PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smbclient ohne kennwortangabe



spunz
10.03.05, 12:03
ich möchte per shellscript mit smbclient auf diverse shares zugreifen, ich möchte nun das kennwort nicht im klartext hinterlegen. gibt es die möglichkeit das kennwort verschlüsselt zu hinterlegen? mit smbpasswd hab ich es schon probiert, smbclient verlangt trotzdem ein kennwort.

eine möglichkeit wäre noch ein credentials file, aber ich finde keine möglichkeit dieses file zu verschlüsseln.

borner
11.03.05, 08:10
Hmm... vor dem Problem stand ich auch schon, z.B. wenn man einen smb mount über die /etc/fstab beim Systemstart durchführen möchte.
Die Hilfe zu mount zeugt die Option -p mit dem HInweis "read it (das passwort) from file descriptor >passwdfd< instead of from the terminal."

Oder könnte man es ggf. so realisieren, dass man anstelle das Passwort im Klartext zu hinterlegen ein Skript aufruft, was das Passwort erzeugt/entschlüsselt/darstellt und mit einem `pw-skript.sh` an die Stelle bringt, wo das Klartext Passwort stehen sollte??

Ob das klappt?

hubrach
11.03.05, 08:59
`perl -e 'print crypt("Passwort","Sa")'`
Damit lässt sich ein Passwort in crypt format erzeugen, das abspeichern und in
die fstab eintragen