PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Problem mit Excel2003



Fly
10.03.05, 16:15
Moin,

habe ein Problem mit Excel, immer wenn ich die Excel Dateien ändere, die auf einem Samba Share liegen und speichere bekomme ich die Meldung:


• Speichern Sie eine Kopie
• Überschreiben Sie Änderungen

Ich habe hier im Forum eine Post gefunden, wo ich den Fehler in der Windows Registrierung beheben kann. Genau wie hier (http://support.microsoft.com/kb/324491/de) beschrieben ist das Problem. Das mit Registry habe ich gemacht, leider ohne Erfolg. Zeit ist auf Server und auf Client gleich.

Meine smb.conf


[global]

netbiosname = ftpserver
serverstring = %h Server (Samba %v)
workgroup = xxxxxx
os level = 20
security = domain
wins support = yes
browsable = yes
encrypt passwords = yes
password server = xxxxxxx
directory mask = 0775
create mask = 0664
force create mode = 0664
force directory security mode = 0775
nt acl support = yes
admin users = root
time server = yes
socket options = TCP_NODELAY SO_SNDBUF=8192 SO_RCVBUF=9192
unix charset = ISO8859-1
guest ok = no
writeable = yes
readonly = no

[share]
comment = share
path = /home/ftpuser/share
valid users = fly
browsable = no
read only = no

Das Problem besteht eigentlich auf 2 Samba Servern. Die hier gepostete smb.conf ist vom FTP Server, jedoch haben die Excel Dateien nichts mit FTP zu tun...
Samba Version: samba-3.0.9-2.3

dipesh
11.03.05, 04:53
Auszug aus dem von dir geposteten Link, http://support.microsoft.com/kb/324491/de

Status

Microsoft hat bestätigt, dass es sich dabei um ein Problem das bei den Microsoft-Produkten handelt, die in dem Abschnitt aufgeführt sind "in dem an Anwendet". Dieses Problem wurde erstmals Office XP Service Pack 3 behoben.
Was hat das nun mit Samba, Linux, Freiheit oder mit irgendetwas zu tun, mit dem sich dieses Forum beschäftigt?
Da du sicherlich einen haufen an Geld hingeblättert hast für deine Office Excel Version, solltest du vielleicht Microsoft nach einer Lösung fragen. Hättest du ein quelloffenes, freies und gratis/kostenlos erhältliches Office-Paket (www.openoffice.org, einfach mal angucken) verwendet, so wäre das Problem sicherlich schon gelöst (falls überhaupt eines Auftritt), aber so...

p.s. Nebenbei bemerkt, wurde das Zitat 1:1 von der Webseite kopiert. Die fehlerhafte Grammatik ist also kein Problem meines freien Browser.
p.p.s. Sarkasmus ist schon dabei...

emba
11.03.05, 12:43
@fly

einige probleme mit office produkten wurden mit 3.0.11 behoben - aber leider nicht alle. in 3.0.12pre sind weitere fixes dazu eingeflossen

@dipesh

Was hat das nun mit Samba, Linux, Freiheit oder mit irgendetwas zu tun, mit dem sich dieses Forum beschäftigt?
siehe changelogs zu samba


(falls überhaupt eines Auftritt)
dann hoffe ich, dass das auch sarkasmus ist

bitte in zukunft nicht so einen strengen ton

greez

dipesh
12.03.05, 04:13
siehe changelogs zu samba
Du meinst (https://bugzilla.samba.org/show_bug.cgi?id=1546) ?
* Implement deferred open code to fix a bug with Excel files on Samba shares.

Gem. http://lists.samba.org/archive/samba/2005-January/098334.html hat das nichts mit dem Fehler zu tun.


dann hoffe ich, dass das auch sarkasmus ist
Nein. Das ist absolut Ernst gemeint! Warum? Nun...

1. Bei dem beschriebene Problem handelt es sich nicht um einen Samba Bug, sondern um ein Excel-Problem. Das dem so ist, wird zum einem durch den MS Link deutlich und zum anderem dadurch, daß das Problem lediglich mit neueren Excel-Versionen (>=2002) auftritt. Dies wird explizit auf der MS-Seite mit den Worten "Diese Nachricht ist eine neue Feature in Microsoft Excel 2002" untermauert.
2. Das Problem tritt auch mit von Mac- oder Windows-Systemen "gemounteten" Netzlaufwerken auf. Siehe MS Link.
3. Das problem tritt nicht mit OpenOffice, KOffice, AbiWord oder Ted auf.
4. MS Office läuft ausschließlich auf unfreien Betriebssystemen (Crossover zählen wir mal nicht als native Lösung) - gibt es eigentlich noch eine Mac-Version?
5. Dem Samba-Projekt ein Bug zuzuschreiben, der offenbar alleine durch MS und Änderungen in der Funktionsweise _ihrer_ Produkte entstanden ist, halte ich nicht nur für verkehrt, sondern wird auch den Bemühungen der Entwickler nicht gerecht die Fehler in MS-Produkten auszubügeln bzw. die von Bill Gates hochgelobte Interoperabilität umzusetzen! Sind die OpenOffice-Entwickler etwa daran Schuld, dass der WinWord Doc-Importfilter nicht immer perfekt arbeitet?


bitte in zukunft nicht so einen strengen ton
Ja. Tut mir Leid etwas harsch geworden zu sein. Die in 5) genannte implizierte Schlußfolgerung die sich aus solchen Postings erlesen läßt, bringt mich einfach auf die Palme.

emba
15.03.05, 23:44
ich meinte den hier
https://bugzilla.samba.org/show_bug.cgi?id=2382

laut jeremy related auf das hier beschriebene problem, da er, entgegen dem anfang des bugreports, auf eben deinen MS-Artikel verweist

bei mir war das problem übrigens auch durch ein update auf 3.0.11 behoben
das SP3 war bereits installiert...es handelte sich also um einen samba bug, "verschuldet" mehr oder minder durch MS

btw: ja es gibt eine mac-version www.microsoft.com/mac

greez

Fly
16.03.05, 15:33
Danke emba! Habe gerade samba auf 3.0.11 upgedatet ohne probleme und das Problem mit Excel ist auch schon weg. :)