PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kde starte nicht [noob braucht hilfe]



langeweile-pc
08.03.05, 13:08
hi @ll

also es geht sich um folgendes, ich hab auf meine notebook einem gericom ego 1560 m-11 suse 9.2 prof drauf gespielt mit kde standert install.

folgendes prob ergibt sich jetzt, wenn ich mich an melde als root oder auch als normaler benutzer will kde nicht starten, er kommt nur bis geräte werden installiert, das blinkt dann eine zeit und dann verschwindet das fenster und weiter nichts mehr.
hab auch schon versucht mit runlevel 3 zu starten funkzt auch nicht immer das gleiche.
hab dann mal gnome drauf gemacht das funkzt ohne probs, nur komme ich mit der oberfläche von gnome garnicht zur recht und würde viel eher mit kde arbeiten wollen, weil wir auch in der schule auch mit kde arbeiten.

ps. ich bin ein noob in sachen linux, würde mich freuen wenn man antwort bekommen würde.
hab schon in anderen foren gefragt da hab ich nie ne antwort bekommen, was ich sehr schade finde da man sagt das in linux foren immer geholfen wird.

hp_tux
08.03.05, 22:23
Hallo,

hmm, da gibt es doch sicher irgendwelche Fehlermeldungen, oder? ;)

Gruß

hp_tux

Molaf
08.03.05, 23:20
Lief denn KDE schonmal nach der Installation ist schlägt es von anfang an fehl?

Hast Du schonmal unter Gnome ein KDE-Programm gestartet, um zu sehen ob das überhaupt geht? (KDE-Base/Libs könnten defekt sein).

mfg Molaf

langeweile-pc
09.03.05, 15:25
also direkt nach der install hat das kde nicht gestartet, also mein lehrer mit dem wir linux machen der hat sich die logs an gekuckt und meinte das er keine fehler findet, aber er kann sich auch nicht nur mit meinen notebook auseinder setzen da wir immer nur 2 stunden in der woche mit ihm haben.

also ich habe bis jetzt nur firefox drauf installiert und bei anderen klassen kameraden funkzt das firefox ohne probs bei kde, weiss ja nicht was hier mit kde progs meint.

mfg langeweile-pc

hp_tux
09.03.05, 15:56
Hallo,


weiss ja nicht was hier mit kde progs meint.
nun, z.B. den "konqueror".

Gruß

hp_tux

ÖRNiE
13.03.05, 17:52
Hi, also, ganz einfach:

damit KDE startet, musst du beim bootmanager in der optionen Zeile

acpi=off
eigeben.

Das hat dann leider zur Folge, dass die gesamten PowerManagement funktionen deaktiviert sind, aber anschließend kannst du KDE ohne Probleme starten und das rebooten klappt auch reibungslos.

Ich bin allerdings auch nur ein anfänger, also meine frage an die leute hier mit mehr erfahrung:

könnt ihr mir da weiterhelfen?
weil 'n notebook ohne powermanagement funktionen wie akku anzeige usw. ist ja nur die hälfte wert...


@ langeweile-pc: hast du dein ego1560 auch bei mediamarkt gekauft? hast du auch die Phoenix bios erweiterung drauf? und macht die bei dir nach der installlation von linux auch probleme?

langeweile-pc
27.03.05, 23:09
@ÖRNiE
jo hab es bei mediamarkt geholt
also bei mir war auch die pöhnix partion drauf aber ich hab einfach alles platt gemacht. das mit dem acpi?off funkzt nciht.
ich hab jetzt suse 9.1 drauf gemacht das funkzt ohne probs, ein kollge hat gesagt das das kde was bei suse 9.2 dabei is, super instabil läuft.
so wie aus sah konnt er die netzwerk kartentreiber nciht richtig laden naj blaib jetzt erst mal bei suse 9.1.

aber noch mals danke an alle die versucht ahben mir zu helfen.

ich werde jetzt in nächster zeit wuch öfters nervern, ich will mcih jetzt intesiv mit linux beschäftigen.

WFlyer
27.03.05, 23:36
Wenn es en kde fehler(bug ist) im suse packet ist der bestimmt schon gefixed die sind da sehr schnell ,kannst auch unter der konsole als root yast starten und dann en onlineupdate machen.Vielleicht währe damit der Fehler schon behoben .