PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPN mit Openswan - Konfig ?



Sil3ntWarri0r
11.03.05, 04:05
Ich würde gerne über das Internet eine Verbindung zu einem entfernten Netzwerk über einen Tunnel herstellen. Hierzu sollen zwei Router miteinander verknüpft werden, der eine ist ein ganz normaler PC mit Linux als Router und auf der anderen Seite ist ein Linksys RV042.

In der ipsec.conf auf dem Linux-Rechner muss das Interface für die ipsec Verbindung angegeben werden, hier müsste ich dann wohl ppp0 angeben ?! Ist es dann noch möglich, dass die anderen Nutzer an dem Router das Internet nutzen können, normalerweise hätte ich da jetzt ja gesagt. Aber sobald ich ipsec starte funktioniert kein Internet mehr...komisch.

Gibt es eigentlich irgendwo eine AUSFÜHRLICHE Anleitung, die von der Erstellung der Zertifikate bis zur Verbindung selbst geht, habe hierzu bisweilen mir nur Einzelteile zusammen glauben können, aber noch nichts gefunden, was von Anfang bis Ende geht...

hubrach
11.03.05, 08:29
Bei Dir gehen dann wohl alle Pakete durch den Tunnel, das muss
eingestellt werden. Oder Deine FW blockt den rest oder du hast kein Masqurading eingestellt oder oder
Gib dazu mal Deine ipsec.conf.

Es gibt Anleitungen wie sand am meer ..
versuche mal

www.freeswan.org
www.openswan.org
www.strongswan.org
oder in Deutsch
http://omnibus.uni-freiburg.de/~s8heschw/linuxecke/FreeswanHOWTO.htm

nur Beispiele