PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Etherboot Problem



mkpls
10.03.05, 12:33
Hallo,
ich habe ein Problem bei booten über Netzwerk mit den Etherboot-Roms und LTSP (Version 3 und 4.1). Zu ersten Testzwecken hab ich mir bei rom-o-matic das Disketten-Image für meine Netzwerkkarte rausgeladen (Etherboot Version 5.2.6). Es lädt einwandfrei den NBI-Kernel und bootet diesen ohne Probleme. Ich hab mir jetzt auf dem Chemnitzer Linux-tag ein Bootrom gekauft, welches mit Etherboot 5.3.12 bestückt war. Der PC bootet von der Netzwerkkarte und holt sich per DHCP alle Daten. NAch dem er per TFTP den Kernel geholt halt, kommt die Fehlermeldung:

TFTP transfer complete, but unable to load file

Das Etherboot 5.3.12 unterstützt auch PXE, doch dies Funktioniert auch nicht.

Ich brauche dringend eine lösung für das Problem, weil wir in unserer Schule damit Internet-terminals aufbauen wollen.

kMax
11.03.05, 12:26
Ich selbst beschäftige mich auch erst seit ein paar Tagen mit RemonteBoot und habe mir, weil ich es immer so umständlich finde alle Informationen aus dem Internet zu beziehen, ein Buch zu dem Thema gekauft welches ich dir empfehlen kann.
Es nennt sich: "Linux-Terminalserver" vom Galileo Computing Verlag (ISBN: 3-89842-329-8) Es scheint mir ein recht vernünftiges Buch zu sein in dem verschiedene Varianten des RemoteBoot (Sowohl Etherboot als auch PXE und viele mehr) vorgestellt, erklärt und an Beispielen configuriert werden. Vorallem gefällt mir das die Autoren (alle tatkräftige Mitarbeiter des LTSP) auch Hintergrundwissen vermitteln um die Zusammenhänge besser zu verstehen.
In dem Buch werden nicht nur die verschiedenen Bootverfahren vorgestellt sondern alles was man sonst noch so benötigt wenn man einen LTS mit Clients (egal ob diskless oder mit HDD) betreiben möchte. Ganz billig ist das Buch nicht, aber so ist das eben bei Fachliteratur. Aber ich für mich bin der Ansicht das sich die 44,90 Euro gelohnt haben.
Vielleicht findest du ja darin eine Antwort auf dein Problem.
Grüße,
Max