PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe: CD-/DVD-Brenner ???



ContiTech
13.03.05, 13:16
Hallo !

Ich stehe vor der Entscheidung mir anstelle eines CD-Brenners evtl. auch einen DVD-Brenner zu kaufen.

Mein Plextor von eBay hat es leider nicht lange gemacht. Plextor bietet mir einen Austausch für ca. 65 € gegen ein neues Gerät an.

Jetzt ist meine Überlegung: Anstelle von einem DVD-Laufwerk zum Abspielen + einen CD-Brenner, ein Gerät in einem zu nehmen: Einen DVD-Brenner der DVD`s und CD`s Abspielen, sowie diese brennen kann, zu kaufen !

Ist diese Überlegung grundliegend richtig oder gibt es hier Einschränkungen oder etwas anderes zu berücksichtigen ?

Wenn ein DVD-Brenner, dann welcher, das/die Format(e) die er können sollte, was gibt es zu berücksichtigen, Erfahrungen mit div. Herstellern, ... ?

Könnt Ihr mir prinzipiell etwas zu meiner Überlegung sagen und evtl. noch eine Empfehlung geben ?

Ach so: Es gibt derzeit nicht unbedingt die Notwendigkeit einen DVD-Brenner haben zu müssen, sprich die Anwendung fehlt !
Aber hier geht es auch nur um eine zukunftsorientierte Entscheidung !

stefan.becker
13.03.05, 14:07
Kauf dir irgendeinen Dual DVD Brenner und gut ist. Was gibt es da noch zu überlegen?

blackdream
13.03.05, 14:24
Nimm den LG GSA-4163B kostet ca 60€ kann dual layer die Formate DVD+/-R/RW und -RAM ;)
Was braucht man noch mehr?

ContiTech
13.03.05, 17:57
Hallo !

Ja, der LG ist sicherlich nicht schlecht !

60 € könnte aber etwas knapp werden !
Hast Du eine Adresse wo es den für 60 € inkl. Versand gibt ?

Wie schaut es eigentlich mittlerweile mit DVD-Brennen unter Linux aus ?
Gibt es viele Hürden zu nehmen ?

Ich benutze k3b als Brenn-Progi und Debian sarge als Distri.
Wie schaut es mit dem Brenner aus ?
Wird der soweit unterstützt oder passiert das mit einem generischen ?

Wie sieht es mit Video-DVD`s kopieren aus ?
Kann das k3b auch ?

stefan.becker
13.03.05, 18:12
Wie schaut es eigentlich mittlerweile mit DVD-Brennen unter Linux aus ?
Gibt es viele Hürden zu nehmen ?

Die einzige Hürde heisst "Howto lesen".

zippelmann
13.03.05, 18:32
Nimm den LG GSA-4163B kostet ca 60€ kann dual layer die Formate DVD+/-R/RW und -RAM ;)
Was braucht man noch mehr?

Moin hab mir den selben geholt und bis jetzt kann ich sagen top. Ich habe das teil in ein Mapower Gehäuse gestopft und per usb angeschlossen. Suse hat das ding sofort gehabt und nach 2 mins hat der schon die 1. DVD mit K3b gebrannt.

Destroyer69
13.03.05, 21:14
http://www.serhend.de/shop/pd1108695549.htm?categoryId=22 :)

Silvio
13.03.05, 21:55
Nimm den LG GSA-4163B kostet ca 60€ kann dual layer die Formate DVD+/-R/RW und -RAM ;)
Was braucht man noch mehr?

Da kann ich mich der Meinung von blackdream nur anschliessen. Habe genau das gleiche Gerät und funktioniert einwandfrei.

Silvio

ContiTech
14.03.05, 15:53
Hallo Destroyer69 !

Danke für den Link !

Jedoch 12,50 € Versandpauschale ( = 72,50 € ) ist mir doch ein wenig zu viel.

Vorallem 12,50 €: Womit wollen "die" das rechtfertigen !

Für den Preis kann ich es auch um die Ecke beim Händler kaufen.

sirmoloch
14.03.05, 15:58
Für den Preis kann ich es auch um die Ecke beim Händler kaufen.

Dann mach es.

zippelmann
14.03.05, 18:06
Dann mach es.

würd ich auch sagen.. das is wesendlich stressfreier wenn Du mal probs mit dem brenner hast. Dann bringst Du das Teil einfach dort hin und sagst: mach mal.. Wenn Du im Inet bestellt musste erst Formulare ausfüllen und Versandkosten bezahlen und dann ist der Brenner auch nich günstiger.

Alternativ: www.geizhals.at/de

ne gute Übersicht..

ContiTech
14.03.05, 21:22
Hallo !

Nur noch einmal deutlich: Ich wollte niemanden angreifen oder schlecht machen.
Ich habe bei der Firma unter Destroyers Link mal angefragt. Dort hat "man" sich sehr selbstbewust gegeben und konnte/wollte diesen "mosnter" Pauschalpreis nicht erklären !

Ein wenig gestöbert bei Kelkoo oder geizhals, ... ergibt ganz schnell brauchbare Ergebnisse die sicher unter den 72,50 € liegen !

Trotzdem Danke für den Link !

ContiTech
14.03.05, 22:02
Hallo !

Habe mir soeben den LG GSA-4163B bestellt.

Preis: 52,50 €
Versandkosten: 7,99 €

Finde ich ist o.k. !

Neuware, 24 Montae Garantie, ... was will der Mensch mehr ?

blackdream
15.03.05, 14:00
[..]

Wie sieht es mit Video-DVD`s kopieren aus ?
Kann das k3b auch ?
benutze auch k3b wenn man die passenden programme mitinistalliert kann k3b auch dvd-/+R/RW -ram
Vidio-DVD'S gehn auch ohne probleme 1 zu 1 oder mit transcode dafur nochmal umwandeln kann k3b auch ;)

ContiTech
03.04.05, 12:11
Habe mittlerweile ( ist jetzt auch schon ca. 1Woche her ! ) das Gerät erhalten und bin bisher sehr zufrieden ( Service des Händlers, sowohl auch das Gerät selbst ).

Wobei ich gestehen muß, noch nicht allzuviel mit dem Gerät gearbeitet zu haben.

Wird aber noch werden.

Danke für Eure Empfehlung !

nunja
04.04.05, 20:56
Kleiner Hinweis sei gestattet: Schau dich mal im Tutorial Bereich um. dor ist zwar von älteren LG GSA Geräten die Rede aber das ist eigentlich egal. Interessant sind Dinge wie noatime in der fstab und der Hinweis auf die supergünstige DVD-RAM Handhabung ;-)
Ach ja und nachschauen ob Du noch ne alte Firmware im Brenner hast, ansonsten erneuern.

ContiTech
05.04.05, 11:19
Ah ja !

Danke, werde ich machen !

Dauert nur ein wenig z.Zt., da ich mit dem Rechner nicht viel arbeite.