PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer TravelMate 4002



zoc
12.03.05, 16:10
Hallo zusammen ... ich weiss das es hier schon das eine oder andere mit Notebooks und Linux gibt, aber trotzdem möchte ich da mal nen Thema aufmachen, um auch in die Tiefe zu gehen.
Gleich vorweg: es gibt laut TuxMobile und anderen ist das 4002(W)LMI durchaus kompatibel zu Suse 9.2 und Ubuntu ... mehr oder weniger.
Schwierigkeiten gibt es hauptsächlich mit ACPI (eigenes Thema), Infrarot und andere Details ... aber im Grossen und ganzen läufts wohl.

Nun bin ich dabei, da ich nun dieses Notebook habe, das vorzubereiten. Zur Zeit ist noch XP Home drauf und möchte Suse parallel dazu installieren.
Meines Wissens nach (auch nach vielem lesen) ist das Notebook sehr gut und auch für Linux recht gut (mal von IBM abgesehen, aber da ist mir der Preis einfach zu hoch). Ich denke es gibt noch mehr Fans hier vom 4002 :)

Ich teste gerade noch unter Ubuntu, Kanotix und Knoppix 3.7
Da tauchen auch schon seltsamerweise die ersten Probleme auf :confused:
Wenn ich ohne acpi (noapic) und normalem Kernel 2.4 boote (2.6 geht gar nicht, komischerweise :mad: ) komme ich nur bis:
"Network device eth0 detected. DHCP Broatcasting for IP"
Und dann geht nix mehr .... finde ich sehr bescheiden. Denn normal ist es sicherlich wenn man keinen DHCP hat ... er sollte doch wohl nach nen paar Sekunden aufhören ... aber nix .... er hört an der Stelle einfach auf.
Das ist bescheuert ... auch im Expert Modus komme ich nicht über diese Stelle hinweg.

Hat dazu jemand Ideen ??

Grosse Hoffnungen macht mir da die demnächst anstehende Suse Version 9.3 mit dem Kernel 2.6.11 ...

Nun ... desweiteren noch nen paar Fragen:
- wie läufts bei Euch denn so mit IRDA ?? (interessant für Handy und Palm)
- WLAN Erfahrungen ??
- Installation des ATI Treibers auch für 3D Beschleunigung ??

Vielen Dank für einen informativen Thread.

Das Notebook gibt es teilweise ab 950 Euro bis 1200 Euro ...

|Kirby|
12.03.05, 19:47
Hab ein 4002WLMI und da läuft ubuntu drauf. Was irda angeht kann ich dir nix sagen, da ich mich damit nicht beschäftigt habe und auch nicht beschäftigen kann. Hab ich keinen Verwendungszweck für. Wlan wurde bereits während der Installation erkannt und funktioniert ausgezeichnet. Nur mit WPA-Verschlüsselung kann der Intel-Treiber (noch) nix anfangen. Die Treiber für die Ati-Karte hab ich einfach über's apt nachinstalliert. Funktioniert ebenfalls klasse. ACPI geht irgendwie so, hab ich mich bislang aber auch eher wenig mit beschäftigt. Für Suspend könnten so manche Basteleien nötig sein.
Achja, was Knoppix angeht: Geht bei mir auch mit 2.6er Kernel, aber nur mit Bootoption "nodhcp". Sonst hängt's hier auch beim dhcp, was mich bislang aber nicht weiter gewundert hat, da hier auch kein dhcp-Server vorhanden ist.

zoc
12.03.05, 20:10
Danke für die kurze Info Kirby.

Bist Du vielleicht so gut, und beschreibst mal kurz die Sache mit der ATI Karte.
Ich habe ja schon gelesen das der Grafiktreiber am Besten von Linux läuft, aber wohl evtl. nicht mit 3D Beschleunigung.
Worüber und wie hast Du das nun mit apt gemacht ?? ja wohl nicht von ATI ;)

Dank im voraus ...
Welches Ubuntu hast Du ??

Mittlerweile hab ich das Vergnügen das unter Suse 9.2 das Notebook recht gut läuft. Leider klappt IRDA noch nicht und was mir immer noch schleierhaft ist, ist die Anzeige für Batterie. Irgendwie kann ich wohl ein Profil einstellen, aber eine direkte Batterie-Anzeige (Status) hab ich noch nicht. WLAN läuft.
Wenn ich mit Konqueror auf meinem USB Stick browse stürzt Linux ab und zwar völlig ... aber mit MC z.B. gehts ... :(

tht
13.03.05, 09:01
Also ich habe ein Acer Travelmate 4000LMi, was recht ähnlich zu deinem Notebook ist (allerdings mit integrierter Intel-Grafik). Bei den Themen IRDA und Batterie.

Zu IRDA: Dafür brauchst du einen Patch, der leider auch im aktuellsten Kernel nicht drin ist. Ich habe ihn mal an die Nachricht angehangen, ich selbst habe ihn von der Mailingliste des irda-Projekts. Dann musst du einfach das Modul nsc-ircc benutzen und IRDA mit irattach aktivieren; eventuell bietet dort SuSE eigene Tools, bei Ubuntu müssen die irda-utils installiert sein.

Zur Batterie: In deinem Notebook ist eine sog. Smart-Battery verbaut, die ein eigenes Interface zum Auslesen der Daten besitzt. Informationen, wie du die unter Linux auslesen kannst, gibts hier: https://sourceforge.net/projects/sbs-linux/

zoc
13.03.05, 09:33
Vielen Dank tht ...
mit dem patchen fürs IRDA muss ich mal sehen, geht das wohl mit:
"patch < nsc-ircc-pnp.diff -p0" ??
Hab das noch nie gemacht ... was passiert, was muss ich noch berücksichtigen ?

Die Projectseite für das Batterie auslesen schau ich mir mal an, aber so wie das dortige Packet aussieht, muss ich da auch mit diff pachten ... hab da aber noch ein wenig Hemmungen ... ;) Und wenn ich es hier im Forum richtig gelesen habe, reicht das patchen ja nicht, sondern muss nochmal nachkonfigurieren, neu kompilieren und dann einbinden .. das finde ich aber doch etwas heftig :rolleyes: denn meine bisherigen Erfahrungen mit dem kompilieren, waren dann doch eher negativ ...

|Kirby|
13.03.05, 12:28
Danke für die kurze Info Kirby.

Bist Du vielleicht so gut, und beschreibst mal kurz die Sache mit der ATI Karte.
Ich habe ja schon gelesen das der Grafiktreiber am Besten von Linux läuft, aber wohl evtl. nicht mit 3D Beschleunigung.
Worüber und wie hast Du das nun mit apt gemacht ?? ja wohl nicht von ATI ;)

Dank im voraus ...
Welches Ubuntu hast Du ??
[...]

Hab Ubuntu Warty installiert, benutze aber auch einige Pakete aus Hoary. Die Sache mit Ati war deswegen recht einfach, da ubuntu ein entsprechendes Paket im universe-Repository hat. Dann reicht, solange man den mitgelieferten Kernel benutzt, ein einfaches "sudo apt-get install fglrx-driver". Man muss dann nur noch die X-Config anpassen und schon funktioniert's. Bei Suse dürfte es aber auch nicht so schwierig sein, denke ich. Ati bietet ja entsprechende RPMs an.
Jedenfalls geht mit dem fglrx-Treiber auch die 3D-Beschleunigung. Mit dem beim X mitgelieferten Ati-Treiber geht nur 2D.

tht
13.03.05, 17:23
Vielen Dank tht ...
mit dem patchen fürs IRDA muss ich mal sehen, geht das wohl mit:
"patch < nsc-ircc-pnp.diff -p0" ??
Hab das noch nie gemacht ... was passiert, was muss ich noch berücksichtigen ?

Du brauchst erstmal den Quellcode deiner verwendeten Linux-Kernelversion. Dann wechselt du in das Verzeichnis, in dem der Quellcode ist. Darauf gibts du folgenden Befehl ein: patch -p1 < nsc-ircc-pnp.diff Darauf musst du die Kernelkonfiguration mit make menuconfig starten und den IrDA-Treiber als Modul auswählen. Weiteres brauchst du nicht zu berücksichtigen. Nach dem Übersetzen des Kernels mit make überschreibst du das bisherige Modul in /lib/modules/<Kernelversion>/... mit der neuen Version drivers/net/irda/nsc-ircc.ko So ersparst du dir, einen vollständig neuen Kernel zu bauen, was den Prozess wesentlich vereinfacht.


Die Projectseite für das Batterie auslesen schau ich mir mal an, aber so wie das dortige Packet aussieht, muss ich da auch mit diff pachten ... hab da aber noch ein wenig Hemmungen ... ;) Und wenn ich es hier im Forum richtig gelesen habe, reicht das patchen ja nicht, sondern muss nochmal nachkonfigurieren, neu kompilieren und dann einbinden .. das finde ich aber doch etwas heftig :rolleyes: denn meine bisherigen Erfahrungen mit dem kompilieren, waren dann doch eher negativ ...

Soweit ich weiß, ist im SuSE-Kernel der notwendige Patch zum Laden einer eigenen DSDT enthalten, so ersparst du dir das Bauen eines eigenen Kernels. Zusätzlich gibts in YaST sogar eine Option dafür. Zum Erstellen einer eigenen DSDT musst du erst wie in er Anleitung beschrieben iasl von Intel herunterladen und installieren. Dann einfach die weiteren Schritte zum Patchen befolgen und mit YaST die neue DSDT einbinden. Nach einem Neustart dürfte dann alles funktionieren. Wo die Option in YaST genau ist, weiß ich nicht, da ich kein SuSE benutze.

zoc
14.03.05, 20:03
Vielen Dank Leute ... ich muss mal sehen ob ich das alles raff ... :)

Hab noch auf nem FTP nen update Bereich für Suse 9.2 gefunden und folgendes vom Dezember 2004:


powersave: Dämon für allgemeine Stromsparfunktionen; unterstützt APM und ACPI und CPU-Frequenz-Anpassungen
----------------------------------------------------------------------
Datei: powersave-0.8.19.13-0.1.i586.rpm
Patchrpm: powersave-0.8.19.13-0.1.i586.patch.rpm
Version: 0.8.19.13-0.1
Größe: 217 kB
Patchgröße: 177 kB
Datum: Don 09 Dez 2004 18:10:42 CET
Source: powersave-0.8.19.13-0.1.src.rpm
Security: Nein
----------------------------------------------------------------------
Beschreibung: - Manche Services wurden nach einem Suspend nicht korrekt neu gestartet
- "Consider nice" Konfiguration (Prozesse mit niedrigere Priorität beim
Berechnen der CPU Last) für CPU Frequenzanpassung um Strom zu sparen war
fehlerhaft.
- ACPI Tasten (power, sleep und Deckel schliessen/öffnen) wurden nach einem
fehlgeschlagenen Suspendieren nicht wieder aktiviert.
- Software Suspend to Disk (Ruhezustand) ist jetzt auch auf älteren APM
Systemen (auch auf normalen Arbeitsplatzrechnern) verfügbar.
- Swap Partitionen werden vor Suspend to Disk überprüft.
- Überprüfen der vom BIOS zur Verfügung gestellten Frequnzen beim Ändern
der Stromquelle.
Ausserdem gabs noch ne "powersave.rpm".

Was genau mache ich jetzt mit welcher Datei ... ??
Könnte mir jemand ne Hilfestellung geben ?? danke.

zoc
16.04.05, 17:02
So liebe Leute ...
Jetzt habe ich schon die Suse 9.3 mit nem 2.6.11.4-20a Kernel ....
Aber weder ACPI noch IR geht ... :(

In dem Kernel scheint aber irgendwie alles an zu sein ... aber nix geht.
Was kann ich machen damit ich endlich eine vernünftige Batteryanzeige bekomme ???

danke.

tht
16.04.05, 17:57
Ich kann da nur nochmal auf mein Posting verweisen:


Also ich habe ein Acer Travelmate 4000LMi, was recht ähnlich zu deinem Notebook ist (allerdings mit integrierter Intel-Grafik). Bei den Themen IRDA und Batterie.

Zu IRDA: Dafür brauchst du einen Patch, der leider auch im aktuellsten Kernel nicht drin ist. Ich habe ihn mal an die Nachricht angehangen, ich selbst habe ihn von der Mailingliste des irda-Projekts. Dann musst du einfach das Modul nsc-ircc benutzen und IRDA mit irattach aktivieren; eventuell bietet dort SuSE eigene Tools, bei Ubuntu müssen die irda-utils installiert sein.

Zur Batterie: In deinem Notebook ist eine sog. Smart-Battery verbaut, die ein eigenes Interface zum Auslesen der Daten besitzt. Informationen, wie du die unter Linux auslesen kannst, gibts hier: https://sourceforge.net/projects/sbs-linux/

Leider scheint auch der neuste Kernel noch nicht den für IrDA notwendigen Patch zu beinhalten. Auch bei der Batterieanzeige braucht man immer noch eine gepatchte DSDT. Mehr dazu findest du auf der von mir verlinkten Seite; der notwendige Kernelpatch dazu ist im SuSE-Kernel schon integriert.

zoc
09.09.05, 19:52
Tja ... leider muss ich sagen. Habs immer noch nicht geschafft.
Mittlerweile habe ich mit dem patch mal gebastelt und es geschafft diese DSDT.aml zu erzeugen ... weiter komme ich allerdings nicht.
Im Yast steht übrigens im Notebook-Akku Bereich was von "control method battery" ... das finde ich im Kernel nirgends.
Im Kernel gibts den Punkt "Include custom DSDT" dort klappt es aber nicht, das ich die Datei /boot/DSDT.aml angebe und versuche einzubinden.
Kann dann den Kernel nicht komplilieren ... gibt nen Fehler.

Darauf gibts du folgenden Befehl ein: patch -p1 < nsc-ircc-pnp.diff Darauf musst du die Kernelkonfiguration mit make menuconfig starten und den IrDA-Treiber als Modul auswählen
Wie genau finde ich das bei der Kernelkonfiguration ?? Ist das dieser "NSC PC87108/PC87338" ??

Ich kanns einfach nicht .... VERDAMMT !!!! ******* Linux ... kann das nicht einfach funktionieren .... da verstehe ich so manchen XPler ... :eek:

tht
10.09.05, 09:02
Tja ... leider muss ich sagen. Habs immer noch nicht geschafft.
Mittlerweile habe ich mit dem patch mal gebastelt und es geschafft diese DSDT.aml zu erzeugen ... weiter komme ich allerdings nicht.
Im Yast steht übrigens im Notebook-Akku Bereich was von "control method battery" ... das finde ich im Kernel nirgends.
Im Kernel gibts den Punkt "Include custom DSDT" dort klappt es aber nicht, das ich die Datei /boot/DSDT.aml angebe und versuche einzubinden.
Kann dann den Kernel nicht komplilieren ... gibt nen Fehler.

Unter http://gaugusch.at/kernel.shtml findest du dazu eine Anleitung. Der notwendige Patch ist laut Text im SuSE-Kernel schon integriert. Unter SuSE scheint man nur in der Datei /etc/sysconfig/kernel die Variable ACPI_DSDT anpassen zu müssen und danach die initrd neu zu erstellen. Da ich kein SuSE hab, kann ich nichts genaues sagen. Aber der auf der Seite angegebene Weg funktioniert auf jeder Distribution.


Wie genau finde ich das bei der Kernelkonfiguration ?? Ist das dieser "NSC PC87108/PC87338" ??

Ja.