PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux server image siehen



der_aragon
09.03.05, 13:37
hallo also ich habe folgendes problem i unserem netztwerkhaben wir windows und linux server unser linux server ist auch file server auf dem raid 5 läuft.
So weit so gut meine frage ist jetzt wie kann ich vom linux server ein image des system machen ?
ich brauche das für notfälle das mal der server nicht läuft und ich ihn neu aufsetzen muß wollte ich das image zurüch spielen.
Hier in der firma hat man aber mir gesagt das das wohl gehe aber das es mit dem Raidkontroller probleme gebe würden.
Also wie kann ich es am besten und natürlich sichersten machen?

marce
09.03.05, 13:44
1. Deine Shift-Taste ist kaputt oder hat zumindest Funktionsstörungen.
2. Diverse andere Tasten auf deiner Tastatur funktionieren auch nicht (,.-? usw.)
3. Zu deinem Problem: tar, cp, rsync, Backup-Software, dd - je nach dem, was Du genau wie vor hast...

zyrusthc
09.03.05, 13:47
Ich würde ein kleines Backupscript schreiben in dem ich wichtige verzeichnisse mit tar und gzip packe , was dann per cron 1 mal im monat oder so ausgeführt wird .

der_aragon
09.03.05, 13:48
danke das du mich aufmerksam gemacht hast das meien tastatur nicht richtig funzt.
So mein problem mit dem image ist der raid kontroller das der das image akzeptir . Es ist mir bekannt das ich es mit tar oder dem dd befehl machen kann aber ist es auch machbar das ich das image zum einem netzlaufwerk ablege?

theWireless
09.03.05, 13:52
sorrymeinetasaturistauchkaputt
probierdocheinfachmalausneknoppixzubootendasollted asraidjaerkanntwerden
dannkannstdudireinfachmaleinnetzlaufwerkmountenund mitddeinimageerstellen
dannsiehstdujaobesgeht

mamue
09.03.05, 15:56
@theWireless:
Ist etwa Deine Spasstaste kaputt?

@der_aragon:
Es wäre hilfreich gewesen, zu wissen, um welchen RAID-Controller es sich handelt. Auch macht es generell Sinn, die verwendete Distribution zu nennen, am besten gleich mit der Versionsnummer. Vielleicht bietet ja das System, das ihr verwendet, einen Rescue-modus und vielleicht wird einem ja sogar beim Start angeboten, weitere Module von Diskette zu laden, zum Beispiel einen für besondere RAID-Controller. Aber das ist reine Spekulation.

mamue

marce
09.03.05, 16:19
generell der Systemaufbau: Ist auch das BS auf dem Raid? Oder liegt es separat?