PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix Startet nicht "port 25: Address already in use"



sonyonfire
08.03.05, 10:16
Hallo,
Ich kann mein Postfix nicht mehr starten.
Das Mandrake sagt mir das der Port 25 schon belegt ist. Wenn ich Postfix stoppe, exim stoppe, und erst Postfix starte startet er ganz normal, und wenn ich danach exim starte geht exim auch, es werden nur keine emaisl mit fetchmail abgerufen. Wo finde ich die logs damit ich sehen kann warum ein postfix keine emails abruft ?



==> /var/log/syslog <==
Mar 8 11:11:50 linuxserver postfix/postfix-script: warning: /usr/lib/sendmail and /usr/sbin/sendmail differ
Mar 8 11:11:50 linuxserver postfix/postfix-script: warning: Replace one by a symbolic link to the other
Mar 8 11:11:50 linuxserver postfix/postfix-script: starting the Postfix mail system
Mar 8 11:11:50 linuxserver postfix/master[21469]: fatal: bind INADDR_ANY port 25: Address already in use
Mar 8 11:11:50 linuxserver postfix: succeeded

Ich habe nichts verstellt es ging und dann auf einmal...
Hilfe! Danke,
Sonyonfire

Tomek
08.03.05, 10:22
Du bringst da einiges durcheinander. Erstmal ruft Postfix keine Mails ab. Dafür ist fetchmail z.B. zuständig. Postfix ist ein MTA wie Exim, Sendmail. Du musst dich schon entscheiden welchen MTA du benutzen möchtest.

Mit folgendem Kommando erfährst du, welcher Dienst bzw. ob überhaupt ein Dienst auf Port 25 hört:

lsof -i :25

sonyonfire
08.03.05, 10:34
Hallo,
Vielen dank:


[root@linuxserver user]# lsof -i :25
COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE NODE NAME
exim 22102 mail 0u IPv4 109697 TCP *:smtp (LISTEN)
Endwegder EXIM oder Postfix leuft auf 25, jeh nachdem!
Ich hatte wohl was durainandergebracht!
Wie sage ich den Fetchmail jetzt mit welchen MTA er arbeiten soll?

Wenn ich die emails abrufen will:
/usr/bin/fetchmail -v -f '/home/user/.fetchmailrc' GMX ...
sagt er:
Prüfung gescheitert.

Was mache ich nun? Ihr muesst mirh helfen!!!
Danke!
Sonyonfire

Tomek
08.03.05, 10:40
Was mache ich nun? Ihr muesst mirh helfen!!!
Mit dieser Einstellung bist du hier völlig fehl am Platz. Bitte nochmal überdenken. Und danach lesen, wie man hier richtig postet (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=164474).

Terran Marine
08.03.05, 10:41
Hallo,
Vielen dank:


[root@linuxserver user]# lsof -i :25
COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE NODE NAME
exim 22102 mail 0u IPv4 109697 TCP *:smtp (LISTEN)
Endwegder EXIM oder Postfix leuft auf 25, jeh nachdem!
Ich hatte wohl was durainandergebracht!
Wie sage ich den Fetchmail jetzt mit welchen MTA er arbeiten soll?


exim läuft,

fetchmail gibt standardmäßig an den SMTP-Server auf localhost weiter, solange die MTAs richtig eingestellt sind, ist also egal welcher läuft.

Gruß
Terran