PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundeinstellungen speichern ?



SuseNoob
08.03.05, 05:57
Zwar ist es mir jetzt erfolgreich gelungen, meine Soundblaster Live !-Karte zu konfigurieren, aber nach jedem Neustart sind die von mir gemachten Soundeinstellungen wieder weg ! :( - Wie kann ich meine Einstellungen speichern ? :confused:

oli993
08.03.05, 09:03
Hallo,

wenn Du ALSA als Soundsystem benutzt (was Du höchstwahrscheinlich tust), kannst Du als root mit "alsactl store" die Einstellungen speichern. Mit "alsactl restore" werden diese wieder geladen.
Von Deinem Nicknamen ausgehend benutzt Du SuSE, oder? (Schreibe das das nächste Mal bitte dazu!)
Dann sollte es reichen, die Karte einzurichten, einmal "alsactl store" auszuführen und "alsactl restore" in die /etc/init.d/boot.local zu schreiben.

Gruß Oli.

SuseNoob
08.03.05, 10:52
Wie jetzt ? Einfach n`Befehlsfenster öffnen und das eingeben ?
(Kenne mich als eingefleischter Windows XP-User noch nicht so gut damit aus und benutze diese Konsolen bisher kaum ! :o )

oli993
08.03.05, 19:04
Du öffnest eine Konsole, gibst dort "su" (ohne Anführungszeichen) ein und bei der folgenden Passwortabfrage Dein root-Passwort.
Dann bist Du in dieser Konsole root und kannst die Befehle eingeben.

SuseNoob
09.03.05, 18:19
Leider kann ich in der "boot.local" nix eintragen/ändern ! :(
Habe ich da was falsch eingetragen, oder habe ich darauf evtl. keinen Zugriff ?