PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nero für Linux



Seiten : [1] 2 3 4

dark_red
11.03.05, 10:15
Es wurde angekündigt, ist nie erschienen und für tot erklärt wurden. Dennoch gibt es jetzt Nero für Linux. Wer aktuelles Nero als Vollversion hat, kann es sich konstenlos herunterladen.

Ach ja... Nero ist ein komerzielles Brennprogramm. Changelog habe ich leider nicht gefunden... Dafür poste ich das hier:


Was ist NeroLINUX?

NeroLINUX ist eine umfassende und dennoch flexible Anwendung, vorausgesetzt Sie besitzen gute Kenntnisse über CD/DVD-Technologien. Hier sind einige Informationen, die Ihnen weiterhelfen werden:

* NeroLINUX verwendet NeroAPI für 'Low-Level'-Operationen (Brennprozess)
* Automatische Erkennung und Unterstützung für alle Typen von internen CD- und DVD-Rekordern, die durch die NeroAPI 6.6 abgedeckt sind
* Automatische Erkennung und Unterstützung für alle Typen von externen, am USB-Port angeschlossenen CD- und DVD-Rekordern, die durch die NeroAPI 6.6 abgedeckt sind
* Kernel-Optimierung
* 'Ultra Buffer'-Unterstützung
* Unterstützung von 'hot plug' für externe USB-Geräte, ohne Neustart der Anwendung
* Speichern und Zurückladen von Zusammenstellungen im XML-Format
* Voll kompatibel mit FreeDB, um automatisch CD-Informationen aus dem Internet zu erhalten
* Unterstützung der neuen 2.6 IDE-Treiberschnittstelle ('non SCSI'-Emulation)
* Audio-Enkodierung und Dekodierung 'on the fly', unter Verwendung externer Dienstprogramme (mpg123, ogg123)
* Unterstützung von 2.4 und 2.6 Kernel 'Flavors'
* Wird als RPM- oder Debian-Paket zur Verfügung gestellt - zur einfachen Installation


Funktionalitäten

* NeroLINUX kann die folgenden Formate brennen
* Daten-CDs/DVDs (ISO9660, UDF und UDF/ISO9660 Bridge)
* Bootbare CDs/DVDs unter Verwendung des El-Torito-Standards
* Audio-CDs (CD-TEXT-Informationen können hinzugefügt werden)
* Mix-Mode-CDs
* Enhanced-CDs (CD-EXTRA)
* CD- und DVD-Images (ISO, NRG und Cue Sheets)
* Möglichkeit zum Brennen von Multisession-CD/DVDs
* Double-Layer-DVDs

* Kopieren von CD oder DVD - wie unter Windows
* Der 'Image-Recorder' steht zur Verfügung
* Digitale Audio-Extraktion für Audio-Spuren


http://nero.com/de/NeroLINUX.html


Ausprobiert habe ich es nicht, da ich nur eine OEM von Nero 6 zum Brenner bekommen habe...

AceTheFace
11.03.05, 10:18
Hätte eigentlich in "Neue Programme/Versionen" besser gepasst :)

Gruß,
Ace

dark_red
11.03.05, 10:19
ja... hab im falschen Tab das Thema erstellt. Bitte verschieben... Bitte Bitte :ugly:

stefan-tiger
11.03.05, 10:34
Find ich eigentlich gut. Wer ne Vollversion-Lizenz hat kann se jetzt auch unter Linux verwenden.

Wünschte bei anderer, vor allem DVD-Player, Software würden die Firmen es auch so machen.

fuffy
11.03.05, 10:40
Hi!


Wünschte bei anderer, vor allem DVD-Player, Software würden die Firmen es auch so machen.
Dann sollten die Hersteller es aber auch den Besitzern einer OEM-Lizenz gestatten. Sonst muss man die Software ja trotzdem zwei Mal kaufen.

Gruß
fuffy

dark_red
11.03.05, 10:45
naja... Geld für Software verlangen ist ja eigentlich nichts schlimmes. Allerdings ist es schon etwas fies, dass OEM Käufer ausgeschlossen werden. Ich denke, dass die meisten ihr Nero nicht im Laden gekauft haben, sondern die OEM CD beim Brenner dabei war.

Hätte es Nero geschickt gemacht, hätten sie den ersten Wurf kostelos verteilt und uns angefixt. K3B hätte so etwas konkurzenz bequommen, was ja auch nicht schlecht ist.

Naja... eigentlich bin ich nur Marketing-Laie... :ugly:

fuffy
11.03.05, 10:56
naja... Geld für Software verlangen ist ja eigentlich nichts schlimmes.
Dagegen hab ich ja auch nichts.


Allerdings ist es schon etwas fies, dass OEM Käufer ausgeschlossen werden. Ich denke, dass die meisten ihr Nero nicht im Laden gekauft haben, sondern die OEM CD beim Brenner dabei war.
Genau das meine ich. :rolleyes:

Gruß
fuffy

INTRU
11.03.05, 10:59
Nuja - Nero hatte (hat?) schon einige Mängel:

- Setzt z.b. den Layerwechsel bei DL an falscher Stelle

- kann mit Unicode nicht richtig umgehen

- usw.

-> mehr davon findet man in entsprechenden Foren die sich mit Brennsoftware beschäftigen!

Jedenfalls dürfte soetwas nicht sein - vorallem da Nero Geld kostet. Die ganzen Brennmonster (auch von anderen Herstellern) können halt jeden Mist - aber die eigentlichen Dinge teilweise nicht richtig -> traurig.

Trotzdem finde ich es gut, dass es Nero für Linux gibt. :)

DrunkenFreak
11.03.05, 11:07
ist ja fast eine überlegung wert sich nero zu kaufen um die kdelibs loszuwerden. aber das ist mir für das gelegentliche brennen doch ein wenig zu viel. ich hätte gerne erst einmal eine demo davon um zu gucken wie es sich unter linux verhält. wenn es so aufgedunsen wie unter windows ist dann ist es sicher nichts für mich

so long

INTRU
11.03.05, 11:09
Screenshots gibt es hier:

http://nero.com/de/NeroLINUX_Gallery.html


http://nero.com/img/Main_Window_with_File_System_Editor_BIG_eng.gif

fuffy
11.03.05, 11:12
ist ja fast eine überlegung wert sich nero zu kaufen um die kdelibs loszuwerden.
Da wären mir die kdelibs aber doch lieber.


ich hätte gerne erst einmal eine demo davon um zu gucken wie es sich unter linux verhält.
Zumindest Screenshots gibts zu sehen.


wenn es so aufgedunsen wie unter windows ist dann ist es sicher nichts für mich
Naja, die meisten Funktionen aus NERO 6 fehlen. Also dürfte es eher in die Richtung NERO 5 gehen.

Gruß
fuffy

INTRU
11.03.05, 11:15
Ich finde das trotzdem toll.

Aber ich habe Zweifel ob es das lange geben wird. IMHO sind halt die meisten Linuxer nicht bereit, Geld für Software auszugeben (vorallem, wenn die womöglich Mängel aufweist).

Denke auch, dass das eher einem Nero 5 als 6 entsprechen wird.

Aber immerhin :)

DrunkenFreak
11.03.05, 11:27
ich wäre bereit dafür geld auszugeben. nur ich möchte halt vorher gerne den umfang testen. und wieso kein geld ausgeben für software wenn sie denn vernünftig ist? ich denke allerdings eher dass ahead dies gemacht hat weil sie erkannt haben dass da eine marktlücke ensteht. wenn das projekt gut läuft wird es wahrscheinlich auch eine reine linux version geben

so long

fuffy
11.03.05, 11:32
und wieso kein geld ausgeben für software wenn sie denn vernünftig ist?
Gegenfrage: Wieso Geld für eine Closed-Source-Software ausgeben, wenn man auch eine Open-Source-Software haben kann, die leistungsfähiger ist?

Vom Preis spreche ist gar nicht, da wir zu Hause ohnehin eine Vollversion von Nero 6.6 haben. NeroLinux wäre also kostenlos.

Gruß
fuffy

DrunkenFreak
11.03.05, 11:52
teste dann mal nerolinux. :D wäre schon interessant zu wissen wie es sich benutzen lässt.

wenn sie vernünftig ist wäre ich bereit geld auszugeben

so long

illpig
11.03.05, 11:54
juhu.

also ich hab grad mal obigen link durchstöbert...
nero bietet ein kostenloses upgrade für OEM versionen an?! aber wieso läßt sich das nirgends downloadn und ist auch übern mailverteiler nicht zu beziehn?
hat sich jemand dahingehend mal mit denen auseinandergesetzt?!

mfg illpig

Diablo
11.03.05, 11:55
Was kann NeroLinux was K3B (mit cdrecord, mkisofs, etc...) nicht kann?

Ich bin KDE User und mit K3B voll zufrieden, aber das Nero würd ich schon mal gern testen, also eine Demo wär nicht schlecht.

denke aber nicht gerade dass die Linux Version ein Erfolg wird. Wäre viel besser wenn sie eine Version kostenlos mit jeder Nero Version (auch OEM) mitliefern würden.

fuffy
11.03.05, 12:01
nero bietet ein kostenloses upgrade für OEM versionen an?!
Wo denn? Ich les daraus nur, dass es vergünstigte Konditionen gibt, um von einer OEM- auf eine Vollversion zu upgraden.


Was kann NeroLinux was K3B (mit cdrecord, mkisofs, etc...) nicht kann?
NRG-Images brennen.


Wäre viel besser wenn sie eine Version kostenlos mit jeder Nero Version (auch OEM) mitliefern würden.
Mitliefern muss nicht mal sein. Ich fänds schon klasse, wenn auch Nutzer mit OEM-Lizenz in den Genuss von NeroLinux kämen.

Niemand hat sich ja durch den Kauf eines Brenners auf ein Betriebssystem festgelegt.

Gruß
fuffy

AndyRTR
11.03.05, 12:13
NRG-Images brennen.


Kein Argument!

http://gregory.kokanosky.free.fr/v4/linux/nrg2iso.en.html

fuffy
11.03.05, 12:18
Kein Argument!
Doch.


http://gregory.kokanosky.free.fr/v4/linux/nrg2iso.en.html
Dann mach das mal mit Audio- oder Video-CDs in nem NRG-Image. ;)

Gruß
fuffy

oracle2025
11.03.05, 12:37
Juhu, ich find das super, das immer mehr Software-Hersteller auf den Linux-Zug aufspringen. Da kann ich nur noch viel Erfolg wünschen.

Allerdings ist das ja auch immer eine zweischneidige Sache mit der un-freien Software, deswegen sollte man sich schon überlegen ob man nicht vielleicht lieber 10 oder 20 € an das k3b Projekt spendet, und auf Nero verzichtet.

Ist halt nur so ne Idee von mir, kann ja schliesslich jeder machen wie er will :)
Das wichtige ist halt das man die Wahl hat.

Flightbase
11.03.05, 12:52
Allerdings ist das ja auch immer eine zweischneidige Sache mit der un-freien Software, deswegen sollte man sich schon überlegen ob man nicht vielleicht lieber 10 oder 20 € an das k3b Projekt spendet, und auf Nero verzichtet.

Ist halt nur so ne Idee von mir, kann ja schliesslich jeder machen wie er will :)
Das wichtige ist halt das man die Wahl hat.

klasse wäre es halt, wenn viele projekte es soch machen wie transgaming...
erstmal schlagen die user vor, was sie gerne hätten - diese punkte stehen dann zur auswahl. spender können abstimmen.
so könnten sich viel mehr leute zum spenden durchringen. bisherige erklärungen wofür spenden benutzt werden sehen ja ehr so aus "für die kosten des webservers und so"

greets, Nik

jamo
11.03.05, 12:58
Wie mir scheint wurde GTK1 als Toolkit verwendet. Da frage ich mich doch: Warum nur? Wieso nicht GTK2?

Gruß
Jan

Diablo
11.03.05, 12:59
Dann mach das mal mit Audio- oder Video-CDs in nem NRG-Image. ;)

Sicher kein Argument

nur weil ein Programm ein Image brennen kann das sowieso nicht so oft hergenommen wird, kauf ich mir kein Nero. Dafür ist mir mein Geld zu schade. Da müsste Ahead schon mehr bieten und Nero besser gestalten, im Vergleich zur Win Version sieht die Linuxversion *******e aus.

user9999
11.03.05, 13:10
Also für mich sieht das so ein bischen nach einem öffentlichen Betatest aus. Es gibt die Version ja nicht einzeln für Linux zu kaufen, sondern man bekommt sie nur zur Windows Version dazu. Wenn sie richtig und fehlerfrei laufen würde, dann würden sie die Linux Version auch alleine vertreiben. Weil sie aber noch "bammel" haben, dass sich jemand beschwert, nach dem Motto: "Ich habe Geld bezahlt und bekomme so ein schlechtes Produkt", liefern sie es lieber so nebenbei als Probierversion aus (ist natürlich nur Spekulation).
Hat sich jemand die Version schon gezogen? Vielleicht können diejenigen ja mal die Lizenzbedingungen unter die Lupe nehmen. Könnte ja sein, dass die Weitergabe noch erlaubt ist (solange bis die "richtige" Einzel-Linux Version herauskommt).

Flex6
11.03.05, 15:28
vor allen denkt an die nero-Updates fast im zweiwochentakt , das nervet auch gefalltig, K3B funktioniert genausogut wie Nero ,K3B und hat die gleichen Funktionen bzw. Nachteile . z.B SVCD erstellen geht unter windows besser mit bournatonce als mit Nero und unter Linux wird sich da nichts ändern,

krit
11.03.05, 15:46
Nur Daten-DVD/CD? Oder gibt es auch Video-DVD bzw. Video-CD?

Hab nichts über Video gelesen. Das wäre schon ein Grund für Nero. Leider find ich nichts darüber, Ihr?

Flex6
11.03.05, 15:54
stimmt, das geht gar nicht, wäre gerade unter linux angebracht da alle Plugins installierbar sind

scriptorius
11.03.05, 18:15
Hallo,
ich finde es auch gut, dass nun immer mehr Firmen ihre Software auf Linux portieren und darin investieren.
Das bedeutet, dass Linux immer "gesellschaftfähiger" wird, was letztlich meines Erachtens der ganzen Bewegung gut tun wird, da insgesamt wesentlich mehr Kapital in Linux investiert wird.
(Ein Teil des Geldes, was SuSE beispielsweise einnimmt, wird doch sicherlich in die Weiterentwicklung ihrer genutzten Programme (KDE usw.) von ihnen eingesetzt.)

Djinn
11.03.05, 18:21
Dann mal schauen wie es so funzt?

Ich Denke ich werde woll bei k3b bleiben funzt ohne prob, habe noch nie probleme gehabt :D
Glaube nicht das sich Nero durch setzen wird, aber einen Neuen mitbewerbe treibt die anderen programme weiter nach vorn :ugly: