PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA - TNT2 und XFree86 4.0 trouble



30.08.00, 10:22
hi folks,

seit freitag letzter woche habe ich suse linux 7.0 zu hause. fazit bis jetzt: 10 versuchte installationen - davon 2 vorübergehend erfolgreich.

wenn eine installation nicht klappte wurde zwar die routine erstmal abgearbeitet, als alle ausgewählten pakete auf der festplatte waren kriegte linux aber den arsch nicht hoch und meldet nach 10 sec. schwarzem bildschirm "ein fehler trat auf" ?!?!?!? :-|

die beiden geglückten installationen haben leider nur wenige stunden im betrieb gehalten und sind beim xfree86 konfigurieren (auflöung ändern etc.) mit sax2 abgeraucht, was letzlich zum versagen des dateisystems geführt hat.

ich habe ein "elsa erazor iii pro" mit einem "nvidia tnt2 pro" chip im einsatz. als xfree-treiber hatte ich "nv" gewählt.

sind hierfür irgendwelche probleme bekannt?

der suse support sagte, diese karte hätte auch früher schon für reichlich probleme gesorgt, warum solle das bei 7.0 anders sein...:-|
und ich soll mit yast1 im textmodus installieren und dann einen x-svga server installieren...

hat dieser x-svga server irgendwelche einschränkungen gegenüber dem "nv" treiber? vor allem in richtung 3d-support / opengl etc.?

sind die original-treiber von nvidia evtl. eine hilfe?

fragen über fragen...

bin für jeden sachdienlichen hinweis dankbar ;-)

thx & cu

mjoelnir

24.12.00, 00:59
Hi

dass Du nicht den "nv" Treiber, sondern "nvidia" nehmen musst, weißt Du ja vermutlich mitlerweile ?! - dann schmiert auch SAX2 nicht mehr ab, es sei denn, Du hast noch andere Probleme (bei mir z.B., wenn ich meinen Monitor direkt namentlich in SAX2 auswähle ?!?! :-I ).

Was hast Du sonst rausgefunden ?
Besuch mich doch auf meinem Thema "Elsa Erazor III pro konfigurieren (Nvidia Riva TNT 2 pro)"......(auch unter "Hardware")


Viele Grüße,
WS

02.01.01, 10:03
Hallöle!
Du kannst auch den NV Treiber nehmen allerdings brauchst du auf alle Fälle mal das update xfree864.0.1 und das von Sax 2 Welche Paketete du genau brauchst musst du auf der Suse Seite nachsehen.Dann kannst du Sax 2 mit dem Parameter sax2 -m 0=nvidia bei Wheelmouse noch imps/2 dahinter und dann kannst du alles wunderbar einstellen.Schreibe nur nie nvidia=0 das funktioniert dann nicht.!
Ok bis dann
ned

02.01.01, 18:08
Hi,
ich habe nach langem rumprobieren endlich meine Erazor III Pro unter SuSE 7.0 zum laufen gebracht.
Ich habe XFree4.01 runtergeladen und dazu dann die neuen NVIDIA Treiber von www.nvidia.com (http://www.nvidia.com) installiert (Sowohl Nvidia als auch GLX-Treiber).
Im Sax2 mußte dann statt nv nvidia angeben.
In der XFree log steht dann auch unter GLX und Videotreiber "Nvidia Corporation"...
Dann endlich läuft dir 3-D Beschleunigung...

Viel Erfolg
stevez