PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VDR vs NTPd



Shutdown
09.03.05, 18:09
Hi,

ich habe auf meinem System 2 kleine Problemchen, die echt mehr als bloß dusslig sind...
Zum einen ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Uhrzeit zurückstelle während mein VDR läuft, VDR sich entweder komplett aufhängt oder nur für ein paar Sekunden hängt.
Meine Uhrzeit läuft allerdings ziemlich extrem daneben, innherhalb von 15 Minuten geht die Uhr mehr als 30 Sekunden vor :ugly:
Ich habe also ntpd draufgemacht, funktioniert auch - nur hängt VDR jetzt ab und zu wenn ntpd die Uhrzeit korrigiert... :mad:
Was kann ich da machen? Kann ich es irgendwie hinkriegen dass wenn VDR läuft ntpd nichts macht oder habt ihr nen guten Vorschlag?
Bin da grad ordentlich am grübeln...

Shutdown

twoshattom
09.03.05, 22:02
Man muß ja nicht gleich einen der daemons ntpd oder xntpd am laufen haben, um die Zeit zu synchronisieren. Wenn Du nur gelegentlich die Zeit synchronisieren willst, dann genügt auch ein
# ntpdate »timeserver-adresse«
wobei die timeserver-adresse sowohl als IP als auch als Name eingesetzt werden darf.
Diesen einfachen Aufruf würde ich dann regelmäßig über cron zu den Zeiten ausführen lassen, an denen die andere Anwendung nicht aktiv ist.
Soweit mir bekannt, funktioniert allerdings nicht beides gleichzeitig, d.h. entweder den daemon ntpd oder den cron-Aufruf des ntpdate laufen lassen, da beide denselben »socket« verwenden.

Shutdown
10.03.05, 11:39
Das würd ich ja so machen, aber die Zeit auf meinen System geht wirklich extrem schnell falsch - und wenn ich was aufnehmen will, hab ich keine Lust mir den Drift der Uhrzeit vorher rauszurechnen :ugly:
Ich sollte also schon irgendwas haben mit dem die Uhrzeit halbwegs richtig bleibt...

-> An was kann es eigentlich liegen, dass meine Uhr es so eilig hat???

Shutdown