PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetfreigabe



alphacentauri
08.03.05, 21:25
Hallo !
Ich möchte eine Internetfreigabe für meine Clients einrichten. Klappt auch recht gut.
Habe ein PC zum Internetgateway konfiguriert. Wenn ich mit einem Client eine traceroute starte, (von 192.168.0.2 nach 62.104.23.42 ) gelange ich zum Gateway(192,168.0.1) und die Antworten erhalte ich auch von 62.104.23.42.
Aber über den Browser kann ich keine Internetseite aufbauen.
Wenn ich dort http://62.104.23.42 eingebe, scheint eine Namensauflösung stattzufinden, danach kommt die Meldung : Kann nicht auf Freenet.de zugreifen.
Ist das ein Problem mit DNS ? Wenn ja, muss ich deshalb extra einen DNS-Server einrichten oder geht das auch anderst.
Masquerading und Firewall müsste ich richtig konfiguriert haben.
Ich versuch das ganze mit Suse 8.3 und einem Windoof Rechner.
Der Windows Rechner habe ich so konfiguriert, dass er keine eigene Einwahl tätigen soll. Proxy Einstellung wurden keine getätigt.

Alphacentauri

f_m
08.03.05, 21:42
du brauchst keinen eigenen Nameserver, wenn du die IP des Nameservers deines Providers einträgst sollte das genügen :)

alphacentauri
08.03.05, 22:17
Okay. Kann ich jetzt auch ausschließen. Welcher Grund könnte es dann sein, dass ich mit einem Client keine Internetverbindung erhalte. Einen Proxy Server brauch ich eigentlich nicht , oder doch ?

alphacentauri :eek:

f_m
08.03.05, 22:25
ein normales ping vom Windowsclient aus per IP und Name ins Internet funktioniert?
und der Nameserver ist am Windowsclient sicher eingetragen und auch erreichbar?

alphacentauri
08.03.05, 22:40
Hatte eine falsche IP-Adresse des Internet-DNS-Server. Läuft jetzt.
Danke