PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mount -t smbfs



hami
09.03.05, 09:29
Hallo, habe folgendes Problem:

Mit dem Befehl mount -t smbfs -o username=Name //servername/freigabe /mnt kann ich als root ein Windows-Laufwerk mounten und es erfolgt die Passwortabfrage. Das kann aber nur root.

Wie kann ich das anstellen, dass jeder user sein persönliches H-Laufwerk eines Windows-Servers mounten kann, nicht nur root ?

Danke für eine Hilfe

craano
09.03.05, 09:30
Mit "sudo" oder in die /etc/fstab mit der option users oder defaults eintragen.

emba
09.03.05, 09:51
Mit "sudo" oder in die /etc/fstab mit der option users oder defaults eintragen.
das halte ich für ein sicherheitsproblem, da damit jeder nutzer das verzeichnis des anderen zumindest mounten kann (option users), auch wenn man das dann mit POSIX rechten absichern könnte

bei sudo müsste man mit variablen arbeiten, damit jeder nur sein eigenes verzeichnis bekommt

ich habe es so gemacht, dass jeder nutzer nach der anmeldung direkt sein homelaufwerk gemapt bekommt, ohne "mount" manuell ausführen zu müssen

eine (nicht ganz so sichere) alternative wäre evtl. noch smbmount mit suid-bit
/usr/bin/smbmnt root:root 4755
/usr/bin/smbumount root:root 4755

oder: mounten aller nutzerverzeichnisse beim booten mit der smbfstab bspw. in /home/<nutzername>/meinwinlaufwerk

greez

hami
09.03.05, 11:50
Ein Laufwerk eines anderen Users mounten kann man dann, wenn man das Passwort kennt, das ist klar.

Das Homelaufwerk mapen scheint mir die eleganteste Variante zu sein; wie könnte man dies realisieren ?

Danke.

emba
09.03.05, 18:17
Ein Laufwerk eines anderen Users mounten kann man dann, wenn man das Passwort kennt, das ist klar.
bin davon ausgegangen, dass du das (passwort) der einfachheit halber für die user in die fstab einträgst - sorry, da haben wir aneinander vorbei geredet

such mal nach pam_mount

greez