PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mp3 unter fedora core 3



shakesbeer
09.03.05, 21:04
hallo,

da ich gerne meine mp3s unter fedora core 3 hören möchte, habe ich das paket xmms-mp3 installiert. leider bekomme ich trotzdem keinen laut heraus. meine normalen audio-cds lassen sich jedoch problemlos abspielen.
habe ich hier etwas vergessen zu konfigurieren?

vielen dank und gruss,

shakesbeer

neo5K
09.03.05, 21:20
http://www.ibiblio.org/pub/Linux/docs/HOWTO/other-formats/html_single/Fedora-Multimedia-Installation-HOWTO.html

misc
10.03.05, 05:52
Das gelinkte HOWTO ist schlicht und ergreifend Schrott, unabhängig vom Bekanntheitsgrad des Autors.

http://fedorafaq.org

In Kürze:

http://rpm.livna.org aufsuchen, die Konfigurationsdateien in /etc/yum.repos.d anlegen
Fedora Extras (http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/extras/EXTRAS) konfigurieren, denn rpm.livna.org braucht Pakete daraus
yum install xmms-mp3 k3b-mp3 gstreamer-plugins-mp3 kdemultimedia-extras

Wenn andere Audio Dateien mit XMMS abspielbar sind, innerhalb von XMMS ggf. noch Red Hats "mp3 placeholder plugin" in den Einstellungen deaktivieren. Lassen sich auch andere Dateien (WAV, OggVorbis) nicht abspielen, existiert ein anderes Problem (Mixer? Ausgabe-Plugin?).

neo5K
10.03.05, 05:57
Bekanntheitsgrad des Autors? Wer zum Teufel soll dieser Eric S. Raymond sein? :ugly:
Ne, Spaß beiseite, sooo schlecht wie von dir beschrieben, find ich es auch wieder nicht. Die von dir verlinkte FAQ ist aber definitiv ausführlicher.

misc
10.03.05, 06:05
Ne, Spaß beiseite, sooo schlecht wie von dir beschrieben, find ich es auch wieder nicht.
Wenn ich Details angäbe, würdest Du mir zustimmen. Falls nicht, hast Du nicht aufmerksam genug gelesen. ;)

neo5K
10.03.05, 06:19
Wenn ich Details angäbe, würdest Du mir zustimmen. Falls nicht, hast Du nicht aufmerksam genug gelesen. ;)
:confused: Irgendwie ein Widerspruch in sich. Wenn du mir Details angeben würdest, dann könnte ich dir zustimmen. Falls (ich dir) nicht (zustimme), habe ich nicht aufmerksam genug gelesen. Wie kann ich dir also durch reines Durchlesen (aber ohne die von dir angesprochenen Details) zustimmen?

shakesbeer
11.03.05, 17:36
hallo,

ich habe eure tips befolgt und xmms-mp3 installiert. leider läßt sich aus dem player immer noch keinen laut herauslocken.
bei der installation erscheint ein warning, ich weiss nicht, ob dies der grund dafür ist? siehe meldung:

************************************************** ******************************************
Install: xmms-mp3.i386 1:1.2.10-9.2.1.fc3.rf
Is this ok [y/N]: y
Downloading Packages:
warning: rpmts_HdrFromFdno: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 6b8d79e6
public key not available for //var/cache/yum/dag/packages/xmms-mp3-1.2.10-9.2.1.fc3.rf.i386.rpm
************************************************** *****************************************

vielen dank,

shakesbeer

misc
11.03.05, 17:53
Die unterste Zeile ist eine Fehlermeldung, daß Du den zugehörigen Public GPG Key noch nicht installiert hast. Nur die Zeile darüber ist als Warnung markiert.

"rpm --query xmms-mp3" dürfte zeigen, daß das Paket nicht installiert wurde.

shakesbeer
12.03.05, 15:52
hallo,

wie installiere ich den

"public key not available for //var/cache/yum/dag/packages/xmms-mp3-1.2.10-9.2.1.fc3.rf.i386.rpm"

ich dachte, wenn ich "yum install xmms-mp3" eingebe, wird alles automatisch installiert und alle unabhängigkeiten gelöst?

gruss,

shakesbeer :eek:

misc
12.03.05, 16:11
Da hast Du etwas mißverstanden. Du möchtest ganz sicher nicht, daß auch GPG Schlüssel automatisch installiert werden. Die GPG Signaturen an den Paketen werden genutzt um zu prüfen, ob ein Paket in einem Repository auch von der Person/Organisation/Firma kommt, die das Paket erwartungsgemäß erstellt hat. Deswegen installierst Du natürlich nur selektiv die öffentlichen GPG Schlüssel ("public key"), deren Verwendern Du in gewissem Maße vertraust. Automatische Schlüsselinstallation würde diese Vorgehensweise aushebeln.

Wo Du zu einem beliebigen Repository nun den zugehörigen GPG Public Key bekommst, mußt Du jeweils nachlesen. Die für Fedora Core finden sich z.B. unter /usr/share/doc/fedora-release-3/ bzw. auf der Webseite. Der Schlüssel für Fedora Extras ist im Download Verzeichnis erhältlich.

shakesbeer
13.03.05, 09:30
hallo,

das hat super geklappt, nachdem ich das entsprechende GPG-key importiert und xmms-mp3 erneut installiert habe, spielt xmms ohne probleme mp3-files ab. vielen dank für die tipps.

da ich aber stets neugierig bin, habe ich mir noch xine heruntergeladen. damit kann ich ohne weiteres dvd und avi-filme anschauen. doch bei mp3-files bricht xine ab. wie ist das zu erklären? fehlt mir etwa wieder ein plugin für dieses programm?
auch habe ich in der suchfunktion dieses forums nach xine + mp3 gesucht, aber bisher habe ich dazu keine passenden lösungen gefunden.

vielen dank und gruß,

shakesbeer

shakesbeer
13.03.05, 09:48
hallo,

ich habe herausgefunden, dass xine die mp3-files abspielt, wenn ich die files von cdrom aus zugreife. sollen sie aber von der festplatte ausgestartet werden, so bricht xine ab und begibt sich ins nirvana:


************************************************** ******************
xiTK received SIGSEGV signal, RIP.
Abgebrochen
************************************************** ******************


wie also kann ich mit xine mp3-files von der festplatte aus abspielen.

vielen dank und gruss,

shakesbeer

misc
13.03.05, 10:03
Klingt komisch. Du meinst, wenn Du so eine Datei auch auf Festplatte kopierst, geht es ebenfalls nicht?

Habe hier keine derartigen Probleme mit xine und mp3 Dateien:

$ rpm -q xine xine-lib
xine-0.99.3-0.lvn.2.3
xine-lib-1.0.0-0.lvn.2.3

shakesbeer
13.03.05, 10:20
hallo,

ich habe
+++++++++++++++++++
rpm -q xine xine-lib
xine-0.99.3-2.1.fc3.rf
xine-lib-1.0.0-2.1.fc3.rf
+++++++++++++++++++

ja, mp3-files, die auf festplatte gespeichert werden, lassen sich nicht abspielen. xine bricht ab. muss ich vielleicht einen link

ln -s /home/music /dev/dvd

setzen, damit auf die partition zugegriffen werden kann? (ich weiss, klingt blöd)

shakesbeer