PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache2 php include()



kurm_de
08.03.05, 19:07
Hi,

ich hab mir grad apache2 mit php4 auf meinem Suse9.1 drauf gemacht, damit ich meine Homepage die ich mit php gemacht habe lokal auf meinem PC laufen lassen kann.
Die php Seiten werden auch angezeigt.
Leider funktioniert der "include()" Befehl nicht.
Ich habe hier in dem Forum schon gesucht und auch folgendes gefunden:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=146436&highlight=php+include

Aber was/wo muß ich nun bei Apache2 ändern/einstellen damit der include Befehl funktioniert?
Oder liegt es vieleicht an etwas anderem?

Gruß kurm_de

Aule
08.03.05, 19:39
Hi,

ich hab mir grad apache2 mit php4 auf meinem Suse9.1 drauf gemacht, damit ich meine Homepage die ich mit php gemacht habe lokal auf meinem PC laufen lassen kann.
Die php Seiten werden auch angezeigt.
Leider funktioniert der "include()" Befehl nicht.
Ich habe hier in dem Forum schon gesucht und auch folgendes gefunden:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=146436&highlight=php+include

Aber was/wo muß ich nun bei Apache2 ändern/einstellen damit der include Befehl funktioniert?
Oder liegt es vieleicht an etwas anderem?

Gruß kurm_de

Funktioniert nur das Includen von externen Seiten nicht (was man normalerweise sowieso nicht machen sollte) oder auch das includen von lokalen Dateien

Aule

kurm_de
08.03.05, 19:45
es funktioniert auch das includen von lokalen Dateien nicht.

Aule
08.03.05, 19:50
Hast du open_basedir in der PHP.ini gesetzt?

Aule

kurm_de
08.03.05, 20:02
open_basedir war nicht gesetzt. Wenn ich es auf on setzte bekomme ich bei der php seite einige fehlermeldungen (der kann dann irgendetwas nicht öffnen).

frqmaster
08.03.05, 20:08
Spuckt PHP eine Fehlermeldung aus?

Sind die CHMODs richtig gesetzt - für Verzeichnisse / Dateien?

kurm_de
08.03.05, 20:21
also php spuckt keine Fehlermeldung aus und die chmods hab ich auch richtig gesetzt.
Ich hab ja bei meiner Homepage eine index.php.
Auf dieser index.php habe ich ein paar Links (z.B. index.php?s=1)
D.h. über den Link wird die Datei nochmal aufgerufen und die variable s=1 übergeben.
In der index.php steht dann ganz unten welche Datei included werden soll wenn z.B. s=1 ist.
Ich hab jetzt so das gefühl das das mit der Variablenübergabe nicht so ganz klappt,
kann das sein?

MatzeG2002
08.03.05, 20:24
also php spuckt keine Fehlermeldung aus und die chmods hab ich auch richtig gesetzt.
Ich hab ja bei meiner Homepage eine index.php.
Auf dieser index.php habe ich ein paar Links (z.B. index.php?s=1)
D.h. über den Link wird die Datei nochmal aufgerufen und die variable s=1 übergeben.
In der index.php steht dann ganz unten welche Datei included werden soll wenn z.B. s=1 ist.
Ich hab jetzt so das gefühl das das mit der Variablenübergabe nicht so ganz klappt,
kann das sein?
hehe wie greifst Du auf die übergebene Variable zu ? Mit
$s
und nicht gesetztem register_globals auf on, was auch nicht zu empfehlen ist, wird es nicht funktionieren.
Mit
$_GET['s'] sollte es dann auf anhieb klappen.

Gruß Matthias

kurm_de
08.03.05, 20:33
cool danke jetzt gehts :)
nur muß ich jetzt überall wo ich auf die variable zugreife $_GET['s'] schreiben anstatt $s
und wenn ich register_globals = on setzte gehts direkt.
Gibts da nicht eine Möglichkeit nur bestimmte Variablen zu zulassen?

MatzeG2002
08.03.05, 20:37
cool danke jetzt gehts :)
nur muß ich jetzt überall wo ich auf die variable zugreife $_GET['s'] schreiben anstatt $s
und wenn ich register_globals = on setzte gehts direkt.
Gibts da nicht eine Möglichkeit nur bestimmte Variablen zu zulassen?
IMHO nein, aber arbeite besser nicht mit "register_globals".
Nimm Dir die Zeit und baue Deine Scripte um. Es macht außerdem den Code übersichtlicher. Du kannst besser unterscheiden wo eine Variable "herkommt" bzw. deren Wert.

Gruß Matthias

kurm_de
08.03.05, 20:43
stimmt, ich habe mich schon oft gefragt wo manche variablen herkommen :)
Wenn ich Morgen ein paar Stunden Zeit hab werde ich meine ganze Scripte abändern.
ok dann vielen dank für die schnelle hilfe.

Gruß kurm_de