PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eterm und Aterm frage/problem



raidri
10.03.05, 07:38
1. gibt es bei Aterm eine funktion ähnlich "--borderless" bei Eterm (ja ich hab die manpage gelesen ;) )

2. ich starte Eterm mit volgenden parametern:

"Eterm --borderless --scrollbar=off --buttonbar=off --trans --geometry=89x43+20+30 &"

jetzt will ich das Eterm immer das unterste Element auf dem Windowmanager ist (ich benutze Openbox 3.x) also nicht das wenn z.b. ein anderes fenster zur helfte Eterm bedeckt das es unter dem fenster veschwindet sondern über Eterm bleibt auch wenn ich dieses anklicke. Soll halt als ständige komandozeile im hintergrund laufen und schon in der .xinitrc aufgerufen werden.

muad'dib
10.03.05, 08:16
zu 1: ja gibt es, nämlich " -bw 0", damit wird die "Randbreite" auf 0 gesetzt und "-bl" schaltet die Fensterdekoration deines WM aus.

zu 2: keine Ahnung wie/ob das bei Openbox geh, ich benutzte Fluxbox und da klappts auf jeden fall :)

raidri
10.03.05, 08:41
zu 2: keine Ahnung wie/ob das bei Openbox geh, ich benutzte Fluxbox und da klappts auf jeden fall :)

Danke für deine hilfe aber lass mich nicht auf heissen kohlen sitzen und erzähl mir wies bei fluxbox geht :D

muad'dib
10.03.05, 11:10
Also bei Fluxbox isses eigentlich ganz easy, nur muss ich vorher erklären, wie ich des mit meinen Konsolen handhabe: Ich benutze aterm, damit ich Konsolen im Hintergrund auf dem Desktop habe, so wie du es wahrscheinlich auch haben willst und eterm benutze ich zum normalen arbeiten. Anders gehts nicht, weil aterm IMMER auf der untersten Ebene liegt. Verstanden? :D

Also zu Fluxbox:

Datei ~/.fluxbox/apps öffnen bzw. erstellen und folgendes einfügen:


[app] (aterm)
[Hidden] {yes}
[Sticky] {yes}
[Layer]{12}
[end]


Damit liegt die Konsole ganz unten, auf jedem Desktop und wir zudem nicht in der Taskleiste angezeigt, was ich ziemlich praktisch finde. :D

Hab mal noch ein Bild gemacht (miese Qualität, aber macht ja nix :ugly: ): links sind man zwei aterm-Konsolen im Hintergrund und rechts is eine Eterm-Konsole.