einstellen? gibt es für xorg ein spezielles tastatur-layout oder ne möglichkeit, dass linux die taste erkennt? dass man sozusagen dann einfach sich tastenkombis in ne conf schreibt. doch wie heißt der key, bzw wie ist er eingebunden?

wer kann da helfen? (wenn möglich bitte keinen externen progs, aber erst mal her damit!)

hab ein asus A3521NBH, archlinux, 2.6.11 standard, xorg, enlightenment

mfg iggy

zbled
14.03.05, 09:08
du mußt dir für die funktionstasten eigene scripts erstellen, die in /etc/acpi/events (aufruf) und in /etc/acpi (scripte) liegen. welche funktionstaste welchen "acpi-code" auslöst, siehst du mit einem tail -f /var/log/acpid in der konsole

tht
14.03.05, 09:58
Einige tasten erzeugen aber auch keine ACPI-Events, sondern ganz normale Keycodes. Dies funktioniert dann wie bei den zusätzlichen Sondertasten auf "normalen" Tastaturen.

iggy
14.03.05, 15:24
jo, und wie kann ich die keycodes auslesen?

Lotussteve
14.03.05, 16:29
jo, und wie kann ich die keycodes auslesen?

Hallo!

Z.B. mit xev wenn ich mich recht erinnere!


HTH,

Ciao,

Steve

frankpr
14.03.05, 19:29
fnfxd .