PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel Update bei Suse



Discipulus
09.03.05, 12:46
Hallo allerseits

Ich muss ein Programm installieren, welches die Kernelsourcen benötigt. Leider finde ich diese nicht (lokal wie auch im Inet) und so habe ich entschlossen, gleich einen Kernel-Update zu machen.

Nun ist die Frage, wie ich das am besten anstelle:
- Kann der Kernel mit den dazugehörigen Sourcen mithilfe des "Online-Update" installiert werden? Über diesen Weg sollte die Kernel-config richtig übernommen werden.
- Wie übernehme ich die aktuelle Kernel-Konfiguration wenn ich selber einen Kernel back (von kernel.org) und welcher sollte es sein (stabilität, funktionalität)?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Das Problem ist, dass es sich um einen produktiven Server handelt, der nicht all zu lange down sein sollte.

nordi
11.03.05, 18:11
Kann der Kernel mit den dazugehörigen Sourcen mithilfe des "Online-Update" installiert werden? Über diesen Weg sollte die Kernel-config richtig übernommen werden.

Wie übernehme ich die aktuelle Kernel-Konfiguration wenn ich selber einen Kernel back (von kernel.org) und welcher sollte es sein (stabilität, funktionalität)?
Schau im Administrationshandbuch hinten im Index unter "Kernel kompilieren" (oder so ähnlich) nach. Da wird erklärt wie man einen neuen Suse-Kernel konfiguriert und installiert. Sicherlich steht dann da auch irgendwo wie du die Kernelsourcen installiert kriegst. Falls nicht schaust du im Index unter "Pakete installieren", "Quellen installieren" oder ähnlichen Stichworten nach.

Generell sind diese bedruckten toten Bäume (sogenannte 'Bücher') eine tolle Sache. Wenn du nochmal irgendein Problem mit deinem Suse hast: schau zuerst mal ins Handbuch ob es nicht zufällig erklärt ist. Und lass besser die Finger vom Vanilla Kernel, das geht nur in die Hose (keine Kritik am Vanilla Kernel!).

Terran Marine
11.03.05, 18:17
Wenn du keine Ahnung hast, von dem was du machst,
lass es lieber bleiben. Kernel kompilieren ist nicht trivial, und sollte auf Produktivsystemen nur gemacht werden, wenn man genau weiß was man tut.
(Nebenbei verlierst du den Support!)

Die Source Pakete vom Kernel heissen bei Suse Kernel-source, und lassen sich über yast finden und installieren.

Gruß
Terran

Discipulus
16.03.05, 12:03
Wenn du keine Ahnung hast, von dem was du machst,
lass es lieber bleiben.
Wer sagt dass ich keine Ahnung habe?
Ich habe nur schon sehr lange kein Suse mehr benutzt.
Normalerweise kompiliere ich meine Kernel selber, aber da Suse die Möglichkeit über das Update bietet, wollte ich fragen, ob diese Möglichkeit dem Selberbacken vorzuziehen ist.