PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gimp druckt in falscher Grösse



stunt77
12.03.05, 15:19
Mein Problem ist, das Gimp nicht in der angegebenen Grösse druckt. Wenn ich z.b. Kreise in 33mm grösse drucken möchte, werden sie in ca. 30mm ausgedruckt, was eigentlich ziemlich nervig ist.

Gimp ist in Version 2.2, Gimp-Print in Version 4.2.7 und Cups in Version 1.1.20-r5 installiert. Der drucker ist ein Canon i560, ich hab es mit Turboprint und den "jap." Treibern versucht, aber ohne erfolg.

Mit den Treiber von Gimp-Print wird zwar in der richtigen Grösse gedruckt, dafür lässt aber die Bildqualität um einiges zu wünschen übrig.

Hat da irgendjemand´ne ahnung, wie ich mit den jap. Treibern in der richtigen GRösse drucken kann?

kMax
13.03.05, 17:59
Hi stunt77,

ich habe ebenfalle einen Canondrucker aus der i Serie und konnte nicht in der richtigen Größe drucken, egal mit welchem Treiber, bis ich festgestellt habe, dass es kein Problem von Gimp,Cups oder dem Treiber ist sondern ein Anwenderfehler.

Dein Drucker druckt doch sicherlich mit 600dpi (siehe "Druckereinstellungen" im "kprinter" Menü).

Damit der Drucker in der richtigen Größe druckt musst du das Bild in Gimp auf diese dpi Zahl umrechnen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Grüß,
Max