PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler bei KDE 3.3.2 unter Debian kompilieren



egle666
12.03.05, 22:05
hi,

ich hab hier ein Debian 3.0 und wollte mit der "Konstrukt" variante unter Debian das KDE 3.3.2 kompilieren. bis her ging alles glatt - und die quellen die er noch angemeckert hat fand er auch nachdem ich aktuelle sourcen kompiliert und installiert hatte.

er meldet aber immer noch bei kdebase unter kcontrol/crypto einen fehler:
/usr/bin/ld: cannot find -lssl

und das obwohl ich das aktuelle openssl auch noch aus den sourcen installiert habe?? so langsam weiss ich nicht mehr weiter?!

gruß Eagle

Korn
13.03.05, 09:35
wenn du openssl "von hand" installiert hast, ist die frage wohin du es installiert hast und ob dieser pfad dem system bekannt ist. offensichtlich befindet es sich nicht in /usr/bin/ld. entweder du gibst den pfad beim configure mit oder linkst das installationsverzeichnis von openssl nach /usr/bin/ld.

egle666
13.03.05, 10:52
hmm - mal ganz dumm gefragt - wo mach ich das mit dem config? im makefile?
und mit dem linker hab ich auch nich so viel erfahrung.

hasi2005
13.03.05, 11:08
hi

trag doch mal diese adressen

Code:



deb ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/Linux/debian/ testing main contrib non-free non-US/main non-US/contrib non-US/non-free
deb-src ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/Linux/debian/ testing main contrib non-free non-US/main non-US/contrib non-US/non-free

in deine /etc/apt/sources.list ein

danach macht du wieder einen

Code:



apt-get update

und wenn der durch ist

Code:



apt-get dist-upgrade

und schaust mal was dann passiert

Gruss

egle666
13.03.05, 11:59
hmm - ich wollt eigentlich keine sarge version haben
aber ich probiers trotzdem mal :)

iss ja nur der laptop - auf dem test ich das doch gern mal

Korn
13.03.05, 15:47
mit linken meinte ich nicht einen Linker sondern den befehl "ln".

nehmen wir an, dass deine selbst übersetzte openssl z. b. nach /usr/local/lib installiert wurde. erwartet wird diese aber in /usr/bin/ld.

mit "ln -s /usr/local/lib /usr/bin/ld" wird das verzeichnis /usr/bin/ld erzeugt. dieses enthält aber nicht die daten von /usr/local/lib, sondern zeigt lediglich auf diese daten.

mit konstrukt hatte ich noch nichts zu tun. ich nehme an, dass dieses programm/skript oder was auch immer den befehl ./configure ersetzt? configure kann man bestimmte parameter mitgeben u. a. auch pfade zu biblioteken u. ä. ... wäre eine alternative zum "linken".

egle666
13.03.05, 17:08
hmm - der sucht ja aber nicht das verzeichnis - sonder der befehl ld in /usr/bin sorgt für den fehler

Korn
13.03.05, 18:31
1. war das ein x-beliebiges beispiel um "ln" kurz zu erklären.
2. kann man auch dateien verlinken z. b. "ln -s /usr/lib/libstdc++.so.5.0.7 /usr/lib/libstdc++.so".
3. gibt man ./configure i. d. r. nur die pfade mit in denen es die dateien zu suchen hat bzw. finden kann.
4. sorgt nicht der befehl "ld" für den fehler sondern das fehlen eben genau dieses befehls.
[EDIT]: 5. hast du zu openssl auch die openssl-devel pakete installiert? oO

mehr fehlerquellen kann ich mir zu dieser fehlermeldung nicht mehr vorstellen.

egle666
14.03.05, 11:39
:confused:
also - befehl ld iss da
und konstruct iss ein gar-mod vielleicht hilft das weiter??

das openssl hab ich einfach mit "make&&make install" installier

Korn
16.03.05, 08:35
installier doch einfach mal die openssl-devel pakete ^^

egle666
16.03.05, 13:16
lol - alles probiert - der machts einfach nich - keine ahnung wieso
ich hab das sogar mal auf nem frisch installierten sarge probiert!!
mit openssl (neuste version mi apt-installiert) und einer libssl - und natürlich den devel bibs.

nix geholfen - egal - jetzt nehm ich wieder gnome2.2 mit dem backport geht das ganz gut wenn ich das aus nem 1.4 upgrade

m0L
16.03.05, 13:31
Ich hab mal ne Frage:
Debian hat so ziehmlich das beste Paketsystem auf der Welt, warum kompillierst du dir dein KDE selbst, anstatt apt-get zu verwenden? :confused:

~ejr