PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf ipaq machen ja oder nein?



Seiten : [1] 2

shb
11.03.05, 08:35
hi leute ich bin durch glückliche umstände an einen ipaq h3630 gekommen und nun stellt sich mir die frage, ob ich linux drauf machen sollte oder nicht.
ich hab schon einige threads dazu gelesen, in denen geht die meinung darüber allerdings auseinander und abegsehen davon sind die schon etwas älter. in einem thread zum beispiel stand das der sound mit familiar 0.7 schlechter sein soll als mit dem windows was drauf ist, allerdings haben wir nun auch schon die version 0.81. würde es sich mitlerweile lohnen auf den ipaq linux drauf zumachen?

ach ja und fals ich familiar drauf mache, mit was kann ich dass dann syncen?

thx cu SHB

hakker82
11.03.05, 13:12
mach dich nicht unglücklich und lass es sein ;)

Giuly
11.03.05, 14:21
mach dich nicht unglücklich und lass es sein ;)
Hattest du Opie/GPE schon auf dem PDA?

@shb:
Sycen kann man mit u.A. mit KitchenSync

mianos
11.03.05, 15:00
also ich hab hier einen 3850 mit CompactFlash-jacket-plus-Extraakku! dazu ne wlan karte!

ich kann nur sagen, affen geil....

familiar linux ist mittlerweile sehr gut!
du kannst mittels kitchensync und kde die PIM daten sehr gut syncen!
du kannst mittels multisync und evolution auch syncen!
sound probleme? hab ich hier keine! familiar linux auf dem ipaq is für mich dass allergeilste!
und wenn du alles schön nach anleitung machst kannst du auch ganz einfach wieder zurück zu wince gehen! du hast nix zu verlieren, wenn de da mal richtig drin bist, ist das einfach der hammer!

lol xmms aufm ipaq? oder supertux aufm ipaq?

also ich benutze opie
du kanst natürlich auch gpe nehmen, da hast du dann auch nen echten X-server, da läuft auch xchat ziemlich geil!

irc.freenode.com #handhelds.org #opie oder #opie.de

mianos
11.03.05, 15:01
achja, ausserdem ist die entwicklung in vollem gange und fetzt nur so was das zeug hält!

habs auch schon auf nem ipaq 5450 mit internem wlan und bluetooth draufgehabt! war auch geil!

shb
11.03.05, 17:46
so ich hab opie drauf ;)

cz SHB

bert2002
11.03.05, 18:32
Wie siehts nen mit dem Akku Stand aus? Wie lange halten die bei euch mit/ohne wlan?

Danke! && MfG bert2002 (<- will auch nen ipaq haben)

shb
11.03.05, 19:07
also ich musst mir nen neuen akku kaufen für 18eus gabs einen bei ebay 1600mAh die sollen laut statistik ca 1,5 stunden bei mittlere belastung halten (ist aber nicht von mir selber getestet)

weiß jemand wie ich eine verbindung mit dem minicom zu dem ding herstelle?

cu SHB

shb
11.03.05, 20:33
ich hab versucht auf das ding etwas software zu spielen, leider ist es mit dieser fehlermeldung fehlgeschlagen ;(

root@h3600:~# ipkg update
Downloading http://familiar.handhelds.org/releases/v0.8.1/feed/base/Packages.gz
wget: familiar.handhelds.org: Host name lookup failure
ipkg_download: ERROR: Command failed with return value 1: `wget --passive-ftp
-q -P /tmp/ipkg-VSJvBY http://familiar.handhelDownloading http://familiar.handh
elds.org/releases/v0.8.1/feed/opie/Packages.gz
wget: familiar.handhelds.org: Host name lookup failure
ipkg_download: ERROR: Command failed with return value 1: `wget --passive-ftp
-q -P /tmp/ipkg-VSJvBY http://familiar.handhelAn error ocurred, return value:

hat jemand einen tipp für mich?

thx cu SHB

mianos
11.03.05, 22:04
lol du held,
steht doch da, hostname lookup faild!
der hat kein internet
ipkg is sowas wie apt-get bei debian!
damit installierst du software: ipkg install opie-mail und schon hast du ein email proggy!

such mal im handhelds.org wiki nach ppp
da gibts ein super leichtes ppp-howto
hab ich hier auch

damit baust du über serial ne ppp verbindung zum ipaq auf, aufm pc schaltest du ipforwarding ein, kopierst auf den ipaq noch die dns-server und schon kannst du aufm ipaq pingen!

du solltest dich mal 20-30 minuten auf handhelds.org oder direkt auf familiar.handhelds.org einlesen!
dann kannst du eh das meiste!

ich hab hier den ipaq 3850 mit nem CompactFlashjacket < was nen internen zusatz akku hat!
hab das noch ned so lange so! aber ein mal voll geladen hält er so 8 stunden bei mittl. display helligkeit!

ich hab den ganzen tag das ding im dauerbetrieb gehabt, wlan gescannt massenhaft dran rum installiert, also auch gute cpu auslastung! das ging genau 8 stunden am stück! dann hab ich ihn ausgemacht und noch den kompletten nächsten tag auch mal als PDA benutzt!

shb
12.03.05, 10:02
ich habe noch ein kleines problem.
so sieht die paritionierung aus.
root@h3600:~# df -h
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
/dev/root 15.8M 14.9M 900.0k 94% /
tmpfs 15.1M 48.0k 15.1M 0% /var
tmpfs 15.1M 40.0k 15.1M 0% /media/ram
leider ist diese in meinen augen völlig ungeeignet, da ich sogut wie nix installieren kann und mit sperichern ist auch recht wening.

kann ich das irgendwie ändern?
oder soll man das irgendwie andere sinnvoll nutzen?

laut doku soll ich nach der installation dieses machen

# ntpdate -b time.handhelds.org
# ipkg update
# ipkg upgrade
leider scheiters dann am 2. oder 3. befehl, da der speicher nicht ausreicht ;(

hat irgendjemand eine idee?

thx cu SHB

mianos
12.03.05, 16:54
hey,

wie gesagt, geh mal in den irc!

wow gar ned gewusst das der ipaq den du hast sowenig speicher hat!

wenn du die /etc/ipkg.conf editierst kannst du am ende mal

dest ram /media/ram hinzufügen
und dann mit ipkg -d ram install paket && ipkg-link /media/ram software im ram installieren!
ich würd dir aber dringend raten software auf ne speicherkarte zu installieren, is unter ce auch besser!


das was da gemounted ist sollte ja in deine fstab stehen... kannst ja mal n bisserl rumtüfteln, aber frag echt mal im irc, es gibt ausser #handhelds.org auch noch #opie und #opie.de

tholle
29.03.05, 06:21
Hallo,
ich habe mit gestern auch einen IPAQ 3760 gekauft und beabsichtige auch Linux auf dieses Gerät zu nageln.
Ich würde es gut finden, wenn sich dieser Thread weiter ausbaut um z.b. Erfahrungen auszutauschen.
Ich hoffe, es trifft auf eure Zustimmung und hier posten möglichst viele PDA-Linux-User.
Vielleicht kann einer der Admins hier auch einen eigens dafür erstellten Themenbereich aufmachen. Das wäre ganz cool. Ich denke, dass in Zukunft die PDA-Linux-Benutzer noch mehr werden, denn die Dinger kosten mittlerweile ja nicht mehr die Welt.

Ich hatte mal was über mLINUX gelesen. Gibt es das Projekt noch? Weiß da einer was zu?

Vielen Dank

Gruß THOLLLE

BSM
29.03.05, 11:23
Also, ich bin auch Linux iPAQ 3850 Besitzer und Benutzer und ich kann echt nicht klagen. Das Teil hat mehr funktionen als PocketPC 200x.

Ganz kurz zum angeben:

- Lustige Spiele, wie Doom, Ultima 7 und ein SNES+Gameboy emulator :D
- Netzwerk, über seriell, USB, und WLAN
- Sync mit Evolution, ich mach das mit multisync cvs
- Videos, auch ausm Netzwerk über NFS
- Naürlich mp3 ;)
- Opera

@shb: Das Problem ist bekannt, das neue Familiar ist zu fett für die älteren Geräte.
Die haben nur 15Mb Rom und 30Mb Ram, die neueren haben mind. jeweils das doppelte. Wenn du Software installieren willst, musst du das mit ipkg install <SOFTWARE> -d var machen, dann installiert er das nach var, alternativ/besser ist es im Paketmanager ein neues Ziel namens und mit Pfad var anzugeben.
Ansonsten wird empfohlen erstmal Familiar 0.72 zu installieren, das braucht noch weniger.
Ausserdem habe ich eine SD Karte, partitioniert und mit ext2 formatiert passt da auch viel Software drauf ;)

Afair war mLinux kommerziell und baute auf Java auf, das war zu langsam, ob die Weiterentwickelt haben weiss ich nicht.

Juhu, Linux Handhelds rocken :ugly:

Wie mianos schon sagte, es gibt auf www.handhelds.org viele Infos, vor allem im neuen Wiki.

Gruss Robert

mianos
29.03.05, 11:54
jo wäre auch dafür das ganze hier weiter aus zubauen!

momentan arbeiten die wie wild, jeden tag neues image!!! bad ist der release von 0.8.2!!! :D


snashots gibts hier:!

snapshots (http://familiar.handhelds.org/snapshots)

tholle
29.03.05, 16:57
Moin, moin ihr PDA-Linux-Verrückten,

mir stellt sich gerade die Frage, ob man zu OPIE oder zu GPE greifen soll. Wo liegen Vor - und wo liegen Nachteile?
Wäre schön, wenn jemand mal seine Erfahrungen, bzw. sein Wissen mit uns teilen könnte.

Vielen Dank
THOLLE

tholle
31.03.05, 19:39
Hat denn keiner von Euch dazu ne Meinung, oder ein paar Erfahrungen?

Kommt schon! Raus damit!!!

Gruß THOLLE

BSM
02.04.05, 13:27
Benutzt du KDE oder Gnome? Ach, das ist eine Glaubensfrage? Ja dann...

Genausoverhält sich das auch mit OPIE und GPE, es gibt IMO keine objektiven bewertungskriterien, einige arbeiten mit GPE einige mit Opie.

Ich würde beide mal antesten, dauert nicht so lange wie hier auf ne Antwort warten...

Gruss Robert

bert2002
02.04.05, 23:00
Also ich würde OPIE nehmen (hatte mal nen zaurus 5500):

1. open source (GPE nicht *glaub ich*)
2. Mann kanns schoener gestalten
3. Mehr Programme (wellenreiter und so brauchen die libs)
4. es ist MEINE Meinung


MfG bert2002

tholle
05.04.05, 07:31
Vielen Dank für die Antworten.

Ich will hier keine Glaubensfragen ausdisktutieren. Mit geht es lediglich darum, was technisch hinter den Sachen (OPIE,GPE) steckt und wie die beiden mit den Ressourcen der Hardware umgehen.
Ausserdem ist es in meinem Augen schon recht wichtig, zu welchem man greift, da ja auch die angebotenen Tool für den PDA 'ne Rolle spielen.

Aber wenn es so fix geht, beide mal (gefahrenfrei) zu testen, dann ist ja alles gut.

Vielen Dank

THOLLE

Tuxfux.ch
05.04.05, 09:16
Hi

Also ich hab da so meine Erfahrungen gemacht mit IPAQ und Opie. Ich kenne mich mit Linux eben (noch) nicht so gut aus. Die Installation lief gut. Der funktionsumfang war ok.
Ich hatte leider versucht eine Update zu machen. So habe ich mir das Rom geschlissen und musste ihn an hp einsenden (oh das war teuer :( )

Wenn du nicht umbedingt linux willst/brauchst auf dem ding empfehle ich dir win. Ich habe es wieder drauf, und lasse es auch. So kann ich auch den Fahrplan der züge draufladen usw.

Oder lass es von einem machen der sich auskennt. Aber abgesehen von meiner unfähigkeit ist opie sicher eine gute alternative.

gruss
Tuxfux.ch

mianos
05.04.05, 12:27
@tuxfux, das ist eigentlich möglich das du durch ein update das rom geschossen hast!

das einzig blöde was du machen kannst ist den bootloader zu löschen, dann hast du nämlich nix mehr auf dem ding! das hat mit linux aufm ipaq und updates nix zu tun!


ZU gpe, warum sollte das nicht open source sein? so ein schwachsin :ugly:

gpe - ist gtk2.6 oder gar 2.8 basierend und baut aufm x-server auf!
opie - ist wie kde auf qt, bzw teilweise qtopia basierend!
qtopia ist kommerziell, aber trozdem mit offenem code!
das mit opie steht alles auf der homepage!

was man jetzt nimmt ist geschmacks frage!

íntern hab ich aufgeschnappt, dass familiar 0.8.2 evtl ende dieser woche final, und released wird

tholle
13.04.05, 20:53
Hallo,
ich habe endlich Linux (OPIE) auf beinem IPAQ.
Leider habe ich auch seit dem 2 Probleme.
1. Problem: Wenn ich den IPAQ mittels USB an meinen Rechner (SuSE 9.1) anschliesse, hängt sich mein Rechner sofort auf.

2. Problem: Wie bekomme ich mittels serieller Verbindung zu meinem Rechner eine Verbindung vom IPAQ zum Internet zustande?

Kann mir hier jemand vielleicht helfen?

Gruß THOLLE

mianos
13.04.05, 20:57
tholle such im handhelds oder im familiar wiki nach ppp howto
ich hab das einfach mal die paar schritte (ist echt nich viel aufwan) nach dem howto abgearbeitet und hat sofort funktioniert!! is echt easy!
auf nem debian system war das, sid, geht das alles reibungslos und alles funktioniert

mianos
13.04.05, 20:59
oder gleich hier der link:

ppp-howto (http://www.handhelds.org/moin/moin.cgi/PPPhowto?action=highlight&value=ppp)

tholle
13.04.05, 21:03
vielen dank,

häng mich rein...

Gruß THOLLE

tholle
13.04.05, 22:07
klappt so eine Verbindung auch mit USB?

Vielen Dank, THOLLE

mianos
13.04.05, 22:13
ja das geht auch! wie gesagt, benutz das wiki! und such dort!

tholle
14.04.05, 10:18
klappt alles!
Vielen Dank

Gruß THOLLE

tholle
14.04.05, 10:41
klappt alles!
Vielen Dank

Gruß THOLLE

uuups.. sorry für Doppelposting...