PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wolfenstein,kein sound unter ubuntu



dalmos
09.03.05, 16:09
Hi leute.
Komisch, ich habe kein Ton bei Wolfenstein ,Qukake 3 und Enemy Teritory.
Mit Auroxkonnte ich vorher mit 'artsdsp -m wolf'
sound hören.
Habe auch 'soundserver mit gnome starten' ausgeschaltet.
'pkill esd' bringt auch nichts.

Benutze Ubuntu mit gnome.
Habe eine onboard soundkarte.
Was kann ich tun? :ugly:

alterpinguin
10.03.05, 15:37
das könnte das Problem sein. Wenn Du nicht tief einsteigen willst können es 2 Ursachen sein. Der Treiber für den Onboardsound, ist nur teilweise vorhanden, und das auch bei anderen Linux-Distris. Dann musst Du eine separate Soundkarte kaufen, die unterstützt wird. Oder eine andere Distri. ist da schon weiter, dann musst Du zu der wechseln. Immer vorausgesetzt, Du willst nicht selbst den Treiber anpassen/einbinden. Bei der Quakeversion "fuhquake" musste z.B. für SuSE 9.1 explizit eine Freigabe für die soundkarte in /proc/asound vorgenommen werden. Aus dem Kopf weiss ich das für fuhquake nicht mehr, sollte aber immer noch in der fuhquake-Liste stehen. Nur, das betraf nicht rtcw, das ging. Ausser dass ich ubuntu warty mal gebootet habe, und mir dabei die "halbe" alsa-Emulation aufgefallen ist, kann ich nichts zu ubuntu sagen.

BloodyBullet
11.03.05, 11:21
Versuche mit root-Rechten mal folgenden Befehl in einer Shell:

echo "et.x86 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss

MfG

alterpinguin
16.03.05, 14:37
ich habe gestern mal die ubuntu LIVE cd gestartet. Zumindest auf meinem Test-Mainboard mit via-kt-133 und AC-97 sound onboard funktionierte der Sound auch bei quake ohne besondere Freigaben für den card-Eintrag in /proc/asound. Um rtcw zu testen müsste ich die nvidia-Treiber installieren. Das geht mit der live-CD schlecht. Deshalb nochmal, wenn es daran liegt, dass gerade Dein onboard-Sound-Chipsatz noch nicht richtig unterstützt wird, greif zu einer "billigen" Soundblaster-PCI-Karte. Ich hatte (vor 2 Jahren?) ein ähnliches Problem, - der Onboardsound machte manchmal (je nach Plattenaktivität) "Zusatzgeräusche". Eine PCI-Karte mit dem Ensoniq-Soundchip funktionierte prima und mittlerweile mit SuSE-9.1 sind auch die Störgeräusche beim Onboardsound weg, so dass ich immer eine Soundausgabe ohne Resourcenkonflikt zur Verfügung habe, ohne dass per CPU der Sound gemischt werden muss.

Fatty
16.03.05, 15:25
Hast du die alsa-oss-Module geladen? Wenn nein, kanns gar nicht gehen :cool: