PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dpkg-buildpackage => rpmbuild



der_angler
10.03.05, 00:08
Hallo,
ich habe ein super skript bekommen, welches mir die aktuellen cvs-files von mythtv lädt, das patchen erledigt und daraus ein *.deb File baut. Fehlen libs so wird das auch angezeigt. Naja, leider ist das skript so für debian ausgelegt. Ich habs versucht, aber debian ist nicht mein ding, also habe ich mir wieder fedora installiert. Jetzt habe ich mir das Skript mal angesehen und bis auf den folgenden Teil
build_modules() {

cur_date=$(date +%G%m%d)
desc="New CVS build"

for mod in $*; do
cd $mod
$(dch -v 0.17.$cur_date $desc)
echo "Build module $mod..."
dpkg-buildpackage -uc -us -nc -rfakeroot
cd ..
done
}
sind nirgend Sachen zu entdecken die gegen Fedora sprechen. Und auch hier gibt es nur Probleme mit
dch den Befehl kennt wohl Fedora nicht und natürlich die Zeile
dpkg-buildpackage -uc -us -nc -rfakeroot deswegen würde ich gerne mal wissen ob man das irgendwie auf das rpm-system übertragen kann, für "dch" habe ich nix gefunden, aber für "dpkg-buildpackage" dachte ich an sowas wie
rpmbuild -? -? -? -rfakeroot ... falls das geht.
Hmm, nun ja, glaubt ihr das ist ohne viel Aufwand möglich das ganze zu übertragen, weil wäre super ... hätte dann immer die neuste version auf die weise, habe aber viel zu wenig ahnung von fedora und noch viel weniger von debian :o

fuffy
10.03.05, 07:26
Hi!


aber für "dpkg-buildpackage" dachte ich an sowas wie
rpmbuild -? -? -? -rfakeroot ... falls das geht.
Das geht nicht. RPM-Distros verwenden kein fakeroot.
Außerdem verlangt rpmbuild ein sogenanntes SPEC-File, in dem die ganzen Befehle aufgeführt sind. Du müsstest also die ganzen Befehle aus dem Skript in dem SPEC-File unterbringen. Das Skript wirst du dann nicht mehr brauchen.

Wirst dich also durch "Maximum RPM", die Dokumentation zu RPM-Paketen, kämpfen müssen: www.rpm.org

Gruß
fuffy

der_angler
10.03.05, 08:26
schöne *******e :) ... hmmm, also wenn ich mir das ganze anschaue dann muss ich wohl aufgeben. ich weiß ja nicht mal genau was die beiden debian befehle machen und von SPEC files habe ich auch keine ahnung. hmmm, hatte gehofft es wäre nicht so schwer und jemand könnte mir hier sagen wie.

fuffy
10.03.05, 08:52
ich weiß ja nicht mal genau was die beiden debian befehle machen und von SPEC files habe ich auch keine ahnung.
dhc aktualisiert das Changelog, damit dort das aktuelle Datum drin steht.
dpkg-buildpackage ruft das rules-Skript im Verzeichnis debian auf, um das Paket zu erstellen.

Über die SPEC-Files erfährst du in "Maximum RPM" genug. Liefert MythTV denn kein SPEC-File direkt mit? Ansonsten kannst du ja mal auf atrpms vorbeischauen. Axel Thimm baut schließlich auch MythTV-RPMs.

Gruß
fuffy

der_angler
10.03.05, 09:10
...wenn ich das richtig verstehe dann kann ich die Zeile mit den "dch" Befehl getrost weglassen oder wie?
Hmmm, und statt dem Rules-File im Ordner debian bräuchte ich irgendwo ein SPEC-File? okay, wenn ich zuhause bin schaue ich mir die sache nochmal an und schaue nach ob es da kein SPEC-File gibt.

der_angler
10.03.05, 21:35
habe mal nachgesehen und bei den cvs-files die er runter lädt ist kein SPEC-File dabei :-(
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit rpm's aus den sources zu bauen? wie gesagt, unter debian geht das alles wunderbar und alle meine versuche das unter fedora & rpm selbst zu machen sind bisher gescheitert.
Also wie lasse ich fedora aus den mythtv-cvs-sources ein paket bauen???
Please ....