PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WarCraft III 1.18 + wine(x) / cedega



ciruZ
07.03.05, 19:45
Hallo!

Ich habe das Problem, daß ich mein WarCraft nun auf die 1.18 geupdate habe, da diese im Battle.net bei RoC nun Pflicht ist. Nun läuft es jedoch seit dem nicht mehr, ein wine unbekannter API-Call wird ausgeführt und der Debugger gestartet. Das selbe tritt mit wine, winex3 und cedega auf. Allerdings kommt, sowie ich den Debugger beende, die Meldung, ich solle die Original-CD einlegen. Evtl. wurde etwas am Kopierschutz geändert, sodaß dieser jetzt nicht mehr wine-fähig ist? Brauche ich vielleicht einen Crack, um unter Linux spielen zu können? Oder hat es jemand auch so ans Laufen bekommen?

Dasheen
07.03.05, 21:00
das Problem hatte ich auch erst, dann hab ich einen Crack ausprobiert und siehe da.. es funktionierte.

ciruZ
08.03.05, 17:08
Ok, dann begebe ich mich mal auf die Suche nach einem Battle.net-fähigen Crack. ;)

Dasheen
08.03.05, 17:27
Ok, dann begebe ich mich mal auf die Suche nach einem Battle.net-fähigen Crack.

Also da dürftest du keine Schwierigkeiten haben. Solange du einen nen gültigen Cd Key bzw Acc hast...

ciruZ
09.03.05, 17:12
Na dann :).
CD-Key ist gültig und Account auch nicht gesperrt, 1.17 hab ich ja online gespielt ;).

spe
11.03.05, 20:29
hi,

ich habe winex 3.2, kann ich warcraft damit auch im battlenet spielen oder brauch ich da cedega?
was diese cracks angeht, so gibt es einfach keine, die auch fürs battlenet funktionieren würden, oder kann mir da mal jemand nen heissen tip geben? ich hab das spiel natürlich original und key hab ich auch..

danke, simon

ciruZ
16.03.05, 13:23
Nimm den normalen wine, der tuts bei mir am besten für warcraft und auch für viele andere Spiele. ;)
Und winex 3.2 oder 3.3 tuts meiner Meinung nach eh besser als Cedega.

TheMasterTeache
19.03.05, 22:26
lösch WC3 + TFT und installier WC3 update es installier TFT und update es auch und es läuft ordentlich

ciruZ
21.03.05, 10:43
Das Problem war eher, daß er immer eine Z:\tmp\war3.exe haben wollte. Die anderen Dateien die er braucht existieren auch in /tmp, die war3.exe auch, aber er findet sie nie. Ich frage mich sowieso, warum er die nach /tmp kopiert...
Naja, ich werde es bei Gelegenheit nochmal versuchen, so wichtig ist mir Frozen Throne eh nicht ;).

spe
27.03.05, 15:06
hi,
habs mittlerweile hingekriegt durch eine geniale skriptkombo ;P die halt immer die gecrackten exes entsprechend ersetzt durch die originalen sobald das spiel gestartet ist. somit kann ich dann auch ins bnet.
allerdings läuft das game bei weitem nicht so gut wie unter win, der (alsa)sound macht im prinzip was er will, mal läuft er und mal nicht, mal kommt nur ein abartiges kratzen aus den boxen mal ist er perfekt...aber verzögert isser immer, es gibt ab und zu grafik fehler und das game läuft einfach langsamer/stockender...
ich werd wohl weiterhin win zum spielen nehmen, auch wenn wc das einzige game ist das ich zocke, und ich dann nur wegen einem game windows habe ;P

gruss simon

gladiac
27.03.05, 18:06
hi,
habs mittlerweile hingekriegt durch eine geniale skriptkombo ;P die halt immer die gecrackten exes entsprechend ersetzt durch die originalen sobald das spiel gestartet ist. somit kann ich dann auch ins bnet.
allerdings läuft das game bei weitem nicht so gut wie unter win, der (alsa)sound macht im prinzip was er will, mal läuft er und mal nicht, mal kommt nur ein abartiges kratzen aus den boxen mal ist er perfekt...aber verzögert isser immer, es gibt ab und zu grafik fehler und das game läuft einfach langsamer/stockender...
ich werd wohl weiterhin win zum spielen nehmen, auch wenn wc das einzige game ist das ich zocke, und ich dann nur wegen einem game windows habe ;P

gruss simon

Ist das Script geheim?

Fatty
27.03.05, 18:13
Sollte genauso gehen wie bei Diablo2:

#!/bin/sh
GAMEDIR="/usr/local/games/Diablo2"
WINEXE="/usr/bin/wine"
cd ${GAMEDIR}
if [ -e ./Game.exe ]; then
rm ./Game.exe
fi
ln -s ./bin/Game_crk.exe ./Game.exe
exec ${WINEXE} Game.exe
sleep 2
rm ./Game.exe
ln -s bin/Game.exe ./Game.exe
exit 0
Muss eigentlich nur den eigenen Bedürfnissen entsprechend angepasst werden.

ciruZ
06.04.05, 16:43
Ähm, Battle.net macht gar keine Probleme wenn man einen Crack hat, der eine war3.org mitliefert. Dann braucht man auch kein Script etc.
Was den Ton angeht: Füg mal folgendes in deine Wine-Config hinzu:
[dsound]
"HardwareAcceleration" = "Emulation"

Btw, WarCraft unter Windows spielen? Nein danke, da muß ich entweder mit Direct3D spielen, was ich nicht mag, oder OpenGL nehmen, was Windows nur sehr schlecht und langsam unterstützt.
Btw, deine Soundkarte ist nicht zufälligerweise eine dieser mit 48 KHz? Wenn ja, dann geh mal zurück auf ne etwas ältere Version oder geh auf ne neuere. Das Problem war mit ner älteren Version nicht, ich hab mir im Moment so beholfen, daß ich einfach die 2. Soundkarte nehme.

spe
14.04.05, 16:30
du meinst, wc3 läuft besser unter lin als unter win?
tut mir leid das glaub ich dir nicht ;P

lx is für mich nix zum zocken, weil ich will ja auch spass dabei haben und mich nicht immer über grafikfehler etc ärger...
das mit dem emulation war angestellt trotzdem thx für den tip
sound ist intel 8x0, meinst damit geht es net?

ciao simon

ciruZ
14.04.05, 20:55
Wieso sollte es Graphikfehler haben? WarCraft bietet einen OpenGL Mode, der eine absolut fehlerfreie Darstellung hat. Warum es unter lin besser läuft als unter win? Es läuft merklich schneller und du hast auch mit OpenGL alle GFX Effekte. Liegt wohl an der besseren OpenGL Implementation von Linux ;)
mit ner intel 8x0 ging es mit nem alten wine bei mir, mit nem neuen seltsamerweise nicht mehr. Evtl. müßte man den Bug mal melden. Oder evtl. mal das ALSA Output Plugin vom wine testen, das scheint irgendwie neuerdings nicht mehr per default dabei zu sein (oder das configure-Script ist dümmer geworden und findets nicht mehr ;)). arts plugin könnte notfalls auch noch helfen (aber nur als absolute Notlösung!)

cyborg
15.04.05, 17:10
WC3 läuft unter cedega deutlich schlechter als unter einem normalen wine

die graphikfehler waren OpenGL bedingt durch einige karten aufgetreten, ich hatte sie bei voodoo karten zB. auf meiner nvidia habe ich grafikfehler bemerkt als ich winex verwendete, hierbei handelt es sich zB um den auswahl-bug (falsche texturgrössen), um den ladebildschirm (striche in der mitte, ebenfalls texturfehler)

alles in allem hab ich mit war3 -opengl derzeit ein wunderschönes und sehr sauberes WC3 unter wine, sound läuft gut mit alsa und auch nicht der farbenunterschied zu windows. einfach wine selbst auf eigene kiste compilen, man kanns dann von windows kaum unterscheiden.

solange keine starken prozessorbenutzungen sind, scheint das game tatsächlich besser als unter windows zu laufen. bei grösseren schlachten in 8on8 hatte mein duron 1200 aber schneller probleme unter linux als unter windows, ist eben doch ein layer mehr dazwishcen :D

ciruZ
15.04.05, 18:47
Hm, seltsam. Grade bei großen Schlachten und TDs läuft es bei mir unter Linux wesentlich besser? Naja, wahrscheinlich, weil meine Karte ihre Stärken in OpenGL hat, die jedoch unter Windows wegen der schlechten OpenGL-Implementation gar nicht ausnutzen kann.
Graphikfehler hatte ich bisher mit meiner NVidia noch nie. Weder mit winex3, noch mit cedega 4.0, noch mit normalem wine? Es sah immer genau so aus wie unter Windows. Außer, wenn ich im emulierten Direct3D Mode gespielt hab, weil ich das -opengl mal vergessen hatte. Dann war der Mauszeiger ein Zielkreuz, daß aber nicht in der Mitte den Klickpunkt hatte, sondern oben links. Das war sehr nervig, aber lag wie gesagt nur am vergessenen OpenGL ;).

cyborg
16.04.05, 14:30
ich hab ne nvidia, die fehler treten bei älteren winex versionen auf, sie isnd aber fehler in warcraft nicht dem grafiktreiber. weiters linken manche winex binaries anders, deswegen kam die nvidia glx noch nicht so richtig zum vorschein damals. wc3 1.13 war das glaub ich damals noch. 1.18 is ja aktuell oder so
unter wine läuft es jedenfalls hübscher.

schneller als in windows läuft eine windows-sache glaub ich selten. wine kann speed geben, aber meistens steigt der speicherverbrauch.
auf nem guten prozessor merkt man in linux kaum unterschiede, womöglich sogar performancevorteile.
auf nem älteren prozessor mit weniger RAM merkt man schon was.

kaum unterschiede hat man wenn man nur X und wine/wc3 rennen hat.
aber das is billig, ich beende auch ned den explorer damit ich wc3 spielen kann (in fact, ich hab früher ein game gehabt, gta3, das ging nur wirklich flüssig, wenn ich NUR und ausschliesslich gta3 gestartet hatte :D hab also auch den explorer beendet :D)

und: wirklich merkbar ist bitte doch das nachladen von texturen, wenn man zB im spellmenü herumklickt.
unter windows merkt man da nix. unter linux oft eine kurze verzögerung.
wenn das jemand lösen konnte, her damit.

ciruZ
17.04.05, 17:20
Seltsam, ich habe all diese Probleme nicht. Irgendwas ist wohl mit deiner Config nicht in Ordnung? Selbst mit 1.00 in winex3 hatte ich keine Probleme. Wie die Graphik schneller sein kann? Ganz einfach: Wesentlich bessere OpenGL Implementierung. Und DirectX unterstützt meine Karte nur sehr schlecht (DX8 auch nur, und das auch nur langsam...).
Nur gibts leider in den Kampagnen seit ner neuen Wine-Version Probleme beim Speichern. Bei älteren Versionen ging es problemlos.