PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur von 40° auf 64° bei grafischen anwendungen



Suppimen
12.03.05, 12:35
Hi,

mir ist aufgefallen, dass wenn ich Spiele unter Linux spiele die Temperatur meines Notebooks von 40 auf 64 ° ansteigt. Ich bekomme dann meist eine System warnung. Ist das zu hoch und muss ich mir da sorgen machen? Gibt es so gut Notebookkühler womit ich meine Temperatur auf 50° reduzieren kann?

Gruß

suppimen

DrunkenFreak
12.03.05, 12:52
ich denke nicht dass es sonderlich schlimm ist. aber nen kühler wirste wohl kaum kriegen für nen notebook wenn noch keiner dabei ist (kenn mich damit aber nicht so sehr gut aus). es gibt aber eine 'unterlage' die als dock gilt und zusätzlich ein paar lüfter eingebaut hat.

so long

frankpr
12.03.05, 12:54
Nach einem Jahr Linuxforen.de solltest Du eigentlich wissen, wie man fragt.
Bei einem Pentium M wäre die Temperatur z.B. normal.

Suppimen
12.03.05, 13:03
Ja ok ich hätte mal nen bischen mehr angaben machen sollen...
Also ich habe einen Acer Aspire 1710 mit nem P4 HT 3400 MGZ. Nen Kühler ist schon drin. Mich interessiert nur ob da was kaputt gehen kann oder ob das normal ist.

frankpr
12.03.05, 13:11
Bei dem Prozessor in einem Notebook sind das sehr gute Temperaturen.
Passierwen kann dank Thermal Throtteling nichts, wenn es einer der ganz neuen P4's ist, kann er evtl. sogar Speedstepping. Das sind die FSB 533 Modelle aus der 5xx Reihe.
Allgemein sind beim Prescott Temperaturen von bis zu 73Grad normal.
Kaputt gehen kann bei solchen Notebooks etwas anderes, siehe den Thread im OT Forum zu Notebooks und Impotenz. ;)

MfG

Suppimen
12.03.05, 13:14
Also vielen Dank für die Antworten und danke für den Verweis auf das anderes Thread.

frankpr
12.03.05, 21:35
Deine Frage hat mich animiert, mal eine kleine Anleitung für P4 mit dynamischem Takt zu schreiben (hier zu finden (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=176214)), könnte Dich eventuell auch interessieren, gilt für ALLE P4, nicht nur die neuen mit echtem Speedstep.

MfG