PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gnome 2.10



Seiten : [1] 2

Wastl
09.03.05, 09:47
Hi,

Im Gentoo Portage Tree ist Gnome 2.10 aufgetaucht. Da gnome.org nicht zu erreichen ist, kann ich noch nichts nähers schreiben. Auch andere News seiten haben noch nichts dergleichen berichtet.

Vielleicht findet ihr was. Wollte es mal erwähnen.

wastl

http://packages.gentoo.org/daily/2005/03/09/

X-Dimension
09.03.05, 16:55
Ja, Gnome 2.10 ist draussen. (Gnome.org geht wieder)

Für alle Mandrake Cooker User gibt es hier entsprechende Pakete:

http://gpwgnome.osknowledge.org

Läuft so weit Prima bei mir und auch schneller als Gnome 2.8! Allerdings kann ich mit Fileroller nicht mehr mehrere Dateien gleichzeitig entpacken. :(

PS: Auch wenn auf der Seite noch GNOME 2.9 drüber steht, seit gestern haben alle Pakete die Version 2.10.

XD

Alex_K
09.03.05, 17:46
ja, in ubuntu (hoary) ist heute beim update auch schon die 2.10er version dabei gewesen.

für leute die wissen wollen was es neues gibt, gibt es hier eine recht vollständige liste:

http://www.gnome.org/~davyd/gnome-2-10/

derkostka
09.03.05, 19:35
Ich würde auch gerne mal Gnome ausprobieren !
Habe im moment KDE 3.3.2 auf Mandrake 10.1 (und einige cooker Packete)....

Wie mache ich das am besten, was brauche ich unbedingt (habe mal die Quelle oben eingebunden) und wie viel muss ich dafür herunterladen (in MB) ?

Ich kann doch dann über den KDM auswählen ob ich Gnome oder Kde möchte oder ?

Und kann ich den Gnome auch einfach wieder runterschmeissen wenn ich das will ?

m0L
09.03.05, 19:47
Irgendwelche herausragenden Neuigkeiten?
Ich glaub meine letzte GNOME-Version war 2.2 ... Lohnt es sich GNOME mal wieder anzugucken, oder sind die Veränderungen nicht so massiv?

~ejr

nIght
09.03.05, 20:33
Irgendwelche herausragenden Neuigkeiten?
Ich glaub meine letzte GNOME-Version war 2.2 ... Lohnt es sich GNOME mal wieder anzugucken, oder sind die Veränderungen nicht so massiv?

~ejr

also gnome 2.10 ist spuerbar schneller geworden im vergleich zu der 2.8

cu
nIght

PS: es lohnt sich :)

m0L
09.03.05, 20:36
also gnome 2.10 ist spuerbar schneller geworden im vergleich zu der 2.8

cu
nIght

PS: es lohnt sich :)


Ok, werds mal testen, wenns in apt ist. ;)

~ejr

nIght
09.03.05, 20:44
Ok, werds mal testen, wenns in apt ist. ;)

~ejr

also es gibt auch ne live cd. basiert auf ubuntu und hat schon gnome 2.10 integriert :)

download (ftp://fr.rpmfind.net/linux/GnomeLiveCD/gnome-livecd-2.10.0.iso)

cu
nIght

X-Dimension
09.03.05, 20:44
Ich würde auch gerne mal Gnome ausprobieren !
Habe im moment KDE 3.3.2 auf Mandrake 10.1 (und einige cooker Packete)....

Wie mache ich das am besten, was brauche ich unbedingt (habe mal die Quelle oben eingebunden) und wie viel muss ich dafür herunterladen (in MB) ?

Ich kann doch dann über den KDM auswählen ob ich Gnome oder Kde möchte oder ?

Und kann ich den Gnome auch einfach wieder runterschmeissen wenn ich das will ?

Der Autor der Quellen verwendet immer den aktuellen Mandrake Cooker als Basis. Es kann also durchaus Probleme geben (fehlende abhängigkeiten usw.) wenn man es versucht auf Mandy 10.1 zu nutzen.

Wenn du es doch versuchen willst, sollte das "Gnome-Desktop" Paket alle nötigen Pakete installieren. (Bin mir aber nicht sicher, da ich Gnome von Anfang an installiert habe und nur per --auto-select update)

Ansonsten, sind alle Gnome Pakete von der obigen Quelle am Ende mit "gpw.rpm" gekennzeichnet, das sollte bei der Installation/Deinstallation helfen.
Installiere einfach alle Pakete die mit "Gnome" anfangen, diese sollten die nötigen Abhängigkeiten auflösen. Zusätzlich brauchst du noch die Pakete "Nautilus" (Dateibrowser/Desktop) und "Metacity"(Windowmanager)

XD

AceTheFace
09.03.05, 20:46
Ja, Gnome 2.10 ist draussen. (Gnome.org geht wieder)

Für alle Mandrake Cooker User gibt es hier entsprechende Pakete:

http://gpwgnome.osknowledge.org



Wie hole ich mir per urpmi denn am geschicktesten das komplette gnome2.10? Hab obige quelle eingetragen, aber hab keine lust da jetzt jedes modul von hand nachzuinstallieren...

Gruß,
Ace

EDIT: Ok, war zu langsam, hast ja alles schon beschrieben :) Danke!

X-Dimension
09.03.05, 20:48
Siehe Oben:

Gnome-Desktop Paket sollte reichen, einfach mal probieren, wenn nicht s.o.

XD

Mephilio
09.03.05, 20:55
Ist damit zu rechnen, dass in bald gnome 2.1 über yum für fc3 zu haben ist ?

Alex_K
09.03.05, 21:55
Ich glaub meine letzte GNOME-Version war 2.2 ... Lohnt es sich GNOME mal wieder anzugucken, oder sind die Veränderungen nicht so massiv?


ja, seit 2.2 hat sich sehr viel getan. 2.0 und 2.2 hatten viele makken die gnome nicht gerade im guten licht dastehen lassen haben.
viele ecken und kanten aus dieser zeit wurden entfernt.



Ist damit zu rechnen, dass in bald gnome 2.1 über yum für fc3 zu haben ist ?

achtung 2.1 != 2.10,
2.1 war die entwicklerversion für 2.2

offizell wird es 2.10 in fc3 wohl nicht geben. soweit ich weiß gab es auch für fc1 und 2 keine inoffiziellen aktuelleren gnome versionen, also sieht es für fc3 auch eher schlecht aus.
anfang juni sollte fc4 mit gnome 2.10 kommen.

AceTheFace
09.03.05, 22:18
Also bei mir stürzt Nautilus regelmässig ab wenn ich einen Ordner öffnen will....

Gruß,
Ace

X-Dimension
09.03.05, 22:46
Das Problem hatte ich auch erst, es lag bei mir komischer Weise am Mandrake Menü.

Versuche mal das Gnome Menü zu nutzen. (Anschließend abmelden und wieder anmelden)

Wenn Nautilus dann nicht mehr abstürzt kann ich dir eine Anleitung geben wie du das Mandrake Menü zum laufen bekommst.

XD

Flightbase
09.03.05, 23:09
na des schaut doch ganz nett aus. ich werds mal auf nen testrechner hauen.

greets, Nik

DrunkenFreak
10.03.05, 15:49
hat jemand eine ahnung wie lange es dauern wird bis gnome 2.10 in sarge auftaucht? oder ist damit nicht so schnell zu rechnen?

so long

EDIT: gnome 2.10 wird wohl nicht mehr in sarge auftauchen. es würde die veröffentlichung noch weiter nach hinten schieben (wenn das noch geht)

Joy
10.03.05, 17:47
Hat schon jemand eine Screenshot-Sammlung für 2.10 gefunden?

nIght
10.03.05, 18:04
Hat schon jemand eine Screenshot-Sammlung für 2.10 gefunden?

wenn erwuenscht koennte ich welche "machen".

cu
nIght

Joy
10.03.05, 18:13
wenn erwuenscht koennte ich welche "machen".
Na, wenn du dir die Mühe machst: Gerne!

nIght
10.03.05, 18:44
Na, wenn du dir die Mühe machst: Gerne!

bitteschoen :)

system ist nen ubuntu hoary

Joy
10.03.05, 21:47
bitteschoen :)

system ist nen ubuntu hoary
Danke!
Sieht aber eigentlich genauso aus wie 2.8, oder?

Rototom
10.03.05, 22:29
Ich habs auch grad auf mein Hoary gebügelt.
Bin generell auch recht zufrieden, aber etwas stört mich:
Beim alten Gnome sah ich, wenn ich das Startmenü öffnete neben den Kategorien (Internet, Multimedia...) Symbole.
Die sind jetzt weg.
Wie bekomm ich sie wieder?

dark_red
11.03.05, 07:49
Danke!
Sieht aber eigentlich genauso aus wie 2.8, oder?
Es ist tatsächlich fast genauso. Einige Appletts und Dialoge wurden etwas überarbeitet aber im grossen udn ganzen ist es halt immernoch Gnome. Ist das etwas schlimmes ?

WolfEric
11.03.05, 09:25
Es ist tatsächlich fast genauso. Einige Appletts und Dialoge wurden etwas überarbeitet aber im grossen udn ganzen ist es halt immernoch Gnome. Ist das etwas schlimmes ?

Ja im Gegenteil. Es wäre ja geradezu schlimm, wenn es anders wäre. :)

Ich bin inzwischen so verrückt, mir das alles mit meinen 56k runterzuladen.

Gruß WolfEric

dark_red
11.03.05, 10:18
So sehr lohnt es sich auch nicht. Da würde ich warten, bis es auf Zeitschriften-CDs drauf ist oder es bei einem Bekannten runterladen und auf CD-Brennen...

pippi
11.03.05, 12:06
Hej!

Also das mit den Abstürzen vom Desktop beim Anwählen von Ordnern im Nautilus habe ich auch. Allerdings hat der etwas weiter oben beschriebene Tipp mit den Menüs nicht geholfen; bei mir tritt das Problem auch immer nur dann auf, wenn ich den GDM verwende. Via "startx" läuft alles wunderbar. Merkwürdig ...

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich als ehemaliger KDE-Verwender echt mit Gnome zufrieden bin. Insgesamt fühlt es sich "instabiler" an als KDE, und das nicht nur wegen dem Nautilus-GDM-Ding, welches ich gerade am Wickel habe. Aber benutzbar ist Gnome auf jeden Fall und hübsch aussehen tut der Desktop ja in jedem Fall auch :)

viele Grüsse aus dem Schneesturm
Pippi

X-Dimension
11.03.05, 12:52
Für diejenigen die Probleme mit den Mandrake Paketen haben, schreibt doch einfach eine Mail an den Autor, und postet dann die Antwort hier.
Aber nicht alle auf einmal, er erstellt die Pakete eigentlich nur für sich. ;)

Zumindestens bei mir sind die Pakete genauso stabil wie Gnome2.8 von den Mandy-Servern.
Aber wegen dem Nautilus Problem... irgendwas war da noch...
Es war auf jedenfall nur eine Kleinigkeit...

XD

nIght
11.03.05, 13:31
Ich habs auch grad auf mein Hoary gebügelt.
Bin generell auch recht zufrieden, aber etwas stört mich:
Beim alten Gnome sah ich, wenn ich das Startmenü öffnete neben den Kategorien (Internet, Multimedia...) Symbole.
Die sind jetzt weg.
Wie bekomm ich sie wieder?

hmm bei mir sind die noch da :confused:

cu
nIght

pippi
11.03.05, 13:36
Hej!

Vielleicht hilft das hier:

1. Programm "gconf-editor" starten, ggfs. in einem Terminal eintippen.
2. Suchen: desktop -> gnome -> interface: menus_have_icons
3: menus_have_icons: Häkchen gesetzt? Wenn nein: Anklicken.

Die Icons sollten wieder da sein. Wenn's das nicht war, weiss ich auch nicht weiter!

pippi

EDIT: Huch, es waren also nur die "Gruppierungs"-Symbole futsch? Dann hilft mein Tipp auch nicht :(