PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver und DynDns



dsplauen
09.03.05, 19:02
So um es gleich vorne weg zu nehmen. Ich habe google und die suche im Forum schon benutzt.

Also was will ich.

Ich möchte (nur mal so zu testzwecken, nicht damit es jedesmal heisst das lohnt nicht) eine Mailserver aufsetzen der direkt Mails empfängt, also nicht von einem Provider abholt.
Das ganze mit DynDNS.
In meinem Router habe ich Port 25 schon freigegeben.

Jetzt ist meine Frage (n):
Welcher Mailserver ist der beste für einen ,was mailserver betrifft, laien?
Kann mir einer erklären wie ich meinen Mailserver Configurieren müsste wenn ich jetzt z.b. die Adresse beispiel.dyndns.de habe.

Bis jetzt habe ich noch nichteinmal rausgefunden wo der unterschied zwischen Postfix qmail und sonst was ist.

Bitte es kann mir einer erklären.

Danke schonmal an die die helfen wollen

sirmoloch
09.03.05, 19:26
Falls du Debian benutzt, ist exim wohl die leichteste Wahl. exim wird direkt bei der Installation des Systems mitinstalliert und dort kann man dann per Menü die gewünschten Einstellungen vornehmen. Ergebnis: Funktioniert sofort / Aufwand keine fünf Minuten. ;)

dsplauen
09.03.05, 20:02
langsam glaube ich ich sollte wirklich auf debian umsteigen.

im moment hab ich Suse 9.2 Pro. Da ist Postfix installiert aber keines wegs configuriert und ich habe keine Plan ob die ganzen HowTo's auch mit DynDns funkt.

Silvio
09.03.05, 20:07
Hallo dsplauen,

Also ich kann dir nur qmailrocks.org ans Herzen legen. Ist gut erklärt und funktioniert einwandfrei. Ich benütze aber kein dyndns sonder zoneedit.com . Macht das gleiche und ist auch frei (habe eine eigene Domain und DLS). Ich habe aber ein eigenes Script geschrieben um die dynamische IP anzupassen.

Silvio

Blade
09.03.05, 20:58
Na guuut die Geschmäcker sind verschieden ...
Ich mach das unter SuSE x.x mit sendmail
und dynDNS.org ... und funzt :cool:
... Lesen muss'te aber.

dsplauen
09.03.05, 20:59
Na guuut die Geschmäcker sind verschieden ...
Ich mach das unter SuSE x.x mit sendmail
und dynDNS.org ... und funzt :cool:
... Lesen muss'te aber.
und wo am besten?

Blade
09.03.05, 21:06
Lesen bedeutet: Beiträge hier im Forum studieren, getestet und Howtooos gestöbert ... so war's bei mir.

Oftmals habe ich zu Fragen auch Goooogle befragt, und gezielte Probleme hier diskutiert.

dsplauen
09.03.05, 21:08
Und wer nimmt mir jetzt die entscheidung ab ob Sendmai oder Qmail?
Was ist das besser Tutorial und fungieren die beide genauso als Mailserver der Mails direkt animmt undnicht von einem andern abholt?

Blade
09.03.05, 21:20
Die Entscheidung musst Du fällen, ich denke die können es beide. Ich würde zu sendmail greifen, auch wenn viele User abraten.

Blade
09.03.05, 21:23
Sooo schwer ist es nicht, Du musst zur Standard-Installation nur ein paar richtige Einträge vornehmen und es funzt ;) .

dsplauen
09.03.05, 22:21
na gut ich werds mal probieren. wenn ich probleme habe meld ich mich wieder :-)

Terran Marine
09.03.05, 23:47
Und wer nimmt mir jetzt die entscheidung ab ob Sendmai oder Qmail

Ich selbst steh ja auf postfix,

aber wenn du dich zwischen diesen beiden entscheiden musst, dann qmail, sendmail ist aufwendiger zu konfigurieren und administrieren.
(Zumindest meine Meinung)

Gruß
Terran

Huflatisch
10.03.05, 08:17
Hey

Habe mir ein tut über postfix besorgt (gibs haufenweise im google)
Dann über yast postfix und cyrus installiert. die conf angepasst
über www.planinternet.de einen dyn geholt. Die if-up angepasst (wie dort http://planinternet.de/zope/weitere_inhalte/dynips_linux beschrieben.)
email benutzer eingerichtet. In ca. zwei Stunden lief die Sache.

By Huflatisch

dsplauen
10.03.05, 15:11
Ok nochmal eine zwischenfrage.
egal bei welchem Mailserver, ich muss da ja immer den host eintragen.
ist das dann die ganze dyndns adresse?
bsp.
linux.dyndns.de

??

Terran Marine
10.03.05, 15:14
ist das dann die ganze dyndns adresse?


Ja, immer der FQDN.

Gruß
Terran

dsplauen
10.03.05, 20:32
Also ne mail habe ich schon empfangen sprich es geht.
Wenn ich dann lokal eine mail versende (hab mir mal webmin installiert) dann kann ich auch nur an die FQDN schicken jedoch nicht an die lokale domain. Wobei das nicht weiter tragisch ist.

und was brauch ich jetzt um an gmx. z.b. zu schicken?
ich hab was gelesen da brauch ich einen anbieter wie gmx oder so. Wobei mich intressieren würde wie ich die direkt von mir wegbekomme.

Danke schonmal

Blade
10.03.05, 20:54
nawiedenn, erst mal ne Frage, was hast Du nun gewählt/installiert?

Zu Deiner Frage: Wenn Du eine Dial-In-Verbindung hast, ganz egal ob Analog/ISDN oder DSL ... dann wird Dein privater Mail-Server wegen der führenden IP-Kennung 80.xxx ... von den meisten Servern geblockt und als Spam-Schleuder abgewiegelt.

Versuch einfach, wem Du direkt ne Mail senden kannst und dem Rest der Welt schickst Du über einen Provider-smtp die Mails ... so mach ich das :D .

dsplauen
10.03.05, 21:53
Also ich habe erstmal Postfix genommen. Da mir jemand gesagt hat ist einfacher als Qmail durch die module.
Gut die config sieht eigentlich aus wie gestern aber jetzt gehts. Naja immerhin etwas. Jetzt setzt ich mich auch mal ran und versuche mal zu verstehe was alles geht und was ich bis jetzt gemacht habe.
Ich habe immer die angewohnheit das ich das wenigstens mal zum laufen gebracht habe und das ganz billig und dann versuch ich es zu verstehen.

Aber das über SMTP ist ja leider doch wieder über jemand anderen. Das werde ich natürlich auch mal testen um sagen zu können das ich das schonmal gemacht habe.
Aber ich will das im Moment ja nur mal so zum test aufbuen und da würde ich es auch gerne mal direkt versenden testen. Egal ob als Spam geblockt oder nicht. Soll ja nicht etwas produktives sein nur ml so zum testen.

Danke nochmal für eure Hilfe
und dankeschonmal für die nächsten Hilfen

Terran Marine
11.03.05, 17:36
Aber ich will das im Moment ja nur mal so zum test aufbuen und da würde ich es auch gerne mal direkt versenden testen. Egal ob als Spam geblockt oder nicht. Soll ja nicht etwas produktives sein nur ml so zum testen.


Wirst wie gesagt, nicht soviel Spaß haben mit dem testen, viele ISPs werden dich einfach blocken.

Wenn du über einen ISP senden willst, musst du SMTP Auth einsetzen, dies ist in postfix über SASL gelöst, zuständige Parameter in der config heissen smtp_sasl_*, mehr dazu in der Suche.

Gruß
Terran

Blade
11.03.05, 20:46
gut, gebe mich gerne geschlagen. Wenn alle Stricke reißen, dann nimm sendmail :D ... viel Erfolg. ;)