PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befehl vor Shutdown ausführen?



linuxstarter25
08.03.05, 10:56
Hallo, ich hätte gerne dass Linux (wenn ich init 0 eingebe )mir noch ein Skript ausführt, bevor es dann runterfährt. Müsste doch gehen oder? Bin neu auf Linux und kenn mich noch nicht so aus. Ich benutze Fedora Linux 2

Danke . ..

Starter

Tomek
08.03.05, 10:59
Klar geht das. Einfach das Skript in /etc/rc0.d/ ablegen oder es verlinken. Mit der Zahl bestimmst du, wann das Skript ausgeführt werden soll. Wenn das Skript z.B. als erstes ausgeführt werden soll, sollte das Skript oder der Link zum Skript so heissen:

/etc/rc0.d/S01deinskript

linuxstarter25
08.03.05, 17:24
Hallo, danke für die schnelle antwort. Das Problem ist, dass vor dem Shutdown ein PHP Skript ausgeführt werden soll, welches noch diverse Daten in eine MySQL Datenbank schreibt. Ich habe mir mal ein Skript namens K01test (S01test hab ich auch probiert) mit dem Inhalt:

---------------------------------------------------------------------
#!/bin/bash

case "$1" in

start)

/pfad/zum/phpinterpreter /pfad/zum/phpprogramm
;;

stop)




/pfad/zum/phpinterpreter /pfad/zum/phpprogramm
;;

*)
echo "Usage: piep {start|stop}"
exit 1
;;
esac

exit 0

----------------------------------------------------------------

Das Skript wird einfach nicht ausgeführt, eigentlich brauch ich doch da gar kein start-stop skript, aber ich hab auch schon in die S00killall und S01halt
ganz oben einfach den Befehl:

/pfad/zum/phpinterpreter /pfad/zum/phpprogramm

eingegeben und es funktioniert nicht (ich bekomm die Meldung, dass MySQL bereits down ist, oder sowas in der art-kann doch aber normal noch gar nicht sein, da ich ganz oben im erst ausgeführten Skript den Befehl reinschreibe). Geb ich das aber auf einer normalen console ein, dann funzt es wunderbar

Was mach ich falsch?

Danke. . .

Starter

craano
08.03.05, 17:29
Bei SuSE gibt es die Datei halt.local um Befehle oder scripte beim shutdown aufzurufen.
Gibt es die bei Fedora auch / nicht?

Gruß.
craano.

Shutdown
08.03.05, 17:31
Für die SuFu: Bei Slackware oder BSD kann man sowas in die /etc/rc.d/rc.0 bzw .../rc.6 reinschreiben.
Am besten per "sh <scriptname>" ein Script aufrufen lassen... ;)

Shutdown

Freekazonid
08.03.05, 17:33
warum so kompliziert, wieso net einfach ein frontend script das shutdown nach verrichteter arbeit aufruft?

Shutdown
08.03.05, 17:36
warum so kompliziert, wieso net einfach ein frontend script das shutdown nach verrichteter arbeit aufruft?

Was wenn es "lebenswichtig" ist und man wenn sich X aufgehängt hat mal den Knopp für einen ACPI-iniziierten Shutdown drückt?
(Ich hab bei mir so einen Fall, wenn ich die VCORE nicht auf den richtigen Wert raufdrehe piepst die Kiste beim nächsten Anschalten nur noch blöd rum :ugly: )

Shutdown

Freekazonid
08.03.05, 17:39
Was wenn es "lebenswichtig" ist und man wenn sich X aufgehängt hat mal den Knopp für einen ACPI-iniziierten Shutdown drückt?
(Ich hab bei mir so einen Fall, wenn ich die VCORE nicht auf den richtigen Wert raufdrehe piepst die Kiste beim nächsten Anschalten nur noch blöd rum :ugly: )

Shutdown

solange sich nur X aufhaengt ist es doch latte, und wenn der ganze rechner haengt bring dir auch ein "acpi-iniziierter shutdown" auch nix mehr ; )

Shutdown
08.03.05, 17:50
Wenn an X aber die Tastatur dranhängt und da nix mehr geht isses gar nicht mehr so lustig... :rolleyes:
Und dann jedesmal aufschrauben und CMOS resetten ist gar nich mein Ding, glaubs mir...

Shutdown

das_BEAST
09.03.05, 18:50
Tach, Leute.

Geht das ganze auch (möglichst nur durch Editieren einer ASCI-Datei) anders herum? Mein SuSe 9.2 Prof. lässt den PC-Speaker immer 2x piepsen, bevor die Kiste beim 'Runterfahren ausgeht. Das stört, vor allem, wenn meine Freundin schon pennt, dann wird die wieder wach und ich hab die dann am Hals :eek:

temir
09.03.05, 19:43
die Frage zum Piepsen gab's schon mal (damals beim hochfahren).
Liefert die SuFu was zurück?

das_BEAST
09.03.05, 21:46
@temir:
Wenn Du mich meintest: Hab nix gefunden, was auf den 1. Blick passt. Es scheint immer nur davon die Rede zu sein, den Speaker generell unter Linux zu deaktivieren. Ich möchte aber nur die beiden Piepser DIREKT vor'm Abschalten des Netzteils deaktivieren können. Die Piepser, die Linux ausgibt, wenn man irgendwo eine fehlerhafte Eingabe vornimmt, sind okay (ich darf halt keine machen!)
Trotzdem Danke!

Falls Du mich nicht meintest: Trotzdem Danke, denn ich hab trotzdem noch ein paar für mich interessante Threads gefunden, die aber leider nichts mit diesem Problem zu tun hatten!

pfleidi85
10.03.05, 07:10
Also da gibt es wie gesagt einige Möglichkeiten:
1. Du editierst das Shutdown Script
2. Du könntest ein eigenes Script schreiben, zum Schluss nen shutdown ausführt und das in /bin oder /sbin oder so legen. Dann musste nunoch den Befehl in der bash aufrufen.
3. Das script in rc.0 oder wie das bei Fedora heisst (habs leider vergessen) verlinken.

fuffy
10.03.05, 07:35
Hi!


Was wenn es "lebenswichtig" ist und man wenn sich X aufgehängt hat mal den Knopp für einen ACPI-iniziierten Shutdown drückt?
Dann sagst du dem acpid eben, dass er nicht shutdown, sondern das Skript aufrufen soll. ;)

Gruß
fuffy

das_BEAST
10.03.05, 21:08
für die SuFu: Hab' die Lösung zu meinem Problem (2x Beep beim Shutdown unter SuSe 9.2 Pro) leider erst in 'nem anderen Forum gefunden:
http://www.linuxquestions.org/questions/history/257383
Vielleicht hilft's dem Einen oder Anderen hier auch weiter.

CU und viel Glück