PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.2: missing fnfxd



RoCMe
06.03.05, 21:26
Hey!
Ich habe vor zwei Wochen Suse Linux 9.2 auf meinem Acer Extensa 2902 LMi installiert - und war wunschlos glücklich! E-Mail, surfen, Video ... und das installieren von rpms ist auch billig *g* (yast ist doch was tolles ;))

Nun, jedenfalls saß ich gestern im Zug (tut aber auch nix zur Sache *g*) und Linux ließ sich plötzlich nicht mehr booten! D.h., gebootet wird zwar immer noch, aber KDE (oder eine GUI überhaupt) lässt sich nicht mehr startenm :-/
Nach dem Bootmanager läuft alles eine zeitlang normal ab, dann, wird das Display kurz "ausgeschaltet" (alles schwarz), und danach sieht man die letzten Boot-Meldungen und ein "Welcome to Suse Linux 9.2 [...]" Dann folgt ein prompt zum einloggen!
ich weiß nicht, ob suse linux ein vollständiges boot-Protokoll anlegt - und vor allem wo, und wie sehe ich das ein??? - aber evtl. hilft ja auch das hier schon weiter:
man sieht ganz oben am bildschirm, das netzwerkkarte, wlan karte uswq. initialisiert werden. dann kommt dsl dran, was aber mit
"dsl0 Startmode ist manual" beendet wird - gefolgt von einem gelben "skipped".
Dann kommen Meldungen wie
"Starting syslog services - done"
und dann:
"Starting fnfxd ...() ...missing /proc/acpi/toshiba - skipped"
Dann kommen Meldungen, die meist mit done, selten auch mit unused enden, und dann kommt
"Master Resource Control: runlevel 5 has been - reached [zeilenumbruch]
Skipped services in runlevel 5 - fnfxd, nfs, smbfs"

Wie gesagt, ich habe Linux seit 2 Wochen auf dem Rechner, und wenn irgend möglich die Konsole gemieden, und jetzt fehlt mir jegliches GUI :( Ich bin verloren!
Wär nett, wenn mir jmd sagen könnte, was ich in einem solchen fall tun muss, um mein system wieder in einen funktionstüchtigen zustand zu versetzen, ich bin nämlich nicht gewillt, schon nach so kurzer zeit zu xp zurückzukehren... linux ruled (eigentlich ;) )

zippelmann
06.03.05, 21:51
Moin,
vielleicht hat sich Suse entschlossen ein Update des Kernels zu machen. Ist das der Fall muss der Grafiktreiber einmal neu installiert werden.
Am besten loggst Du Dich ein und gehst in /var/log und guckst Dir mal die datei messages und syslog an. Die letzten Zeilen dieser Dateien könnten interessant sein um Dein Prob etwas einzugrenzen.

Dieses fnfxd scheint ein Tool zu sein um ein paar Sachen für Toshiba-Notebooks zu steuern.. da muss sagen hab ich ein Plan von, aber guck mal in die logs

RoCMe
06.03.05, 22:16
Moin!
Also:
In der message-Datei scheint ja bei jedem Boot-Vorgang was reingeschrieben zu werden, das fällt mir folgende Zeile auf:
Robert modprobe: FATAL: Error inserting toshiba_acpi (/lib/modules/2.6.8-24.11-default/kernel/drivers/acpi/toshiba_acpi.ko): No such device
-----------------------
2 kleine Zwischenfragen: Wenn ich eine Datei mit edit datei angesehen habe, wie komme ich da wieder raus??? Muss mir bis jetzt immer mit ALT + F2 behelfen und ne "neue Konsole" öffnen!
Und wie kann ich eine Datei so öffnen, dass ich darin schreiben kann?
-----------------------
In der Syslog steht nichts, man sieht nur in jeder Zeile ein "~"
Oder mach ich mit "edit datei" irgendwas falsch???

Was noch anzumerken bleibt: Ich habe KEIN TOSHIBA Noteboook!!! Von Toshiba sind nur das optische Laufwerk (glaub ich zum. ...)
bin dankbar für jede weitere Hilfe!
RoCMe

zippelmann
06.03.05, 22:32
hm...
So spontan fällt mir nur ein wie Du aus edit wieder rauskommst:
das funzt mit ":q" .

drcux
06.03.05, 23:06
als root einloggen

# init 3
# sax2

alles wieder einstellen

# init 5

RoCMe
07.03.05, 10:33
Ich hab es wie oben beschrieben versucht - als root init 3 und dann sax2 aufrufen, aber das hagelt dann auch nur Fehlermeldungen :(


sorry could not start configuration server"
Dann werden verschiedene Gründe genannt, an denen es möglicherweise liegen könnte - Karte nicht unterstützt (aber es leif doch ales schon...), karte nicht erkannt (und warum plötzlich nicht mehr?) usw...
Dann folgt der Tipp, sich das LogFile /var/log/sax2 anzusehen - aber wonach suche ich denn???
Die letzten Zeilen sehen so aus:


(II) fglrx(0): PCI bus 1 card 0 func 0
(EE) fglrx(0): Given depth (16) is not supported by fglrx driver
(EE) fglrx(0): PreInitVisual failed
(EE) fglrx(0): R200PreInit failed
[...]
(II) fglrx(0): UnloadModule: "fglrx"
(II) fglrx(0): UnloadModule: "vgahw"
(II) fglrx(0): Unloading /usr/X11R6/lib/modules/libvgahw.a
(EE) (II) fglrx(0): Screen(s) found, but none have a usable configuration

Fatal server error:
no screens found


Und ich hab immer noch überhaupt keine Ahnung was ich jetzt tun soll...
mfg
RoCMe

RoCMe
07.03.05, 14:29
ich verstehe immer noch nicht, was mein system nun eigentlich hat...
gibt es denn evtl eine möglichkeit, die gesamte "grafikeinheit" des systems auf den ursprünglichen zustand zurückzusetzen?
ich habe jetzt 2 wochen daran gearbeitet, mir alle programme aus dem netz zu suchen die ich des Öfteren benötige und habe ehrlich keine lust, dass ales noch mal zu machen :( ...

drcux
07.03.05, 16:00
versuch mal ein

# sax2 -m 0=radeon

RoCMe
07.03.05, 17:34
hey!
schon besser :) ich sehe jetzt schon einen blauen hintergrund und einen grauen kasten in der mitte... das ganze ist durchzogen von ziemlich vielen streifen... und lesen kann ich erst recht nix!!! Aber is schon besser als ne Fehlermeldsung oder? ;)
wie kriege ich denn das GUI so eingestellt das ich Einstellungen an derselben vornehmen kann?
mfg, danke für Hilfe,
RoCMe

drcux
07.03.05, 18:37
# sax2 -m 0=radeon -V 0:1024x768@60