PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows 98 - ungültiger paramater - beim login



TimeJunky
08.03.05, 15:32
Hallo,

auf Suse9.2. habe ich SAMBA laufen. Darauf greife ich mit XP und Win98 zu.

Nun habe ich das Problem, dass bei jedem Login die Windowskiste 'ungültiger Parameter' meckert.

Suse 9.8 ist auf dem aktuellsten Stand. - Die Rechner sind als Maschinen Accounts eingerichtet. - XP erkennt alle Pfade wie es soll - Der Drucker druckt.

Seltsamer Weise, kann ich den Fehler leicht austricksen indem ich
# domain master = yes
auskommentiere, mich mit dem Win98 einlogge und Netzwerkresourcen-Fehlerbehebung, wieder entkommentiere. Natürlich mit rcsmb restart und rcnmb restart jeweils dazwischen. Jedenfalls werden bei verschiedenen Usern auch entsprechende Homeverzeichnisse etc. korrekt angezeigt.


Wer weiß bitte Rat?


In den Pfaden für Profiles und Netlog habe ich vorläufig nur die Pfadnamen entsprechend der User angelegt und die Rechte auf 777 gestellt. LDAP ist momentan noch außer funktion. Habe es mal deaktiert mal nicht. Samba mal mit Yast, mal mit webmin oder swat configuriert... die Woche ist halb im Eimer :(

smb.conf und net_logs sind als Anhang. Warum wird einmal mit IP und das andere mal mit dem Netbios-Namen gelogt?

Blade
09.03.05, 20:18
Ist der Login-Name der Win98-Kiste beim Linux-Rechner als Unix-User und auch Samba-User korrekt eingerichtet mit Name und Kennwort, beidesmal identisch? Das Login-Passwort muss dem Linux-Passwort entsprechen.

Ähhh -> "Suse 9.8 ist auf dem aktuellsten Stand." -> gibt es noch nicht.

TimeJunky
02.04.05, 20:18
Suse9.8 wäre schön : ))) Tippfehler; zwei Zeilen drüber steht 9.2.

Ja, ein User mit Maschinenrechten für die Clients und identische User für die Nutzer von WIN.

Dank, ich habe das Problem insoweit umgehen und lösen können, indem ich einen Netbiosnamen und ein Netbios-Alias anlegen lasse (smb.conf) und mich darunter auf Win98 anmelde.

WFlyer
03.04.05, 06:12
Windows 98 beherscht kein echtes domain system von hause aus , nur nt systeme