PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer nForce-Treiber Version: 1.0-0301



v-pack
12.03.05, 10:14
Download und Infos gibts hier


http://www.nvidia.com/object/linux_nforce_1.0-0301.html


gruß v-pack

krischan2000
13.03.05, 12:52
rennt hier astrein. Jetzt gehen sogar Teamspeak und Skype mit sound.. perfekt!

edit: hhmm zu früh gefreut: Skype schmiert nach paar sekunden mit nem Speicherzugriffsfehler ab wenn man mit einem anderen spricht :(

schade, denn die paar sekunden die man reden kann sind qualimässig 1a

Shutdown
13.03.05, 16:01
Wie siehts denn mittlerweile so mit der APIC-Kompatibilität aus?
Ging ja früher nicht...

Shutdown

ProfBunny
13.03.05, 16:11
könnte mal jemannd etwas zum hardware mixing sagen?

und die APIC-Kompatibilität wäre auch sehr interessant.

mfg

audience
15.03.05, 08:55
Ich hab auch ein nForce2-Board (Asus), aber habe mich nie um diese Treiber gekümmert. Kann mir jmd. kurz erklären, wozu man die braucht? Ich konnte bisher ganz gut ohne leben (FC3), aber vielleicht hab ich ja immer was verpasst. Danke!

PrakashKC
15.03.05, 12:55
Funktioniert bei mir einwandfrei mit APIC, regparm und hw mixing geht auch.

Interessant ist, daß beim Paket auch libs für openal dabei sind. Ich frage mich ob Nvidia schoneine hw beschleunigte OpenAL Implementation in der Mache hat. :eek:

Razorfang
15.03.05, 21:52
werden nforce-boards also langsam mit linux benutzbar?

einer meiner freunde hatte vor einem halben jahr noch extreme probleme was das anging.
und: rennen die treiber für alle nforce chipsätze gleich gut? also speziell nforce3

PrakashKC
15.03.05, 22:00
"Benutzbar" waren nforce2 boards schon lange, man mußte nur wissen wie. Ich habe mein gentoo Linux nun schon seit knapp 8(?) Monaten drauf. Hatte mich auch vorher nie richtig mit Linux beschäftigt, bin also quasi mit einem Problemchipsatz ins kalte Wasser gesprungen. Die erste gentoo Installation ist auch nach einem monat richtig kaputt gegangen aufgrund zahlreicher Experimente. Die nächste hält bis jetzt und ist auch (dafür, daß ich ein ziemlich unstable System habe, wo jetzt die meisten Pakete mit gcc4 übersetzt werden) ziemlich stabil - auf dem nforce2.

Nur dauert es halt seine Zeit, bis man das board ausreizen kann, insbesondere die APU. (Man bedenke, daß die meisten Chipsätze sowas gar nicht haben!)

Ich habe festgestellt, daß nvsound sich nicht so gut mit Wine verträgt, zumindest nicht mit Diablo2. Da mußte ich die hw acceleration auf emulation stellen und trotzdem ist der sound noch nicht 100%. Naja, Zeit für nen bugreport...

mye
02.04.05, 15:17
Hi,

Ich habe es in den letzten zwei tagen geschafft mich komplett zu verwirren :D

Soundstorm hin oder her, jemand der Ahnung hat:

http://www.msicomputer.com/product/p_spec.asp?model=K7N2-V

kann ich damit unter Linux, mit dem treiber von nvidia hardware mixing bekommen?
bis jetzt funktioniert nur eine soundausgabe auf einmal, wie mit dem i810 treiber.

PrakashKC
02.04.05, 15:40
kein mcp-t, kein hw-mixing, also nein.

mye
02.04.05, 19:14
Ok, also man braucht MCP-T, danke für die Info.

Ich bin nur immernoch verwirrt, weil auf der deutschen Seite von MSI

http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=290

steht dass das Teil MCP-T hat. :confused:

Ich habe die -V Variante, also ohne SPDIF -- das wird dann das sog. soundstorm
sein, wodurch der treiber hw-mixing realisiert. (?)

lsmod:

0000:00:06.0 Multimedia audio controller: nVidia Corporation nForce2 AC97 Audio Controler (MCP) (rev a1)

nvmixer sagt auch nur MCP bei Hardware Model -- Ich hab wohl einfach gelitten :o

Verdammt warum kann es eigentlich nicht EiNfAcH fUnKtIoNiErEn...

so, frust abgelassen. dmix, ich koooooooooooommmmme

rancor
29.05.05, 22:21
moin moin, also folgendes Problem:
Ich habe ein nForce2 Board, von Abit(AN7-[Soundstorm]), mit Realtime 5.1Encoding onBoard. Die i810 funtzen zwar, jedoch nur über den normalen Ausgang, den ich nicht benutze, da meine Anlage direkt per optischen Kalbel am Board (SPDIF) angeschlossen ist.

Daher habe ich die nForce-Treiber installiert. Und nach den ReleaseNotes.html folgendes geändert:
1. In der Datei /etc/modprobe.conf habe ich "alias snd-card-0 i810_audio" ausdokumentiert.
und "alias snd-card-0 nvsound" eingefügt.
2. In der gleichen Datei, diese beiden Zeilen ausdokumentiert:

install snd-intel8x0 /sbin/modprobe --ignore-install snd-intel8x0 && /usr/sbin/alsactl restore >/dev/null 2>&1 || :
remove snd-intel8x0 { /usr/sbin/alsactl store >/dev/null 2>&1 || : ; }; /sbin/modprobe -r --ignore-remove snd-intel8x0
und diese eingefügt:

install nvsound /sbin/modprobe --ignore-install nvsound ; sleep 1; /usr/bin/nvmix-reg -f /etc/nvmixrc -L >/dev/null 2>&1 || :
remove nvsound { /usr/bin/nvmix-reg -f /etc/nvmixrc -S >/dev/null 2>&1 || : ; }; /sbin/modprobe -r --ignore-remove nvsound
3. In der Datei /etc/rc.local diese Zeile eingefügt:
/usr/bin/nvmix-reg -f /etc/nvmixrc -L >/dev/null 2>&1

So nun Systemreboot, dann wieder angemeldet, Ins Menü (Das KDE "K") dann friert immer das System ein, leider :confused:

Habe nun wieder auf i810 umgestellt, bis ich weis was ich machen muss, damit der Sound über den optischen Ausgang (SPDIF) ausgegeben wird. Vllt brauch ich ya dafür gar nicht die NV Treiber.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.