PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vsftp anon_umask



higidi
07.03.05, 22:14
Hallo Leute,

ich habe einen anonymen FTP-Server erstellt. In diesem existiert genau ein Verzeichnis, wo Benutzer schreiben dürfen. Damit mein Server nicht Bestandteil eines P2P Netzwerkes (nicht wörtlich gemeint) wird, einer was hochläd, der Kollege wieder runter habe ich mir gedacht, okay, der Benutzer darf in dem Verzeichnis schreiben, lesen und löschen, aber nicht download. Funktioniert bis jetzt auch soweit, dass der User schreiben und nciht downloaden konnte. Jetzt muss ich anon_umask setzten, da es nicht die gleichen Wert bzw. nach dem gleichen Prinzip wie bei chmod abläuft, jetzt meine Frage. Welche Umask muss ich dort einsetzten, damit die Berechtigungen folgendermaßen gesetzt wird:
USER: rw
GRUPPE: rw
ALLE: nichts

mit chmod praktisch 660 aber wie lautet die dazugehörige umask

Danke jetzt schonmal für die Antworten.

reno
08.03.05, 14:42
Ja griaß Di,
chmod 660 = umask 117

higidi
16.03.05, 10:19
Heißt das die umask ist immer genau das gegenteil von den einträgen bei chmod also wenn ich jetzt einen chmod von 705 setzen will ist die dazugehörige umask 072 richtig?

pibi
16.03.05, 10:35
Heißt das die umask ist immer genau das gegenteil von den einträgen bei chmod also wenn ich jetzt einen chmod von 705 setzen will ist die dazugehörige umask 072 richtig?Das ist richtig. Die umask gibt die Rechte an, die nicht gesetzt werden. Die Standard-umask ist ja "022", was einem chmod von "755" entspricht.

Gruss Pit.