PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Linux-Distribution für Server? (2005)



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7]

uschy
20.11.05, 21:10
Ich benutze ebenfalls Debian, seit Sommer bin ich wegen eines Festplattenausfalls von Woody auf Sarge umgestiegen. Der Server läuft 24/7/365 und ist ein 550er Athlon mit 512MB und die Lautstärke beträgt fast null. Er wird als Fileserver (NFS/samba) und fpt/http - Server verwendet.

ciao

ndo84bw
20.11.05, 23:23
Ich verwende ebenfalls Debian Sarge auf zwei oeffentlichen Servern.
Ich finde SuSE echt okay als Desktop-System und auf jeden Fall eine Empfehlung fuer Win->Linux Umseiger.
Wenns aber ans intensive konfigurieren von DIensten geht kommt man mit dem Yast auch nicht weiter.
Also
Server = Debian :D

marce
21.11.05, 05:57
... Der Server läuft 24/6/365 ...
Das ist nett von Dir, dass Dein Server Sonntags frei hat - korrekterweise wären es dann aber 24/6/313 :-)

obzidian
21.11.05, 06:13
Ja, so ein freier Tag wirkt auch bei Servern Wunder. ;-)

Ako
23.11.05, 18:36
Wenns aber ans intensive konfigurieren von DIensten geht kommt man mit dem Yast auch nicht weiter.

Wie schon mehrmals erwähnt: Niemand zwingt dich YaST zu benutzen.
Mein Problem mit SuSE auf Servern ist ganz klar die Paket verwaltung. Apt4Rpm stellt nicht grad die größte Menge an Paketen zur Verfügung. YaST mit FTP/HTTP-Server als Installationsquelle macht auch öfter Probleme und hat viele Pakete die beispielsweise in Debians Apt sind nicht. Außerdem ist die bedienung von YaST bzw. rpm als Paketmanager weniger komfortable zu bedienen als apt-get oder auch emerge/portage.
Nur meine Meinung ;)

mfg ako

uschy
23.11.05, 18:47
Das ist nett von Dir, dass Dein Server Sonntags frei hat - korrekterweise wären es dann aber 24/6/313 :-)

Naja, Server sind halt auch nur Maschinen ;). Hab es berichtigt.

ciao

LORd'X
03.12.05, 14:43
Ich habe in unserer Firma einen Debian- Server am laufen...
Der dient als FTP und Test-Server.

[x] Debian... weil ich schon immer nur mit Debian gearbeitet habe :p

Newbie2001
03.12.05, 15:16
hab zwar auf einem Server auch Debian laufen, aber die letzten beiden laufen auf Trustix (2.0 respektive 3.0). Ansonsten hab ich mal das adamantix projekt angetestet (das ist ein gehärtetes Debian) aber leider ging da irgendwann nicht mehr viel vorwärts und ich bin auf Trustix umgestiegen. Bisher keine Probleme. Mir gefällt besonders, dass es eben besonders auf Server zugeschnitten ist, d.h. es ist auch etwas hardened. Wohingegen die meisten Debian Pakete in der basis konfiguration relativ unsicher eingestellt sind (als ich das letzte mal den sshd unter debian installiert habe, war sogar root-login aktiviert).

Tomek
04.12.05, 19:44
Ich schliesse diese Umfrage/dieses Thema.

Es geht in einer neuen Umfrage nun weiter:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=201475

Danke an alle für die Teilnahme und Beiträge!