PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriften zu gross



Crush_ch
08.03.05, 20:04
Hallo

Ich habe soeben auf einem 2ten Computer Debian Sarge installiert. Dabei habe ich erstmal eine Minimalinstallation durchgeführt, danach X-Server + Fluxbox. Nun habe ich das Problem, dass alle Schriften viel zu gross sind! Bei einigen Fluxbox Themes ist es noch angenehm, doch sobald ich Antialiasing einschalte, wird alles viel zu gross (ich weiss dass die Fluxbox Menüs etwas grösser werden wenn man AA einschaltet, doch SOVIEL grösser werden sie nicht). Ausserdem sind auch z.B. die Schriften im Firefox sehr gross. Ich weiss jedoch nicht, womit das Problem zusammenhängen kann... könnt Ihr mir helfen?

Crush

Crush_ch
09.03.05, 16:51
Ich habe nun etwas nachgeforscht und habe folgende Erkenntnis gewonnen:

Ich benutze hier vnc um Laufarbeit zu sparen. Führe ich auf dem PC mit den grossen Schriften vncserver aus, und schaue ihn auf demselben PC an (habe vorher den Desktop von einem anderen Rechner angeschaut, dies hier nur zur Verdeutlichung) sind die Schriften überhaupt nicht mehr zu gross, alles ist in Ordnung.

Doch leider habe ich auch nach intensivem googeln nichts weiteres gefunden. Habt ihr vielleicht einen nützlichen Tip, wo ich was überprüfen könnte?

---

soeben wurde es mir ermöglicht, das Problem zu lösen.

Problemlösung:
Folgender Eintrag in /etc/X11/XF8Config-4 hat mein Problem gelöst:
DisplaySize 304 228

Die zwei Werte konnte ich in /var/log/XFree86.0.log einsehen.

Ausserdem musste ich in der Datei /etc/X11/xinit/xserverrc beim Eintrag
exec /usr/bin/X11/X -dpi 100 -nolisten tcp
das "-dpi 100" entfernen.

Danach funktionierte alles wunderbar, die alles wurde in der richtigen Grösse angezeigt.

An dieser Stelle möchte ich dussi danken, der mir so schnell und kompetent zeigte, wie ich das Problem lösen kann. Vielen Dank!