PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte



Corcovado
08.03.05, 16:36
Hallo,
immer wenn ich verusche mp3s abzuspielen, bekomme ich die Meldung, dass ich gefaelligst erst meine Soundkarte konfigurieren soll. Nun hab ich gelesen, dass es eigenlich fast immer auf nur zwei Typen von Soundkarten rauslaeuft (Anwenderhandbuch), Soundblaster-aehnliche mit sb Treibern und... aeh andere... Ich besitze eine Yamaha-irgendwas und habe per Knoppix und Modconf herausgefunden, das da die folgenden Module im Kernel verwendet werden:

sb_lib
sb
soundcore
sound
uart401

Das wollte ich auf meinem Sarge/2.6 dann auch machen, aber da sah dann das Menu von Modconf ploetzlich ganz anders aus, v.a. wars viel laenger ?!? "Soundcore" konnte ich noch finden, aber ansonsten... "sb" gabs nur in Verbindung mit ISA, ich meine der Computer is zwar 6 Jahre alt, aber is ISA nich recht exotisch mittlerweile. Ausserdem standen ewig viele Module da im Untermenue dabei - Ich bin doch kein E-techniker, der beim Conrad nachschaut, welche Chipsaetze wo drauf sind, evtl auch noch nachmessen oder wie...Ich will doch nur Musik hoeren, weiter nix ;)


Welche Werkzeuge gibt es zum konfigurieren von Soundkarten ?
Wie heissen obige Module also fuer Debian Sarge ?
Wo bekomm ich die her, wenn ich die erst aufstellen muss ?
Ich bin ueber jeden Link der mir da weiterhilft bei der Konfiguration von Soundkarten unter Debian/2.6 dankbar.

Columbo0815
08.03.05, 17:43
Hallo,
immer wenn ich verusche mp3s abzuspielen, bekomme ich die Meldung, dass ich gefaelligst erst meine Soundkarte konfigurieren soll.

Von wem bekommst du die Meldung? Und wie lautet sie genau?



Nun hab ich gelesen, dass es eigenlich fast immer auf nur zwei Typen von Soundkarten rauslaeuft (Anwenderhandbuch), Soundblaster-aehnliche mit sb Treibern und... aeh andere...

Ähm, was? Was für ein Anwenderhandbuch? Zwei Typen Soundkarten? Nie gehört.



Ich besitze eine Yamaha-irgendwas

Gute Basis um dir weiterzuhelfen.



und habe per Knoppix und Modconf herausgefunden, das da die folgenden Module im Kernel verwendet werden:

Mit modconf? Mit modconf kannst du Module laden. Mit lsmod siehst du die geladenen Module. Mit Modconf ist das etwas mühsam..

Sieh dir mal Alsa an. Die Module heißen bei jeder Distribution gleich. Es ist ausschließlich die Kernelversion evtl. ausschlaggebend. Wie gesagt, http://alsa-project.org ansehen.

Corcovado
09.03.05, 14:42
Aha, so ist das also...und jezt ?


Von wem bekommst du die Meldung? Und wie lautet sie genau?...von meinem Computer ??!!!!
Meldung lautet zB so:
user@Zebulon:/mnt/data/music$ mpg321 *
High Performance MPEG 1.0/2.0/2.5 Audio Player for Layer 1, 2, and 3.
Version 0.59q (2002/03/23). Written and copyrights by Joe Drew.
Uses code from various people. See 'README' for more!
THIS SOFTWARE COMES WITH ABSOLUTELY NO WARRANTY! USE AT YOUR OWN RISK!
Title : Tico Tico Artist: Arturo Sandoval
Album : Year :
Comment: Genre : Samba

Playing MPEG stream from Arturo Sandoval - Tico Tico.mp3 ...
MPEG 1.0 layer III, 128 kbit/s, 44100 Hz stereo
Can't find a suitable libao driver. (Is device in use?) ... mit xmms, kommt das uebliche 1-2-3-Menu:

xmms:
1. Soundkarte konfigurieren,
2. Vielleicht Soundkarte gerade belegt und
3. ...was weiss ich, Soundkarte noch nicht installiert oder so...

Reihenfolge kann auch anders rum sein (kA, hab xmms ge-apt-get-removed). Aber bei Xmms gibts afaik eh nur dies Standard-Fehlermeldung.

Meine Antwort auf Deine naechsten Fragen :
1. Soundkarte konfigurieren - wuerde ich gerne wenn mir jemand hilft, daher habe ich gepostet
2. gerade belegt (unsere Soundkarte mein ich...) - Ich denke nicht das etwas was nicht installiert ist belegt sein kann :rolleyes:
3. noch nicht installiert.. - JAAA richtig !!! ..und wie mach ich das nun ?!?


Ähm, was? Was für ein Anwenderhandbuch? Zwei Typen Soundkarten? Nie gehört. http://debiananwenderhandbuch.de/
Das is wohl Debian-speziell, diese Seite stellt fuer totale Linuxidioten, wie mich, sowas wie den Schluessel zu vielen Problemen. Sry, haette vielleicht debiananwenderhandbuch sagen sollen - aber ich denke wer Sarge kennt kennt die Seite zehnmal. Und ich wuerde die Karte ja gerne auf Sarge zum laufen bringen.


Gute Basis um dir weiterzuhelfen. ja gut, da in meinem Anwenderhandbuch drin stand: Viele Karten und Chipsätze sind zu den sehr verbreiteten „Soundblaster“-Karten kompatibel; diese verwenden das Kernelmodul sb. Sehr verbreitet sind auch Karten, die das Modul es1371 verwenden; zu diesen gehören auch einige preiswertere Soundblaster-Modelle. (http://debiananwenderhandbuch.de/multimedia.html#sound) und ausserdem weil unter Knoppix (was ja auf Debian aufbauen soll) das sb Modul perfekt mit meiner Karte funzt, denke ich, ich wuerde die Karte gerne mit dem Modul als Treiber benuzten. Habe die genauen Daten der Karte auch aufgeschrieben, aber den Zettel grad nicht da, falls es unbedingt sein muss, werde ich das morgen posten.


Mit modconf? Mit modconf kannst du Module laden. Mit lsmod siehst du die geladenen Module. Mit Modconf ist das etwas mühsam.. Ja mit Modconf ! Das weiss ich auch, dass es schwierig ist mit Modconf, waere auch nicht das erste mal dass ich mir damit das System zerschiesse. Aber um mich selber zu zitieren:

Welche Werkzeuge gibt es zum konfigurieren von Soundkarten ?
Es war also anscheinend irgendwann mal mein Anliegen herauszufinden, wie man denn eigentlich Soundkarten konfiguriert (ohne sich den Kernel zu versauen). Allerdings glaube ich vereinfacht sich die Sache mit Mondconf schon irgendwie, wenn man weiss, welche Module man da braucht, oder irre ich mich da ? Ich glaube mittlerweile, dass mein Knoppix auch auf einem anderen Kernel aufbaut, da die CD doch etwas aelter ist und 2.6 schon etwas neuer, aber es muesste doch trotzdem damit moeglich sein oder ?



ALSA Seite - Danke !!!!!!!!!!!!!!!! Genialer Vorschlag, ich habs mir grade angeschaut, aber was ich nicht ganz verstehe ist (vielleicht sollte ich es aber einfach auch erst weiter durchlesen):
Ich kann mir die Module und Treiber direkt installieren oder/und auch nur die ALSA Treiber ???
Oder beinhalten die ALSA Treiber die entsprechenden Module und bauen nur die passenden ein wenn der Kernel neukonfiguriert und kompiliert wird ?
Ich habe gesehn dass es ALSA-Treiber, ALSA-Bibiliotheken, ALSA-Tools, ALSA-...(Welche brauche ich eigentlich ???) gibt und dass ich bereits einen ALSA-Folder im System habe - es funktioniert aber nix ! Ist jetz mein ALSA kaputt oder kann ich die ALSA-tarballs einfach trotzdem drueber installieren (konfigurieren) oder wie?
Wenn ich das ALSA Paket unten hab und auch installiert, muss ich dann mit make-kpkg den kompletten kernel konfigurieren bzw mit make xconfig arbeiten (was beides etwas aufwendiger fuer mich waere) oder erledigt ALSA mir das ?

mfg

Columbo0815
09.03.05, 14:51
Mach nicht soviel Satzzeichen, dann bleibt mehr Zeit übrig um die Suche zu bemühen bzw. etwas zu denken.

Ich habe nicht umsonst mühevoll eine FAQ geschrieben (bzw. geschrieben bekommen). Zu Alsa gibts hier eine super Anleitung von hunter.

Mit meiner Bemerkung "Gute Basis um dir weiterzuhelfen." wollte ich dich dazu bewegen etwas mehr Infos zu geben. Wie du das schaffst, steht in "Zuerst lesen, dann posten".

Unter Debian wirst du nicht die Werkzeuge finden, die du als Werkzeuge verstehst. Du willst Werkzeuge: Nimm zB Suse. Die haben Yast. Bei Debian bist du per Hand am schnellsten. Sieh dir Alsa an (irgendwoher kenne ich das...). Die haben alsaconf zum einrichten.

Lies die Sticky Threads und überlege wie wir dir am besten helfen könnten.

Corcovado
09.03.05, 16:19
LOL !
Du hast mir eh schon weitergeholfen, mit ALSA - is halt einiges zum lesen. Ich bin grad dabei und dachte nur, dass es eben vielleicht auch direkter geht, zB indem man die gleichen Module einbaut, die Knoppix auch verwendet, um so diesem ALSA Dschungel etwas zu entkommen. Naja, danke trotzdem - werd mich mal ums Tutorial kuemmern.
;)



Edit durch Columbo0815: Satzzeichen entfernt

Columbo0815
10.03.05, 07:36
LOL !!!!!!
Du hast mir eh schon weitergeholfen, mit ALSA - is halt einiges zum lesen. Ich bin grad dabei und dachte nur, dass es eben vielleicht auch direkter geht, zB indem man die gleichen Module einbaut, die Knoppix auch verwendet, um so diesem ALSA Dschungel etwas zu entkommen. Naja, danke trotzdem - werd mich mal ums Tutorial kuemmern.
;)
Ich - wohl im Gegensatz zu dir - finde das überhaupt nicht zum lachen. Weiterhin habe ich mir - wohl im Gegensatz zu dir - Mühe gegeben. Du hast eine Frage nicht ich.

Bis jetzt wissen wir nicht einmal was für eine Soundkarte du hast. Wie sollen wir dir dann das zuständige Modul nennen oder eine Anleitung für dich schreiben?

Ich habe dir alle Sachen gesagt, wie du die benötigten Infos herausfindest. Wir sitzen nicht vor deinem Computer und sehen die Fehlermeldungen. Wir müssen uns die vorstellen.

Corcovado
10.03.05, 10:25
Oh Mann - ja sorry, nimms halt nich gleich so persoenlich.. War doch nich so gemeint. :)

Ja ich hab Fragen gehabt und diese hast Du doch auch perfekt beantwortet. Ich beschwer mich doch nich !!! Ich bin zwar immer noch am ALSA einlesen, aber das ist DER Weg, den ich suchte, Danke Dir dafuer. OK ?!

Meine Karte ist eine "Creative ViBRA16C PnP", im Netz fand ich was von "AWE-32", dass muss ich aber dann weiter verfolgen nachdem ich mehr ueber ALSA weiss und nochmal richtig gegoogelt hab (Du siehst ich lerne). Ich werds dann hier posten, wenn ich sie konfiguriert hab und alles geht - OK?

Nochmal zu den Tools: ich weiss das es unter Redhat sowas wie "sound config" (oder so) gibt und manchmal gibts denk ich halt schon solche Tools. Die Antwort auf die Frage war also: nein, also auch beantwortet, OK !

Normalerweise geb ich auch mehr Info zur Hardware, spaetestens wenn man nachfraegt. Aber, da die Fragen alle fuer mich soweit beantwortet waren, hab ich da keinen dringenden Sinn drin gesehn. Ich dachte vorher, dass ALSA eher zusaetzliche Bibliotheken stellt, statt des direkten Treiber (Moduls im Kernel) und daher suchte ich wo ganz anders.

Ich hab hier mehrere so alte Schrottkisten, bei denen man oft nich weiss ob der Fehler nun von der Hardware oder vom System her kommt, bei der Maschine war Yamaha das CD-ROM Laufwerk, sry - verbuchselt. Wenn ich das alles sooo bier-Ernste sehen wuerde, koennte ich jeden Morgen erst mal Amok laufen bevor ich aufsteh...

Ich denke die Privatdiskussion in dem Thread ist damit fuer mich geregelt. ;)

Susu
10.03.05, 11:13
Als erstes würde ich es mal mit alsaconf versuchen. Das ist direkt dazu da, um Deine Soundkarte/Soundchip zu konfigurieren.

Gruß, Susu