PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid0



flammenflitzer
13.03.05, 10:27
Hallo
Ich habe zwei SATA Festplatten.
Auszug lshw
*-ide:0
description: IDE interface
product: VIA VT6420 SATA RAID Controller
vendor: VIA Technologies, Inc.
physical id: f
bus info: pci@00:0f.0
version: 80
clock: 33MHz
capabilities: ide bus_master cap_list
configuration: driver=sata_via
resources: ioport:2c30-2c37 ioport:2c24-2c27 ioport:2c28-2c2f ioport:2c20-2c23 ioport:2c00-2c0f ioport:1400-14ff irq:177
*-ide:1
description: IDE interface
product: VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/C PIPC Bus Master IDE
vendor: VIA Technologies, Inc.
physical id: f.1
bus info: pci@00:0f.1
version: 06
clock: 33MHz
capabilities: ide bus_master cap_list
configuration: driver=VIA_IDE
resources: ioport:2c10-2c1f irq:177

Ich würde gern WindowsXP und Gentoo jeweils als RAID 0 installieren.
Ich kann im BIOS SATA Mode verändern -> native (habe ich jetzt
-> compatible
-> AutoDetect
-> RAID ( Serial ATA configured as RAID controller OS/driver suport is required.)
Wenn ich daß richtig interpretiere kann ich also nur Software RAID installieren? WindowsXP kann ich ohne Probleme als RAID 0 installieren (mit Treiberdiskette). Wenn ich Windows XP installiere und im RAID 0 mit Partition Magic ext3 Partitionen anlege, kann ich dann in diese Partitionen
Gentoo installieren?
MfG

flammenflitzer
14.03.05, 09:37
Ich habe das hier gefunden:
http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-307006-highlight-raid0.html


von Linuxpeter
Kurzfassung für Raid0:
Mit fdisk bei beiden Platten den Typ auf fd (Linux Raid Autodetect) ändern.
Dann /etc/mdadm.conf erstellen und mit folgendem Inhalt füllen:
DEVICE /dev/sda1 /dev/sdb1
ARRAY /dev/md0 devices=/dev/sda1,/dev/sdb1

Anschließend das Raid erstellen:
Code:
$ modprobe md
$ modprobe raid0
$ mdadm --create /dev/md0 --level=0 --raid-devices=2 /dev/sda1 /dev/sdb1

Falls /dev/md0 nicht existiert:
Code:
$ mknod /dev/md0 b 9 0

Dann formatieren und Eintrag in /etc/fstab anlegen.
Kernel neu konfigurieren und Treiber für MD und Raid fest einkompilieren.

1.Frage: Habe ich dann einen Raid0 aus beiden Festplatten, z.B. HD 1 und 2 je 100 GB = 1x 200GB, auf dem ich mit fdisk verschiedene Partitionen anlegen anlegen und mein System neu installieren kann oder fasse ich damit nur die beiden ersten vorhandenen primären Partitionen zu einem Raid0 zusammen und die restlichen Partitionen bleiben bestehen?
2.Frage: Wenn ich Windows XP im Raid0 installiere und mit Partition Magic ext3 Partitionen anlege, kann ich die dann mit Linux nutzen.
Beispiel:
2 100 GB Platten mit WindowsXP Raid0 = 1 200 GB Festplatte
mit Partition Magic diese Partitioniert
primär 1 Windows XP C 50GB
primär 2 ext3 200MB für /boot
primär 3 erweiterte 149GB
logisch1 50GB ext3 für /
logisch2 50GB ext3 für /home
logisch3 1GB swap
logisch4 48GB ntfs Windows D
Würde ich unter Linux mit live cd mit
$ modprobe md
$ modprobe raid0
diese Partitionen erkennen und nutzen können?

Stage
14.03.05, 12:30
Als erstes...das Softraid von Linux ist inkompatibel zu Windows, d.h du hast da keinen Zugriff von Windows aus.

Einzigste Möglichkeit das Transparent für beide Betriebssysteme zu machen ist einen Hardwaretreiben für den Raidcontroller zu haben (für Windows sowie für Linux)

jetzt zu deinen Fragen:
da du hier ein paar Dinge durcheinander würfelst (Hardware und Softwareraid), werd ich das mal ein wenigs aufdröseln
1. du sprichst hier von einem Softraid, welches nur von Linux aus benutzt werden kann
dazu erstellst du wie schon beschrieben auf jeder Festplatte jeweils eine Partition vom Typ "fd" und erzeugst aus diesen 2 Partitionen ein Raid deiner Wahl, der Rest der Festplatten und Partitionen werden nicht berührt

2. da es unter Windows XP Professionell auch sowas gibt, wie Softraid (da nennt man es dynamischen Datenträger), weiß ich nicht genau was du mit Raid0 erstellen du genau meinst.
Wenn du vom Dynamischen Datenträger sprichst, dann ist dieser wie beim Linux Softraid, nur von Windows aus benutzbar
Wenn du jedoch das Raid über den Treiber des Raidcontroller erstellst/ansprichst, dann kannst du das nur in Linux lesen, wenn du auch dort einen Geräte Treiber (Kernelmodul) für den Raidcontroller lädst.

flammenflitzer
14.03.05, 14:25
2. da es unter Windows XP Professionell auch sowas gibt, wie Softraid (da nennt man es dynamischen Datenträger), weiß ich nicht genau was du mit Raid0 erstellen du genau meinst.
Wenn du vom Dynamischen Datenträger sprichst, dann ist dieser wie beim Linux Softraid, nur von Windows aus benutzbar
Wenn du jedoch das Raid über den Treiber des Raidcontroller erstellst/ansprichst, dann kannst du das nur in Linux lesen, wenn du auch dort einen Geräte Treiber (Kernelmodul) für den Raidcontroller lädst.
Ich kann im BIOS wie gesagt auf Raid umstellen. Wenn ich dann bei der Installation von Windows xp den Treiber von Diskette installiere, habe ich bei der Windows-Installation ein Raid0 zur Verfügung.
Das ist ein Beitrag von mir zum gleichen Thema in einem anderen Forum


Habe noch u.a. das hier gefunden.
http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=8813&highlight=raid
Die meisten Anleitungen/ Beiträge befassen sich mit Raid1.
Wenn ich mich nicht irre, kann ich Windows und Linux nicht zusammen auf den gleichen Platten im Raid0 erstellen.
Wahrscheinlich ist es am besten beide Systeme normal zu installieren und dann z.B. auf den letzten 30GB der beiden Festplatten je eine erweiterte ext3 zu erstellen und die dann für /home als Softraid unter Linux zu nutzen. Und ganz am Ende vielleicht noch 2x 500MB für Swap als Raid0 zu erstellen.