PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wineinstall stürzt bei installation ab



mark.76
06.03.05, 21:29
Hi Leute,

ich brauche Hilfe.

Bei der Installation von wine mittels wineinstall, stürzt das ganze Laptop ab. Ich kann dann nichts mehr machen, außer den Akku rausnehmen, damit ich den dann neustarten kann. Auf dem Bildschirm sind folgende Zeilen noch zusehen:

Create local config file ~/.wine/config? - Diese Frage beantworte ich mir yes.

Searching for an existing Windows installation... found

Should I use the Windows drive for the Wine install? - Diese Frage beantworte ich mit no. Ich möchte gerne Wine unabhäng von der Windowsinstallation laufen lassen.

Where would you like your fake C drive to be placed? - Ich gebe an: /home/mark/wine

Configuring Wine for a no-windows install in /home/mark/wine
fixme:ttydrv:TTYDRV_GetBitmabBits (0x58, 0x40384944, 128): stub
fixme:ttydrv:TTYDRV_GetBitmabBits (0x54, 0x403849c4, 128): stub
fixme:ttydrv:TTYDRV_GetBitmabBits (0x60, 0x40384c24, 128): stub
fixme:ttydrv:TTYDRV_GetBitmabBits (0x5c, 0x40384ca4, 128): stub
fixme:ttydrv:TTYDRV_CreateWindow (0x10022): stub

Das wars. Danach hängt das Laptop und es passiert nix mehr (wie oben beschrieben). :confused:

Komischerweise sind nach dem gewaltsamen Neustart des Laptops das Verzeichnis /home/mark/wine und einige Unterverzeichnisse vorhanden. Wenn ich winecfg aufrufe, tauchen allerdings noch zwei Meldungen auf:

fixme:winecfg:WinMain The winecfg tool is not yet complete, and does not actually alter your configuration.

fixme:winecfg:WinMain If you want to alter the way Wine works, look in the ~/.wine/config file for more information.

Vielleicht kann mir jemand erklären, was ich da machen soll, außer in die config reinzuschauen. Denn leider verstehe ich es nicht so ganz. :confused:

Ich habe auch schon versucht mit dem rpm-Paket klar zu kommen. Laut der Zeitschrift linuxUSER 03.2005 soll es ganz einfach sein und schon vorkonfiguriert. Dabei habe ich nur die Erfahrung gemacht, das es nicht vorkonfiguriert ist. Dann habe ich im Internet gelesen, wenn ich wine mittels wineinstall installiere, wird es auch vorkonfiguriert. Also habe ich den Source-Code runtergeladen, kompiliert und dann versucht zu installieren.

Ich habe auch schon fleißig im Internet (auch bei www.holarse.de oder www.linux-wine.de) recherchiert, aber mein Problem habe ich noch nicht gefunden.

Ich freue mich auf Hilfe von Euch. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Also schonmal im voraus vielen Dank!!! :)

Grüsse Mark

Freekazonid
06.03.05, 21:32
/e ok du hast es geedited ;D

mark.76
06.03.05, 21:33
Was ich noch vergessen habe.

Wenn ich bei dem Punkt "Should I use the Windows drive for the Wine install?" mit "yes" antworte, beende wineinstall die Konfiguration ordnungsgemäß.

Aber, wenn ich auch hier "winecfg" aufrufe, tauchen allerdings auch hier noch die zwei Meldungen auf:

fixme:winecfg:WinMain The winecfg tool is not yet complete, and does not actually alter your configuration.

fixme:winecfg:WinMain If you want to alter the way Wine works, look in the ~/.wine/config file for more information. :confused:

Nur so zur Info.

Mark

Freekazonid
06.03.05, 21:39
als ich den thread das erste mal aufrief, kam mir alles mit schriftgroesse sonstwas entgegen, es war riesig, bla is ja jetz ok

however zu deinem problem kann ich eigentlich nich soviel sagen

- is die hardware sonst ok? stuertzt der rechner sonst ab?
- welche version von wine benutzt du und woher hast du sie?
- hast du schon die aktuellste cvs version von wine ausprobiert?
- startest du wine auch als user?

mark.76
06.03.05, 21:57
- is die hardware sonst ok? stuertzt der rechner sonst ab?
- welche version von wine benutzt du und woher hast du sie?
- hast du schon die aktuellste cvs version von wine ausprobiert?
- startest du wine auch als user?

- Bis jetzt hatte ich keine Probleme und der Rechner stürzt sonst nicht ab.
- Wine-20050211 und gedownloaded von http://sourceforge.net/. Und zwar
habe ich dort das SourcPakage (Wine-20050211.tar.gz) runtergeladen und
kompiliert und versucht zu installieren.
- Nein. Wenn es nicht das gleiche ist, was ich versucht habe. Vielleicht
kannst Du mir sagen, wo ich das herbekomme und ob ich das genauso
bearbeiten kann?
- Ja.

Freekazonid
06.03.05, 21:59
komisch, ich benutze exakt die gleiche wine version, hier ist bisher noch nix abgesemmelt, bis auf einmal wo ich hier was mit xorg und ati-drivers rumgezaubert habe

daher die frage: welche xorg version benutzt du, und wenn du einen ati chip hast, welche driver, und welche kernel version? weil die wine version sollte eigentlich laufen

und ist es bei dir zwingend notwendig das du winecfg und wineinstall aufrufst? habe ich bisher auch net gemacht

mark.76
06.03.05, 22:04
Ich dachte, daß ich es mit wineinstall leichter hinbekomme, daß ich dann nicht die ganze Konfiguration selber machen muß. Außerdem probiere ich erst seid kurzem damit rum. Mit wincfg soll man ja wine auch ein wenig konfigurieren können. Deshalb halt.

Die Versionsnummer teile ich Dir noch mit.

Freekazonid
06.03.05, 22:16
mmh also ich habe ganix rumconfiguriert, habe einfach wine ausm cvs genommen, hatte damit die gleiche version wie du jetz, habs dann halt gebaut und einmal so trocken wine ausgefuehrt, der hat dann alles noetige angelegt, yoa und dann gings eigentlich auch schon

mark.76
07.03.05, 15:26
Also, ich habe folgende Versionen:

Suse Linux 9.2
xorg 6.8.1 - 15.4
Grafikkarte: SiS630

Ich habe zu Anfang das rpm-Paket installiert. Zu dem Zeitpunkt wußte ich noch nicht, daß ich da was konfigurieren mußte und habe einfach wine ausgeführt. Das hatte zur Folge, daß das Laptop sich komplett aufhing und ich den Akku rausnehmen mußte. Danach habe ich das Source-Pakage runtergeladen und mit wineinstall gearbeitet und das oben beschriebene Problem.

Vielleicht kannst Du mir sagen, was Du da gebaut hast und wie Du vorgegangen bist. Vielleicht habe ich damit mehr glück. Ist Dein CVS das gleiche, wie mein Source-Pakage?

Ich werde es jetzt erstmal mit make uninstall deinstallieren und alle sonstigen wine-Verzeichnisse löschen.

Freekazonid
07.03.05, 17:50
wie gesagt probierst du einfach mal die aktuellste cvs version, wird evtl net mehr die gleiche sein wie bei mir aber probieren schadet nicht

so kannste die aktuellste cvs wine vers ziehn

export CVSROOT=:pserver:cvs@rhlx01.fht-esslingen.de:/home/wine
cvs login #password is cvs
cvs -z 0 checkout wine

bauen tueste das mit
./configure
make depend
make
make install

und dann einfach ma wine ausfuehren

mark.76
07.03.05, 20:39
Hast Du noch vorschläge für bestimmte Pakete, die ich zum kompilieren brauche?

Freekazonid
07.03.05, 20:43
kann man so pauschal nicht sagen, wenn was fehlt wird er dir das schon sagen

mark.76
07.03.05, 20:51
so kannste die aktuellste cvs wine vers ziehn

export CVSROOT=:pserver:cvs@rhlx01.fht-esslingen.de:/home/wine

Hab den Befehl als root in der Konsole eingegeben. Aber es ist nix passiert. Hab ich was vergessen? Wofür steht :p ?

Freekazonid
07.03.05, 20:54
Hab den Befehl als root in der Konsole eingegeben. Aber es ist nix passiert. Hab ich was vergessen? Wofür steht :p ?

das mit dem smiley hab ich oben schon korrigiert ;>

und das mit dem "nix passiert" im sinne von keinen output ist nach einer export anweisung normal : )

mark.76
07.03.05, 21:01
Ok, ich glaub es klappt.

Ich habe jetzt folgendes eingegeben:

export CVSROOT=:>server:cvs@rhlx01.fht-esslingen.de:/home/mark/wine

Jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung:

-bash: server:cvs@rhlx01.fht-esslingen.de:/home/mark/wine: Not a directory

Die Verzeichnisse sind doch aber auf meinen Laptop vorhanden? :confused:

Freekazonid
07.03.05, 21:07
nein, als root nur das

make install

ausfuehren, der andere ganz normal als user

mark.76
07.03.05, 21:17
Ich habe jetzt export CVSROOT=:>server:cvs@rhlx01.fht-esslingen.de:/home/mark/wine als Benutzer eingegeben.

Jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung:

bash: server:cvs@rhlx01.fht-esslingen.de:/home/mark/wine: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Die Verzeichnisse sind doch aber auf meinen Laptop vorhanden? :confused:

Freekazonid
07.03.05, 21:29
nein nein, die befehle so eingeben wie ich es geschrieben habe, nichts aendern

export CVSROOT=:pserver:cvs@rhlx01.fht-esslingen.de:/home/wine

das verzeichnis hinten ist das auf dem server, nicht ein lokales auf deinem system

mark.76
07.03.05, 21:39
Ok, soweit verstanden.

Wo gebe ich jetzt "cvs login" ein oder wo finde ich das? Wenn ich das auf der Konsole eintippen will, sagt er nur "cvs: command not found".

Freekazonid
07.03.05, 21:43
eiei soviel umstand wollte ich eigentlich garnicht machen, du hast also cvs garnicht drauf..

hast du wenigstens die dev-apps drauf, wie zb gcc, make etc?
tipp ma ein
gcc --version
und
make --version

wenn du die sachen auch net drauf hast, lassen wirs gleich ; ) dann musst du erstmal zusehen das du an ein brauchbares gnu/linux system kommst, ist wohl eine suse 9.x standard install?!

wenn du suse gekauft hast, duerften die sachen auf den cds/dvd bei sein - dann das benoetigte zeug ueber yast einspielen (wie genau das geht kann ich dir auch net sagen, entweder mal selber gucken oder ein suse user hilft dir)

wenn nicht musst du den kram uebers inet installieren - auch hier muesste dann ein suse user ran ;>

mark.76
07.03.05, 21:57
hast du wenigstens die dev-apps drauf, wie zb gcc, make etc?
tipp ma ein
gcc --version
und
make --version

Du hast recht, ich habe es nicht drauf. Aber ich habe folgende Pakete und Versionen installiert:

gcc 3.3.4
make 3.80
gcc-c++ 3.3.4
binutils 2.15.91.0.2-7
nasm 0.98.38-44
automake 1.9.1
autoconf 2.59
glibc-devel 2.3.3
flex 2.5.4a
bison 1.875
sämtliche x-devel Pakete
xorg-x11-devel 6.8.1
xorg-x11-Mesa-devel 6.8.1

Das sind alle Pakete die ich schon für den "wineinstall" vorgang installiert hatte. Wenn ich unter "yast" cvs eingebe, stelle ich fest, daß ich davon nix installiert habe. Sehe ich das richtig, daß ich dieses noch machen sollte?

Das nachinstallieren wäre kein problem. Wenn ich weiß, daß es das ist.

Freekazonid
07.03.05, 22:00
dann sieht es ja besser aus als ich dachte ;D
yo installier cvs, dann sollte das von oben auch klappen : )

nachdem du cvs installiert hast aber am besten nochmal mitm 1. command anfangen, da das export command immer nur fuer die aktuelle console gilt

mark.76
07.03.05, 22:15
So, habe jetzt Deine Anleitung ausgeführt.

mark.76
09.03.05, 15:55
Nachdem ich wine als user eingegeben habe passierte folgendes:

wine:creating configuration directory '/home/mark/.wine'...

Danach herrschte vollkommener Stillstand. Ich mußte den Akku wieder rausnehmen, damit den das Laptop neustarten konnte. :mad:

Kann es daran liegen, daß ich keine original Linux-Treiber habe. Das Laptop ist von Gericom. Auf der Homepage habe ich bisher keine Linux-Treiber gefunden.

Allerdings ist das ~/.wine Verzeichnis vorhanden.

Hast Du das auch gehabt? Dieses Phänomen hatte ich auch bei dem rpm-Paket.