PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage zum Apachen



Qeldroma
10.03.05, 17:33
Hallo zusammen,

ich tu mich ein bischen schwer mit der vielen englischen Doku, daher eine Frage, die ihr mir wahrscheinlich sofort beantworten könnt:
Ich habe einen Server mit einer fixen IP und mehrere Domains (a,b,c).
Jetzt will ich, daß je nach dem, ob mein Besucher von www.a.de/ www.b.org/ www.c.com kommt, dem Apachen sagen, daß er dementsprechend eine andere Adresse zur Antwort zurücksendet.

Ist das das, was virtuelle Server sind? Heißt das, ich konfiguriere drei virtuelle Server, jeweils mit der entsprechenden Domain im Tag und sage innerhalb der Tags, wo Apache dann hinzuspringen hat?

Habe ich das richtig verstanden?

Zweitens, woher weiß der Apache denn, daß er z.B. über www.a.de und nicht die anderen Domains angesprochen wird?

Grüße, Florian

dipesh
10.03.05, 17:57
Ist das das, was virtuelle Server sind? Heißt das, ich konfiguriere drei virtuelle Server, jeweils mit der entsprechenden Domain im Tag und sage innerhalb der Tags, wo Apache dann hinzuspringen hat?
Ja. Siehe auch http://www.hackerboard.de/thread.php?threadid=10919&sid=


Zweitens, woher weiß der Apache denn, daß er z.B. über www.a.de und nicht die anderen Domains angesprochen wird?
In jedem Request den dein Apache handeln soll, schickt dein Browser ein paar Informationen/Umgebungsvariablen mit wie USER_AGENT und HTTP_HOST. IIRC enthält letztere Angabe dann dein www.a.com.

Qeldroma
10.03.05, 18:10
Alles Klar ;-)

Danke