PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dongle-Abfrage unter WINE



Magnetvoigt
09.03.05, 17:01
Guten Tag, ich bin neu hier (und bei Linux) und erhoffe mir Anregungen, wie ich ein Windows-FEM-Programm, das einen "Dongle" auf dem Parallelport abfragt, unter WINE zum Laufen bringen kann. Eine Dongle-freie Miniversion funktioniert, daher habe ich Hoffnung, daß nach Dongleerkennung alles Weitere auch klappt. Die Abfrage erfolgt mit dem Treiber "ssiact.386", der in der System.ini unter [386Enh] eingetragen wird. Der Treiber selbst steht im "Windows\System"-Verzeichnis. - Das Programm startet zwar, verweigert aber mit der Fehlermeldung "Activator not found" die richtige Dienstaufnahme. Es erkennt den Dongle nicht. Da Drucken aus WINE funktioniert, schließe ich, daß der Parallelport für WINE lebendig ist. Wo sollte ich mit der Fehlersuche anfangen? Für jeden Hinweis bin ich dankbar!

Gruß

Martin

Flightbase
10.03.05, 02:03
was für einen dongle hast du denn?
das wäre schon wichtig zu wissen, da einige donglehersteller sogar linuxtreiber anbieten.

greets, Nik

Magnetvoigt
10.03.05, 05:50
Hi Nik,

danke für die Reaktion! Das Ding schleift den Parport durch, und auf dem Plastikgehäuse ist eine Art fettes Eichhörnchen (Firmenlogo?) zu sehen und der Schriftzug "ACTIVATOR TM" (TM wie trade mark). Kann der Fachmann damit was anfangen? Vom Hersteller der Software kriege ich keinen Support mehr, die haben zu den seligen Zeiten, da ich das Programm gekauft habe, von Linux garnienix wissen wollen.

Gruß

Martin

stefan.becker
10.03.05, 19:54
Dein Fazit zu Drucken und Parallelport/WINE ist leider falsch, WINE hat einen Postscript Driver und arbeitet über Cups bzw. lpd.

Schau mal in der WINE-Config, da gibt es eine Zeile



[ppdev]
"378" = "/dev/parport0"


Steht ein ";" vor den Zeilen, wegmachen, ist ein Kommentar. Findest du die Zeilen nicht, einfach eintragen.

Magnetvoigt
11.03.05, 17:51
Hallo Stefan, danke für den Tip, ist aber schon so eingetragen. Habe die config beigelegt, vielleicht gibt es ja Konflikte mit anderen Zugriffen? Außerdem ist ja Groß-/Kleinschreibung bei Linux wichtig. Wie muß die "System.ini" geschrieben werden, gibt es Vorschriften über Groß/Kleinschreiben des Treibernamens darin? Danke schonmal!

Martin

stefan.becker
11.03.05, 20:25
Tut mir leid, kann dir auch nicht helfen, ich brauche das nicht. Versuchs rauszufinden, gibt doch viele Quellen. Und wenn du es hast, PN an mich, kommt dann ins Howto.