PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starting MS VPN server pptpdFATAL: Module ppp_mppe not found.



klicker83
11.03.05, 16:45
Hi,
also folgendes Problem ich versuch nun schon eine weile einen PPTPD-Server zum laufen zu bringen was mir auf meinem lokalen Linux Server auch schon gelungen ist (SuSE 9.1) hab ich nun also versucht auf meinem Root Server (SuSE 9.0) zum laufe zu bekommen dazu habe ich folgende Komponenten installiert:

ppp-2.4.2-39.i586.rpm

pptp-1.4.0-39.i586.rpm

pptpd-1.1.2-585.i586.rpm

und was yast noch so an abhängigen pakete braucht die Konfiguration nehme ich aus Webmin vor. Bis hier hin kein Problem jetzt versuche ich den ganzen spaß mit "rcpptpd start" zu starten und erhalte folgende ausgabe "Starting MS VPN server pptpdFATAL: Module ppp_mppe not found." gut wieso diese komisch Versschlüsselung nicht vorhanden ist weis ich nicht sie sollte eigentlich denn sonst hat jemand bei SuSE schwer geschlafen aber wie auch immer das löst mein Problem nicht ich hab mich also schlau gemacht wie ich das jetzt einbinden muss:

-Download kernel patch "linux-2.6.7-mppe-mppc-1.0.patch.gz" (alles klar)

-Download "ppp-2.4.3.tar.gz" (auch noch ok)

-Download pppd patch: "ppp-2.4.3-mppe-mppc-1.1.patch.gz" (yep)

-Apply patches to the kernel and pppd (Waaaasss?!? Hört sich böse an)

-Do eg. "make menuconfig". In "Network device support" choose "PPP
(point-to-point protocol) support" and then mark "Microsoft PPP compression/encryption (MPPC/MPPE)" (hab ich zwar noch nicht gehört aber egal)

-Mark SHA1 and RC4 algorithms in CryptoAPI's configuration menu (aha)

-Compile kernel and pppd (jetzt wirds heftig)

-If you have compiled MPPE/MPPC as module, add to your /etc/modules.conf following line:
alias ppp-compress-18 ppp_mppe_mppc (Ok)

insgesamt muss ich mir leider eingestehen das ich nicht so wirklich ne Ahnung habe wie ich das alles anstellen soll ein HowTo (http://www.gfxcafe.com/VPN%20Howto.html) hab ich zwar
hier gefunden nur wirklich funktionieren tut es nicht (keine sorge ich hab schon die richtigen Dateinamen verwendet :D) meine frage ist jetzt

1tens gibt es da nicht einen leichteren weg

2tens kann mir vielleicht jemand ein naja idiotensicheres HowTo geben wie ich dieses blöde ppp_mppe Modul hinzufügen kann...


Schon mal danke für eure Antwort

klicker83
14.03.05, 08:13
Weiß hier niemand weiter???? Hmm werds mal auf eigene Faust probieren... und hier dann Bericht erstatten ;-)

gedanke
14.09.05, 15:13
Und, hat's noch nicht geklappt oder wo bleibt der Bericht :)