PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webmin Parameterübergabe an Crontab



christianb
07.03.05, 11:05
Hey Leute, folgendes Problem. Beim Erstellen neuer Cron-Jobs über das Webmin Modul werden die Parameter nicht richtig übergeben.

Bespiel Befehl für cron
tar -cf /dev/tape /home
Benutzer: root
Ausführung: täglich

also im Webmin alles eingetragen und gespeichert. Im Modulindex wird dann folgendes angezeigt:

Benutzer: tar
befehl: -cf /dev/tape /home

Hat da jemand einen Rat für mich!!==?? :ugly:

Möchte ich noch einen Cronjob erstellen, so löscht er den ersten bzw. überschreibt ihn einfach..

Terran Marine
07.03.05, 11:11
Hat da jemand einen Rat für mich!!==?? :ugly:

Möchte ich noch einen Cronjob erstellen, so löscht er den ersten bzw. überschreibt ihn einfach..

Setz mal die Befehlszeile in Hochkommatar.

Gruß
Terran

christianb
07.03.05, 11:20
So, hab das mal gemacht...

kommt folgendes
benutzer: root
befehl: "test 123" oder 'test 123'

ausgabe
benutzer: "test oder 'test
befehl: 123" oder 123'

m0L
07.03.05, 12:21
Mhh, kannst du auf den Server per ssh zugreifen?
Wenn ja, dann log dich mal als root ein und führe "crontab -e" aus, und poste die Ausgabe anschließend hier, das würde klären, ob bei Webmin das Eingabe- oder das Ausgabemodul spinnt. ;)

~eli

christianb
07.03.05, 13:10
Letzte Eintragung

pmrdata:/ # crontab -e
@hourly test 123

Webmin übeschreibt mir die Crontab auch, wenn ich schon was reingeschrieben habe wird alles gelöscht und nur ein Eintrag gemacht. s.o.

m0L
07.03.05, 13:12
Mhh, bei sovielen Problemen würde ich in Sachen crontab auf Webmin verzichten und die crontab per Hand anlegen.
Siehe "man crontab" - ist nicht schwer das selbst zu machen.

~eli

christianb
07.03.05, 13:21
Is schon recht, nur ich werde den Rechner an jemanden übergeben, der gar keinen Ahnung von Linux hat, geschweige denn geschrieben *grins*. Ist halt nur Blöde, denn auf zig anderen maschinen läuft es tadellos...

Weiss nur nicht wieso?!? :confused:

christianb
09.03.05, 05:08
So, das hat sich wohl erledigt. Ich weiss zwar nicht warum es bei einer fehlerhaften Moduleinstellung im Webmin zu so merkwürdigen Verhalten kommt, aber egal.

1st of all- Cron deinstalliert -> installiert
2nd - Webim deinstalliert -> installiert

keine Änderung

Im Modul für cron stand als verweis der tabs auf /etc/crontabs, was an dieser stelle wohl fehl am Platze ist.
Richtig wäre /var/spool/cron/tabs

Jetzt klappt alles wie es soll.
MfG
Chris :o