PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : freier Platz auf HD nicht nutzbar



AthLux
09.03.05, 20:42
Hallo,

Ich kann auf einer Partition nicht den ganzen Platz nutzen.
Von 74GB sind 68GB belegt aber nicht 6GB benutzbar sondern nur 1,6GB. Wie finde ich die restlichen 4,4GB?

vdr:~# df -h
Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/hdd3 74G 68G 1,6G 98% /Media


Thanks
AthLux

Phoenix33
09.03.05, 21:29
welches dateisystem?? mach mal n check .. wenns n journal filesystem schau mal wie gross des jornal is

derRichard
09.03.05, 21:38
hallo!

ein paar % sind immer für root reserviert.
den wert kannt mit dem admin-tools zu deinem dateisystem ändern.

//richard

sirmoloch
09.03.05, 22:13
4,4/74*100 sind ungefähr 6%. Das kommt gut mit Richards Idee hin. Beim neuen Sarge-Installer von Debian werden z.B. 5% des Dateisystems reserviert und das Journal und andere Verwaltungsinformationen brauchen ja auch noch Platz.

Mach dir keine Sorgen. Das ist schon alles richtig und gut so. ;)

fuffy
10.03.05, 07:29
Hi!


/dev/hdd3 74G 68G 1,6G 98% /Media
Du bist dir aber schon im Klaren, dass man mindestens 15% freihalten sollte, damit es nicht zu Mikrofragmentierung kommt, die die Performance des Dateisystems extrem in den Keller gehen lässt?

Ich an deiner Stelle würde mir mal Gedanken über eine neue - größere - Festplatte machen.

Gruß
fuffy

AthLux
10.03.05, 21:33
Mikrofragmentierung?
Das Linux Dateisystem fragmentiert keine Mikros ;)

Ich verwende ext3.
Ein tune2fs -m 0 /dev/hdd3 entledigt mich meiner Sorgen.
vdr:~# df -h
Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/hdd3 74G 68G 5,2G 93% /Media

Da ich auf der Platte nur Musik und Filme habe brauche ich keinen reservierten Platz. Und um Fragmentierung mache ich mir auch keine Sorgen. Viel passiert auf der Platte ja nicht.

Eine größere Festplatte? Hm. Ist eine gute Idee. Wenn meine Platznot größer als mein Geiz wird, werde ich einkaufen gehen.

Ich danke für eure Tips!

fuffy
11.03.05, 06:54
Hi!


Mikrofragmentierung?
Das Linux Dateisystem fragmentiert keine Mikros ;)
Linux-Dateisysteme fragmentieren genauso wie alle anderen Dateisysteme.
Allerdings verwenden Linux-Dateisysteme pro Fragment größere Blöcke und solange diese groß genug sind, spürt man die Fragmentierung kaum. Deswegen muss im Gegensatz zu Windows kein defrag-Programm her.

Sobald allerdings die Festplatte zu voll wird (> 85% belegt), versucht das Dateisystem den Platz besser auszunutzen, also die Lücken zu füllen. Die Blockgrößen werden kleiner (=Mikrofragmentierung) und der Kopf der Festplatte muss ständig in extrem kurzen Abständen hin und her springen. Natürlich bricht da die Performance so richtig ein.

Gruß
fuffy