PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCSI Brenner



18.08.00, 15:47
hi
ich denke adaptec karten werden vom kernel unterstützt, kommt halt auf den chip an, aber ich denke die billigen haben den aic7xxx oder so ähnlich. der wird unterstützt.
ein bios brauchst du wenn du von scsi laufwerken booten willst.
außerdem würde ich nen plextor brenner empfehlen (sind sauschnell bei audio grabben http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif)

hoffe das stimmt jetzt alles http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif


------------------
Searching
Seek And Destroy

Baitronic
19.08.00, 00:49
Hi,

Ich hatte sowas schonmal gepostet, habe aber jetzt ne konkrete Frage:
Ich hab mich dazu entschieden einen SCSI Brenner zu kaufen und wollte mal fragen wer da schon gute/schlechte Erfahrungen mit welchem Modell gemacht hat.
Speziell interessiert mich der HP 3910i (...wenn der jetzt hoffentlich so heisst...), aber auch Brenner von anderen Herstellern.
Zweite Frage:
Welchen SCSI Controller kann man empfehelen, oder werden alle gleichermassen gut unterstützt (ich denke z.B. an einen Adaptec).
Sollte der besser ein eingenes BIOS haben? - Ich hab neulich in einem Prospekt erst festgestell dass es sowas gibt, ich hab noch keine Erfahrung mit SCSI.

Also, Danke für eure Beiträge

CU
Baitronic

Baitronic
19.08.00, 16:00
Thanx!

19.08.00, 17:44
Wenn Du noch einen Adaptec 2940UW Pro findest
sonst den Adaptec 2930u PCI diese 2 werden von
Linux unterstützt.

Bye Marc/2

pitu
21.08.00, 19:48
Empfehlen kann man Tekram DC-390U2W
Auch empfehlenswert ist so ziemlich jedere Controller von Advansys.

Als CD-RW einen Yamaha, z.B. 6416, oder was gerade aktuell ist. sollte keine Probleme geben.

thorsten

Backi
21.08.00, 20:33
Hi!

Ich habe mit Tekram-Hostadaptern auch schon gute Erfahrungen gemacht, von den Yamaha-Brennern bin ich allerdings nicht so begeistert. Ich habe einen Yamaha 4260, der ist ziemlich wählerisch bei den Rohlingen. Einige mag er gar nicht (spuckt er sofort wieder aus), andere beschreibt er zwar, aber die sind dann nur in guten CDROM-Lw zu lesen, gehe ich mit der Schreibgeschwindigkeit runter, ist der Rohling dann in deutlich mehr Laufwerken lesbar.
Außerdem bricht der Brenner sehr oft beim Fixieren ab (nicht weiter schlimm), oder meldet Probleme beim löschen des Cache.
Die Rohlinge, die mein Yamaha nicht mag, verschenke ich immer an Freunde, die einen Plextor-Brenner haben.

Backi

22.08.00, 10:26
Hi,

wir haben hier den HP 9210i an einem Adaptec 2940 U2W Controller. Der funktioniert echt hervorragend. Ich hatte auch mal einen Yamaha 4260, das Teil war aber leider nach knapp über einem Jahr kaputt und hatte die gleichen Probleme wie von Backi beschrieben.

VG

F1B

netzmeister
22.08.00, 13:13
Zum Thema Preis:

-------------------------------
Kontroller, SCSI, PCI, U160, Adaptec 29160 bulk 499.00 DM
Kontroller, SCSI, PCI, U2W, Advansys ASB 3940U2W 398.99 DM
Kontroller, SCSI, PCI, Ultra, Adaptec 2940 AU bulk 329.00 DM
Kontroller, SCSI, PCI, Ultra, Adaptec AVA 2904 Kit 105.00 DM
Kontroller, SCSI, PCI, Ultra, Advansys ABP 3925-01 98.00 DM
Kontroller, SCSI, PCI, Ultra, Advansys ASB 3940UA-00 119.00 DM
Kontroller, SCSI, PCI, Ultra, Markenfabrikat 59.00 DM
Kontroller, SCSI, PCI, UltraWide, Markenfabrikat SAST-9100UW 165.00 DM
Kontroller, SCSI, PCI, UW, Advansys ASB 3940UW-00 259.00 DM
Kontroller, SCSI, PCMCIA, Ultra, Adaptec APA-1460 319.00 DM
----------------------------

Verschieden Arten:

SCSI-Standard Transferrate Bandbreite
SCSI-1 5 MByte/Sec 8 Bit SCSI Bus
SCSI-2 5 MByte/Sec 8 Bit SCSI Bus
SCSI-2 fast 10 MByte/Sec 8 Bit SCSI Bus
SCSI-2 Fast Wide 20 MByte/Sec 16 Bit SCSI Bus
SCSI Ultra 20 MByte/Sec 8 Bit SCSI Bus
SCSI Ultra Wide 40 MByte/Sec 16 Bit SCSI Bus
Ultra2 40 MByte/Sec 8 Bit SCSI Bus
Ultra2 Wide 80 MByte/sec 16 Bit SCSI Bus

Abwärtskompatibilität ist weniger ein Problem, kauf Dir einen passenden Kontroller zum jeweiligen Brenner. Am besten lässt Du Dich da in einem Fachgeschäft beraten.

netzmeister

Manfred-B
22.08.00, 22:13
Hallo
Falls Du den SCSI Controler NUR für den Brenner bauchst (nicht für festplatten) kanst Du ruhig einen FAST-10 SCSI 10.0 MB/s nehmen.
Ich hab hier einen mit ncr53c810a chip im Tekram DC-310, dran hängt ein yamaha 6416.
läuft bei mir schon einige Monate.
Nach einem dummy test ist es oft besser wenn man einen reload der CD vornimmt dann gibt´s auch keinen Glasuntersetzer http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif ; ist offenbar eine Macke der Firmware

Gruß
Manfred

Wir nutzen Linux - wir kennen kein bereuen

pitu
22.08.00, 23:57
Die Yamaha-Probleme haben mit der neuen Serie( seit 4416) aufgehört.
4216-> 4fach CD-R / 2fach CD-RW / 16fach CDROM
:
:

etc etc.

Andere Controller sollten Adaptec vorgezogen werden. Ein Grund ist z.B. das Problem, das unterschiedliche Hardware unter dem gleichen Namen verkauft wird. An den Chips alleine merkt man es nicht, nur an der PCI-Id.
So gibt es eine riesen Latte von Controllern, die alle gleich heissen, aber unterschiedlich sind.

Besser ist da ein robuster Chip von Symbios-Logic oder von Advansys.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

Baitronic
23.08.00, 00:49
Hi,

Danke erstmal für die Beiträge, noch ne Frage:
Bei welchem Kostenpunkt liegen denn die Controller? Und nochwas sollte ich wissen: Ich hab von mehreren SCSI-Arten gehört: Fast-SCSI, ULtra-SCSI,
Ultrawide-SCSI. Was hats mit denen auf sich? sind die kompaitibel untereinander, oder sind das nur andere Anschlussarten oder sind die grundverschieden? Gibts da Geschwindigkeitsunterschiede? Wenn ja, was ist schneller oder verbreiter.
Es bringt ja dann nix, wenn ich mir einen Exoten kaufe, für den ich später keine Geräte mer bekomme.
Ihr seht schon: Ich hab recht wenig Ahnung von SCSI.
Danke!

Cu
Baitronic

Baitronic
23.08.00, 09:03
Hi,
Nochmal Thanx an alle für die Detaillierten Infos!
Macht ruhig weiter.
Ich brauch den Controller übrigens nicht nur für CDBrenner sondern kauf mir mit Hinblick auf weitere Geräte (später z.B. DVD oder so).
Man muss ja vorausschauend denken http://www.linuxforen.de/ubb/redface.gif), weil sonst hätt ich mir auch nen IDE Brenner kaufen können. Ich hab nur keinen IDE Port mehr frei und wenn schon was neues, dann auch Performance!

Also, danke nochmal v.a auch für die Preisliste

CU
Baitronic

Backi
23.08.00, 18:05
Hi Baitronic!

Du solltest Dir überlegen, was Du mit dem SCSI-Hostadapter anstellen willst. Wenn Du nur Brenner und ähnlich langsame Geräte betreiben willst, dann würde ich mir einen billigen (Ultra-)Fast-SCSI-Adapter mit Bios besorgen (gibts bei Ebay ab 30,-). Mit BIOS deswegen, weil man darin das Ultra abschalten kann, wenn mans nicht braucht und auch sonst vieles einstellen kann, um so Inkompatiblitäten zu meistern.
Teure Ultra-2 Adapter lohnen sich nur dann, wenn Bandbreite (mehrere laute Platten) oder große Kabellängen gefragt sind.
Von UW-Adaptern würde ich abraten, da die Wide-Kabel (und die 8Bit-Adapter) teuer sind und gerade Anfänger oft Terminierungsfehler machen. Außerdem sind sie nur unwesentlich billiger als Ultra-2 Adapter.

Also, willst Du Platten dran anschließen, dann nimm nen Ultra-2, ansonsten reicht ein alter Fast-SCSI-Adapter, der ist billig, zuverlässig und ausgereift.

Gruß,
Backi

Baitronic
23.08.00, 19:21
Hi Backi,

Wie gesagt, ich plans mit Hinblick auf weitere Geräte, die ich in weiter Ferne vielleicht mal kaufe. Aber wenns einen gibt der fürs Brennen reicht und nur 30 DM kostet ,mit BIOS und auch noch unter Linux funzt, bin ich vollauf zufrieden!
Was meinst du mit langsam? Also ein 8/4/32-Brenner, so um den Dreh, ist geplant.
Kannst du mir mal eine konkrete Typenbezeichnung als Beispiel geben?

Danke,

Cu
Baitronic

pitu
23.08.00, 19:27
Irgendeinen mit einem NCR/Symbios Logic 53c810 Chip

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

Backi
23.08.00, 19:54
Mit langsam meine ich, daß die aufsummierte Bandbreite aller SCSI-Geräte unter der max. Bandbreite des Hostadapters liegen sollte.

1. Beispiel:
1MB/s (Zip-Lw) +4,8MB/s (32x CDROM) +2MB/s (alter Streamer)
macht insgesamt max 7,8MB/s. Dafür reicht locker ein FAST-SCSI Adapter (BW 10MB/s)

2. Beispiel:
5x 20MB/s (5 Platten als RAID-Array) machen insgesamt 100MB/s, dafür reicht ein Fast-SCSI Adapter nun wirklich nicht mehr (mal ganz davon abgesehen, daß schon eine einzelne dieser Platten schneller als der Adapter wäre...).

Das ist natürlich nur eine grobe Schätzung, bei einem RAID-Array werden niemals alle Platten gleichzeitig mit der vollen Bandbreite lesen oder schreiben, aber trotzdem sollte man sich grob an der Bandbreite orientieren, um zu verhindern, daß der Adapter zur Bremse wird.

Billig und gut sind Tekram DC390, Dawicontrol 2974 (mit BIOS aber leider ohne Setup), die Advansys sollen auch ganz gut sein. Ich habe einen Adaptec 2940, der läuft auch ohne Probleme, ist aber erst ab etwa 100DM zu haben.

Gruß,
Backi

24.08.00, 09:56
Ich habe einen Dawicontroll DC2976 UW Controller und einen Sony CRX 140S sowie ein NEC CDrom dranhängen. Mit SuSE 6.3 hatt ich bei der Installation keine Probs. Klappt alles wunderbar. Ich bin zufrieden mit dem Controller und er kostet nur so um die 190 DM - ich denk da kann man nicht mekkern.

Baitronic
24.08.00, 11:11
Hi,

nochmal was ganz allgemeines:
Ich hab gesagt gekriegt, dass sich SCSI und IDE in Konflikt kommen können.
Welche Probleme kanns da geben, bzw. ist da überhaupt was dran?

Danke

CU
Baitronic

pitu
25.08.00, 11:20
Mischsysteme koennen beim booten probleme machen, kann man aber einfach umgehen, indem man /boot als kleine Partition auf die erste IDE-Platte legt, unterhalb 1024 Cylinder.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

Baitronic
28.08.00, 18:56
Hi,

Frage mal: Wo kann ich denn diesen Advansys-Controller kaufen??
Und was kostet der Fast-SCSi denn so?
Ich hab bei ebay versucht einen zu ersteigern, hat mir aber dann doch einer weggeschnappt. (yfldjkh!!!!!)-kleiner Fluch am Rande...

Ja, jetzt bin ich auf der Suche...
Das gleiche gilt für den HP 9210i, den find ich auch in keinem Laden.
Den will ich aber auch nicht steigern.

Cu
Baitronic