PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.2 vergisst Soundkarte nach reboot!



mabe80
10.03.05, 14:11
Servus...
bin Linux neuling, und komm eigentlich bestens zurecht, nur macht mir meine soundkarte sorgen!
ich bekomme sie jedesmal installiert, und alle töne erklingen auch einwandfrei, aber nach jedem reboot muss ich die soundkarte unter yast erst wieder löschen, und dann neu konfigurieren. kann man die einstellungen nicht irgendwie dauerhaft speichern?
habe suse 9.2 installiert, und eine Ensoniq Soundblaster 16PCI 4.1ch Soundkarte.
hab schon alles mögliche probiert, aber nach jedem reboot, ist die soundkarte wieder aus.

Schönen Dank schonmal!

zyrusthc
10.03.05, 14:15
Schau doch mal in der /etc/modules.conf ob die Kernelmodule auch nach dem reboot geladen werden , wenn nicht trag sie dort ein !

mabe80
10.03.05, 14:23
hmm, wie kann ich denn da reinschauen? über konsole gehts nicht...

f_m
10.03.05, 14:26
hmm, wie kann ich denn da reinschauen? über konsole gehts nicht...
als root schon aber ich glaub da gibt's ne andere Lösung - hab ich gerade heute hier im Forum erklärt - such mal nach meinem Nick +SuSE +Sound
da muß es wo sein ;)

zyrusthc
10.03.05, 14:29
hmm, wie kann ich denn da reinschauen? über konsole gehts nicht...
Du hast immer noch nicht gesagt welche Distri ??!! :ugly:

Versuch es doch mal als root über den consoleneditor "vi" "emacs" "nano" "pico" u.s.w. wenn nicht einfach mal cat ;)

mabe80
14.03.05, 10:13
danke, aber das hilft mir nicht weiter, weil mir diese begriffe alle nix sagen...
ich bekomme die karte über alsaconf schon eingerichtet, aber wenn ich den rechner wieder hochfahre, ist wieder alles weg!

f_m
14.03.05, 10:45
als root schon aber ich glaub da gibt's ne andere Lösung - hab ich gerade heute hier im Forum erklärt - such mal nach meinem Nick +SuSE +Sound
da muß es wo sein ;)
http://linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1104239&postcount=2
so, die Suchfunktion scheint zu komplex zu sein :ugly: