PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von Linux auf anderem Linux Rechner Dateien öffnen



greatmgm
11.03.05, 13:37
die Frage klingt vielleicht ziemlich doof, aber bis jetzt habe ich immer nur von Windows Rechnern auf einen Samba Server zugegriffen. Unter der Flagge "Linux goes Desktop" möchte ich aber erste Linux Arbeitsstationen mit OpenOffice einrichten. Wie greife ich da auf den Linux Server zu ??? smbmount ist ja für windows Freigaben ???

schon mal danke

/home/franz
11.03.05, 13:49
hallo,
wenn du nur linux clients einsetzt ist NetworkFileSystem ein gute wahl. damit kannst du verzeichnisse freigeben und ins dateisystem einhängen. wenn windows clients zugreifen sollen dann nimmst du hald samba auf dem server und smbmount aufm client. oder du lässt auf dem server NFS und Samba laufen.

Es gibt genügend HowTo´s für beide varianten im Internet einfach mal die Forensuche anwerfen (als erstes mal im FAQ Bereich suchen) bzw. google.de !

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Franz

greatmgm
11.03.05, 13:50
das ging aber schnell, da ich ein heterogenes Netz habe bleibe ich woll bei samba ... werde trotzdem mal ins nfs reinschnüffeln.

;)

/home/franz
11.03.05, 14:12
das ging aber schnell, da ich ein heterogenes Netz habe bleibe ich woll bei samba ... werde trotzdem mal ins nfs reinschnüffeln.

;)


es gibt ja noch die möglichkeit samba und NFS auf dem server laufen zu lassen. so dass die windows clients über samba drauf zugreifen können und der linux rechner per nfs ;)