PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befehl vor Shutdown ausführen?



linuxstarter25
08.03.05, 10:56
Hallo, ich hätte gerne dass Linux (wenn ich init 0 eingebe )mir noch ein Skript ausführt, bevor es dann runterfährt. Müsste doch gehen oder? Bin neu auf Linux und kenn mich noch nicht so aus. Ich benutze Fedora Linux 2

Danke . ..

Starter

Tomek
08.03.05, 10:59
Klar geht das. Einfach das Skript in /etc/rc0.d/ ablegen oder es verlinken. Mit der Zahl bestimmst du, wann das Skript ausgeführt werden soll. Wenn das Skript z.B. als erstes ausgeführt werden soll, sollte das Skript oder der Link zum Skript so heissen:

/etc/rc0.d/S01deinskript

linuxstarter25
08.03.05, 17:24
Hallo, danke für die schnelle antwort. Das Problem ist, dass vor dem Shutdown ein PHP Skript ausgeführt werden soll, welches noch diverse Daten in eine MySQL Datenbank schreibt. Ich habe mir mal ein Skript namens K01test (S01test hab ich auch probiert) mit dem Inhalt:

---------------------------------------------------------------------
#!/bin/bash

case "$1" in

start)

/pfad/zum/phpinterpreter /pfad/zum/phpprogramm
;;

stop)




/pfad/zum/phpinterpreter /pfad/zum/phpprogramm
;;

*)
echo "Usage: piep {start|stop}"
exit 1
;;
esac

exit 0

----------------------------------------------------------------

Das Skript wird einfach nicht ausgeführt, eigentlich brauch ich doch da gar kein start-stop skript, aber ich hab auch schon in die S00killall und S01halt
ganz oben einfach den Befehl:

/pfad/zum/phpinterpreter /pfad/zum/phpprogramm

eingegeben und es funktioniert nicht (ich bekomm die Meldung, dass MySQL bereits down ist, oder sowas in der art-kann doch aber normal noch gar nicht sein, da ich ganz oben im erst ausgeführten Skript den Befehl reinschreibe). Geb ich das aber auf einer normalen console ein, dann funzt es wunderbar

Was mach ich falsch?

Danke. . .

Starter

craano
08.03.05, 17:29