PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozesse priorisieren



entaro
08.03.05, 14:51
Hoi

Bei folgender Problemstellung scheint mich Freund Google und die SuFu im Stich zu lassen.
Ich will/muß verschiedenen Prozessen eine unterschiedliche Priorität zuweisen. Also konkretes Beispiel:
Aufwändiger Filetransfer zwischen zwei Platten + FTP Download + im Inet umherbrowsen

Wobei der FTP Download vorrang vor dem Filetransfer haben soll und der Firefox vor dem FTP Download. Es geht mir nicht um die Netzbandbreite, sondern um Prozesser- und HDlast.

Für Hilfe oder Stichwörter wäre ich dankbar.
Gruß

fuffy
08.03.05, 14:53
Hi!

man nice
man renice

Aber warum sollte der FTP-Download Prozessorlast verursachen? :confused:

Gruß
fuffy

Lupin
08.03.05, 14:54
Geht mit nice. Bei hardwaresachen wie filetransfer bringt dir das aber recht wenig, da solltest du lieber mal schauen, dass dma an ist (hdparm -d device und hdparm -tT device)

entaro
08.03.05, 15:04
Besten Dank. (Wald vor lauter Bäumen nich gesehen)

Hm, DMA war wirklich aus. (und ich war mir so sicher, dass ich es angemacht habe *grml*)

entaro
10.03.05, 23:57
Hm, trotz dma ist bei nem HDlastigen Prozess immer noch kein arbeiten in X möglich. Lausig :(

fuffy
11.03.05, 06:47
Hi!


Hm, trotz dma ist bei nem HDlastigen Prozess immer noch kein arbeiten in X möglich. Lausig :(
Welchen Kernel und, falls 2.6.x, welchen I/O-Scheduler verwendest du? Das erfährst du per
dmesg | grep scheduler

Gruß
fuffy