PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein anpingen möglich!?



Hede
09.03.05, 18:40
hallo leute
hab mal ne frage.
hab zwei rechner auf beiden jeweils windows xp und suse linux 9.1! hab jetzt das problem, dass ich die pc's nicht gegenseitig anpingen kann wenn ich einen mit windows und den anderen mit suse laufen habe! wenn es das gleiche betriebssystem ist geht es aber! wo könnte nun das problem liegen? liegt es vllt daran das ich mehrere netzwerkkarten drin habe und er die unterschiedlich eingestellt sind? oder liegt es an samba? aber anpingen geht doch auch ohne samba oder? eigentlich sollte mein samba laufen wenn ich die pc's anpingen könnte!
MfG Hede

quinte17
09.03.05, 19:37
schreib mal all deine ip-adressen hier rein ;) (incl. subnetmask)

greetz

Blade
09.03.05, 20:12
Samba hat mit dem Pingen nix zu tun, die IP's und Netmasks sind wichtig ... und schalte mal alle Firewalls ab!

Hede
09.03.05, 20:27
naja ich hab an dem einen rechner: 192.168.0.1 und 192.168.0.4 und sub 255.255.255.0 und bei dem anderen 192.168.0.2 und 3 also sollte alles funktionieren! hab auch jeweils beide versucht anzupingen, geht aber leider nicht! was mir bei suse aufgefallen ist das dort jeweils nur eine verbindung funktioniert zwischen den netzwerkkarten! kA warum! diese hab ich auch dann beibehalten damit es bei unterschiedlichen os auch funktioniert aber leider geht das nicht!

p.s.: thx für help

zyrusthc
09.03.05, 22:02
Hast du vieleicht unter linux die Firewall am laufen , die das anpingen verhindert ?

marce
10.03.05, 06:46
übrigens sollten die IPs von den Netzwerkkarten eines Rechners in verschiedenen Netzen liegen...

Hede
10.03.05, 13:52
meines wissens hab ich da keine firewall drauf!
jo das mit den ip's teste ich nochmal! thx

f_m
10.03.05, 14:02
meines wissens hab ich da keine firewall drauf!
jo das mit den ip's teste ich nochmal! thx
wie sieht das Netzwerk aus - warum hat ein Rechner zwei IPs?
mal uns mal 'nen Bild oder sowas:


+-+
| | rechner XYZ
+-+
| 192.168.0.1
|
usw. usf.

Gruß, f_m

Hede
10.03.05, 15:36
naja die rechner haben zwei netzwerkkarten also auch zwei ip's! brauch aber nur eine! hab im mom nur diese beiden rechner im netzwerk und auf lan halt mit nen switch noch mehr! aber eine karte würde mir reichen!

hab jetzt nochmal ip's getestet und alle variationen an verbindungen zwischen den beiden rechnern ((k=netzwerkkarte;1 ist die erste im rechner)k1-k1,k1-k2,k2-k1,k2-k2) alles funktioniert nicht! hab auch die ip's in unterschiedliche netze gelegt! funktioniert auch nicht! mit nen swich dazwischen funktioniert es auch nicht!

sollte ich mal versuchen eine netzwerkkarte auszubauen und den pc nur mit einer laufen zu lassen oder bringt das nichts?

wie kann man überprüfen ob man ne firewall auf einem linux (suse 9.1) hat?

f_m
10.03.05, 15:44
sollte ich mal versuchen eine netzwerkkarte auszubauen und den pc nur mit einer laufen zu lassen oder bringt das nichts?
nicht nötig, aber weise der Netzwerkkarte die du nicht benutzt gleich mal gar keine IP zu...


wie kann man überprüfen ob man ne firewall auf einem linux (suse 9.1) hat?
damit kannst du die Firewall abschalten:


rcSuSEfirewall2 stop

Gruß, f_m

wenn das nicht hilft mal die Ausgaben von ifconfig -a posten.

Blade
10.03.05, 17:55
brauch aber nur eine!
Bau je Rechner mal eine Netzwerkkarte aus und teste das ganze noch mal.

Hede
10.03.05, 19:04
hab mal aus dem einen eine karte ausgebaut! und bissel an den ip's gebastelt! nun läuft es komischer weise! mal schauen ob ich dann auch alles andere was netzwerksachen betrifft hinbekomme!

ich danke allen die mir bei meinem problem geholfen haben!
thx
MfG Hede

Blade
10.03.05, 19:49
notier Dir die IP's und Netmask, die nun funzt, das war wohl Dein Problem!